• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Hallo zusammen,

ich suche eine Zanderrute für den oberen Wfg.-Bereich.

Avisierte Köder sind 6" Sea Shad mit 7gr. Jig bis - sagen wir mal - Illex Dester Shad 200 mit max 18gr. Jig. Also gut 30 allerhöchstens 70gr.

Sie sollte ein gutes Rückgrat haben, da auch mit größeren Hechten als Beifang zu rechnen ist. Sensibel in der Übertragung muss sie sein.

Preis ist erst mal zweitrangig. Muss aber nicht zwangsläufig überteuert sein.

BC wäre mir wichtig, weil es mir einfach mehr Spaß macht als Spinning.

Länge um die 8" für weite Würfe.

Danke im Voraus!
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Schau dir mal dir Fox Terminator Bait Force Cast an, die wird zur Zeit zu einem wirklich guten Kurs um die 120Euro im Internet angeboten.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Schau dir mal dir Fox Terminator Bait Force Cast an, die wird zur Zeit zu einem wirklich guten Kurs um die 120Euro im Internet angeboten.
gehe mal davon aus, es ist der gleich Blank wie die Spinning: mit der würde ich aber nicht einen 20 cm Dextershad am 18g Kopf fischen!
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht! ;-)
Wobei die Bait Force 2,50 30-80wg sicherlich ein Gesamködergewicht bis max. 70g sicherlich packt.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hatte "nur" die Bait Force 285 Spinne 30-80g, aber die lädt sich erst ab 18-20g richtig auf. Rückmeldung top.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hey Ralle ... warst du mit der Rute zufrieden? Überlege auch gerade ob ich mir eine zulegen soll ... sobald die mal wieder im Sale sind werde ich mich bestimmt zurück halten müssen. War sie bei der Länge sehr kopflastig?
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Hey Ralle ... warst du mit der Rute zufrieden? Überlege auch gerade ob ich mir eine zulegen soll ... sobald die mal wieder im Sale sind werde ich mich bestimmt zurück halten müssen. War sie bei der Länge sehr kopflastig?

Bei der Länge, dem Rutengewicht und dem Fakt dass es ne BC-Rute ist und du die Kombo anders greifst wirst du davon ausgehen müssen dass sie Kopflastig ist. Jedenfalls kopflastiger als ne Spinkombo.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hey buzzypuster ... ne ne geht in diesem Fall um die Spin-Version. Ja, bei der Länge sicherlich kopflastig, daher meine Frage ob es sehr auffällt oder nicht. Ansonsten wird es bei mir evtl. eine 2,50iger Bait Force oder ne 2,70 Rappid.
 

cutman

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Die eierlegende Wollmilchsau soll es ja gar nicht werden. Der avisierte Wfg.-Bereich sollte möglich sein. Erfahrungswerte sind wichtig, da ich mir gerne einen Fehlkauf sparen möchte.

Die Fox ist schon mal vorgemerkt. Der Dexter 200 bringt mit besagtem 18er Kopf ca. 67gr. auf die Waage. Das ist dann aber wirklich das Maximum. Bringen soll die Rute das aber noch. Dann lieber nach unten Abstriche.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Die eierlegende Wollmilchsau soll es ja gar nicht werden. Der avisierte Wfg.-Bereich sollte möglich sein.

Doch, das ist eine eierlegende Wollmichsau.. Ist ja ne riesige Spanne..

Aber naja nutze die EG Super Stallion in dem Gewichtsbereich, jigge allerdings nicht großartig mit ihr, funktioniert aber..
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also die 285 ist schon recht lang. Will sagen, eine gewisse Kopflastigkeit war sicher gegeben. Sie hat einen langen Griff und ich habe immer weit vorne gefasst, vor der Rolle.
Mir hat das Handling nix ausgemacht, genervt hat es eher, dass ich mit einigen Schnüren ofter mal in den Ringen hängen geblieben bin. Abrupte Wurfstops hat das gegeben. Lag evtl an zu langen FC-Vorfächern. K.A.
Die Rute an sich hatte keine KR Guides, aber trotzdem waren diese Gunmetall-Ringe schick.
Rückmeldung super, Drill auch bei kleineren Zandern gefahrlos. Hat ne spezielle Aktion die Fox Rage.
Absolut zu empfehlen für die Weser oder wenns ne lange Rute sein muss. Ansonsten kann man sicher auch kürzer fischen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
... nur mal so, auch wenn dir keine Rute von der Stange anbieten kann.

Sofern du bei 7gr & 16er SeaShad ein Feedback haben willst, dann kommt eigentlich nur eine Rute in Frage, die das als höchsten WG hat.
Da du aber 70 gr mit einem voluminösen 20 er Gummi werfen willst, kommt eigentlich nur eine Rute in Frage, die ein WG bis 90 oder sogar 100gr hat. Das ist ein Kaliber für eine schwerere Hechtrute.

