• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

Da ich bis jetzt recht wenig mit der Trockenfliege gefischt habe, brauche ich mal nen Tipp. Ich habe mich schon durch etliche Google-Ergebnisse gelesen aber man bekommt von zehn Leuten zwölf Meinungen. Mir gehts das um folgendes:

Ich suche für die Fischerei mit der Trockenfliege ein Mittelchen zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit. Da gibt's ja einige auf dem Markt aber vielleicht reicht auch klassisches Entenbürzelfett.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, Vorfach fetten oder nicht? Wie viel bringt das?

Vielen Dank im Voraus
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Moin!
Das Vorfach solltest du nicht fetten, da es dann einen extrem großen Schatten wirft. Habe irgendwo dazu mal Fotos gesehen, die das gezeigt haben, das war wirklich extrem - aus fast nicht sichtbar wurde plötzlich ein Zentimeter großer Schatten.
Bei den Fliegen wurde mir bei adh zu zwei Schwimmmitteln aus der Flasche geraten - beide von loon.
"Lochsa", ein etwas dünnflüssigeres, da steht dann drauf für alle Fliegen, CDC-Fliegen eingeschlossen. CDC ist die Bezeichnung für super diese super feinen Federn, die oft als Flügel eingesetzt werden. Mit dem soll ich nur die CDC Fliegen machen. Dann das zweite heißt "Aquel" und ist deutlich dickflüssiger, das geht nicht bei CDC, warum weiß ich nicht. Aber das kommt auf die Fliegen mit Rehhaar und lässt die nochmal richtig stark oben aufliegen.
Ich benutzt die so, dass ich nur den Klappdeckel öffne und die Fliege kurz durch die Reste ziehe, die an der Öffnung und im Deckel sind. Das reicht völlig und somit halten die Fläschchen ewig.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
545
Ich hab als Schwimmhilfe flüssiges Mucilin in der Bucht gekauft. Das Zeug kommt mit nem kleinen Pinsel in der Flasche, funktioniert gut und hält ewig.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich nutze Hends CDC Gel. Lässt sich aufgrund der Konsistenz (auch am Wasser) richtig gut verarbeiten, weil es eben nicht so dünnflüssig ist. Basis ist wohl Entenbürzelfett.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
@Krüppelschuster Da gibt es im Fliegenfischerbereich wahrscheinlich bessere Auftriebsmittel als WD40. Einen Film konnte ich nicht sehen. Habs nur kurz probiert.

@Randy Barsh WD40 hab ich häufig in Verbindung mit Lockstoff und Oberflächenspannung gehört. Hab es aber gegen RTV Silikonöl getauscht. Der Geruch war dann doch ein bisschen bissig
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Moin!
Dann das zweite heißt "Aquel" und ist deutlich dickflüssiger, das geht nicht bei CDC, warum weiß ich nicht. Aber das kommt auf die Fliegen mit Rehhaar und lässt die nochmal richtig stark oben aufliegen.
Ich benutzt die so, dass ich nur den Klappdeckel öffne und die Fliege kurz durch die Reste ziehe, die an der Öffnung und im Deckel sind. Das reicht völlig und somit halten die Fläschchen ewig.

Kann für ,,Nicht-CDC-Fliegen'' das Aquel auch nur empfehlen. einmal ein bisschen rauf und dann schwimmt die Trockenfliege echt top. :)
 

Krüppelschuster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin!
Das Vorfach solltest du nicht fetten, da es dann einen extrem großen Schatten wirft. Habe irgendwo dazu mal Fotos gesehen, die das gezeigt haben, das war wirklich extrem - aus fast nicht sichtbar wurde plötzlich ein Zentimeter großer Schatten.
Bei den Fliegen wurde mir bei adh zu zwei Schwimmmitteln aus der Flasche geraten - beide von loon.
"Lochsa", ein etwas dünnflüssigeres, da steht dann drauf für alle Fliegen, CDC-Fliegen eingeschlossen. CDC ist die Bezeichnung für super diese super feinen Federn, die oft als Flügel eingesetzt werden. Mit dem soll ich nur die CDC Fliegen machen. Dann das zweite heißt "Aquel" und ist deutlich dickflüssiger, das geht nicht bei CDC, warum weiß ich nicht. Aber das kommt auf die Fliegen mit Rehhaar und lässt die nochmal richtig stark oben aufliegen.
Ich benutzt die so, dass ich nur den Klappdeckel öffne und die Fliege kurz durch die Reste ziehe, die an der Öffnung und im Deckel sind. Das reicht völlig und somit halten die Fläschchen ewig.


Habe mir mal das "ahkwell" von Loon mal zugelegt und werde es morgen mal testen.
 

steffen99

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Ich war mit dem Vorgänger sehr zufrieden

Nev-r-Sink II
2063_0.jpg
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
CDC- Öl von MP. Etwas teuer, aber es lohnt sich wirklich! Selbst wann man viel fischt, kommt man Jahre damit hin.
 

Oben