Damit schließe ich mich der Meinung an, dass das die eierlegende Wollmilchsau ist.

Viel Erfolg bei der Suche :)!
 

cutman

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Von der tatsächlichen Größe finde ich den Dexter 200 jetzt nicht sooo weit entfernt vom 6er Sea Shad. Er wiegt leider deutlich mehr; wirkt aber dennoch recht 'lütt'.

Meine schwere Hechtrute hat ein Wg. von 400gr ;) 70gr. ist eher kein schwerer Hechtköder, sondern für große Winterzander ein lohnender Happen.

Aber gut, ich nehme das alles erst mal zur Kenntnis und werde noch weiter drauf rumdenken. Es fällt mir nur schwer für diese beiden Köder wieder zwei Combos aufzumachen. Es liegen schon so viele Ruten hier rum :(

Danke für die klaren Worte!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
400gr ???? Das ist fett, schmeißt Du halbe Hähnchen :)? Hört sich nach ner Wallerrute an oder ist die Angabe einfach übertrieben...

Mein Kumpel fischt eine Selbstgebaute, wobei er das auf 55/60gr reales WG begrenzt. Ich weiß aber, dass andere den gleichen Blank mit mehr Gewicht fischen, nur nicht mehr volle Kanne durch gezogen. ZB Fox Shad 18 cm und auch den 6er SS mit wenig Gewicht. Ist ein total schneller und steifer Blank mit einer relativ feinen Spitze. Perfekte Grosszanderrute ...
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ich habe mir heute die Shimano Beastmaster ex Casting 2,70m bis 100 g gekauft und auch schon Probe geworfen, finde die ist recht gut und die gibt es auch mit weniger wg glaube ich.
10 g am 14cm pro shad ist zu wenig für die 100 g um gute rückmeldung zu haben aber vlt wäre die leichtere Version was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
400gr ???? Das ist fett, schmeißt Du halbe Hähnchen :)? Hört sich nach ner Wallerrute an oder ist die Angabe einfach übertrieben...

Mein Kumpel fischt eine Selbstgebaute, wobei er das auf 55/60gr reales WG begrenzt. Ich weiß aber, dass andere den gleichen Blank mit mehr Gewicht fischen, nur nicht mehr volle Kanne durch gezogen. ZB Fox Shad 18 cm und auch den 6er SS mit wenig Gewicht. Ist ein total schneller und steifer Blank mit einer relativ feinen Spitze. Perfekte Grosszanderrute ...

Hähnchen? Ich sage mal ein klares Jain :)
Das ist meine Combo für's Grobe: 11"Curly Sue, 13" Suzy Sucker, MI SuperMag Dawg, MI MagDoubleDawg u Super Mag Double Dawg oder auch den 16" Megalodon am 40er Kopf. Also im Bereich 300-450gr.

OK. Die selbst aufgebaute Rute hört sich gut an. Aber ich hatte gehofft, ganz unkompliziert was von der Stange zu bekommen. Die Combo wird über das Jahr nicht viel genutzt.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Ich fische eine Rocksweeper 751+1 H, Köderspektrum ähnlich wie bei dir. Ist zwar nur 2,26m lang, lädt sich aber super auf und Ich werfe damit genauso weit wie mit meiner 2,40er spinning combo, und das als BC-Anfänger :)
Hatte bisher nur ein paar kleinere Zander, aber da ist auf jeden Fall viel Luft nach oben. Hat ein ziemlich starkes Rückgrat, allerdings ist die spitze ein bisschen weicher, so dass man auch leichtere Köder gut werfen kann. Ist halt 1+1 geteilt und damit nicht sehr gut zum transportieren, weiß nicht ob dich das stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Danke für die Empfehlung.

Aber sie sollte etwas länger sein. Ich beackere Freiwasserflächen. Da zählt jeder Meter. Die Teilung knapp oberhalb des Foregrips ist auch nicht so das, was mir zusagt. Wenngleich das im Endeffekt nachrangig wäre, wenn der Rest stimmen würde.
 

cutman

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Mittlerweile ist die Fox Terminator Bait Force Cast 250 bei mir eingetroffen. Vom Probewedeln her ist es wirklich straffer Blank. Das hätte ich so nicht erwartet. Nach unten hin wird es sich ab 35gr. einpegeln. Nach oben verträgt sie die 70gr. noch gut. Da wird auch mein Maximum liegen.

Wie erwartet, ist sie recht kopflastig. Mal schauen, ob es beim Angeln unkomfortabel wirken wird.

Den Blank würde ich eher als fast bewerten, weniger wie aufgedruckt als x-fast.

Wenn jetzt noch die Rückmeldung des Blanks so ist, wie ich es mir vorstelle, habe ich das gefunden, wonach ich gesucht habe. :emoji_v:
 

Oben