• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich probiere es nochmal hier, da ich bei meiner bisherigen Suche noch nicht viel weiter gekommen bin.
Ich bin auf der Suche nach einer Jigge für den 7er Fin S-Fish (20g) und den 6er Sea Shad (27g).
Köpfe von 14 bis maximal 24g sollen zum Einsatz kommen. Das Ködergewicht bewegt sich also zwischen 34g und 51g. Die Rute sollte mit diesen Ködern bei 14g schon eine gute Rückmeldung bieten.
Die Rute sollte 2,70m lang sein. Da ich damit überwiegend im Herbst und Winter losziehen möchte wäre mir ein Korkgriff, oder zumindest ein Korkforegrip sehr wichtig. Es sollte auch ein richtiger Foregrip und nicht nur so ein Stummelchen sein.
Ich würde um die 150 Euro dafür ausgeben wollen.
Aufgefallen sind mir bis jetzt die:

Daiwa R'Nessa 2,70 30g-70g
Shimano Speedmaster DX

Bei der Speedmaster würde mich interessieren ob die 270 H, angegeben mit 21 bis 56 Gramm das noch packt oder ob sie wie die alten Speedmaster Serien eher weich ausfällt und die XH mit 42g - 84g besser geeignet wäre, obwohl sie auf den ersten Blick überdimensioniert erscheint.
Über Erfahrungen mit den genannten Modellen oder über andere Vorschläge würde ich mich freuen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.418
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich würde dir aus eigener Erfahrung einfach Raten mal bei einem Tackle Dealer zu fahren und so viele Ruten wie möglich Ansehen und Probewedeln. Ich hätte mir einfach durch das lesen und Berichte gucken, vermutlich die "falsche" Zanderrute gekauft. Im Laden mehrere Ruten angesehen und angefasst und am Ende wurde es eine Rute, die ich garnicht aufm Schirm hatte.

Also ab zum nächsten Store!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich mag ebenfalls die Akilas und kann die 90XH empfehlen, aber Du suchst eigentlich einen anderen Foregrip.

Genau diese Daiwa RNessa hatte ich zurück geschickt, weil sie vergleichsweise schwere Ringe hat und mir deswegen zu langsam war. Ich meine, sie war eher weich, müsste aber erst gemachte Bilder anschauen.

Aktuell sind SpeedMaster DX ML 5-21g und 7-28g bei mir und die sind schon vergleichsweise weich, besonders die 5-21g. Deshalb könnte die H zu weich sein.
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Die Gamakatsu Akilas 90XH ist genau die richtige; auch wenn der Preis höher ist, ist sie das Geld mehr als wert.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke für die vielen Antworten. Die Akilas ist sicher eine interessante Rute. Ich hätte aber wirklich gerne einen 'richtigen' Foregrip. Vielleicht würde Duplon auch gehen, eigentlich hätte ich lieber Kork. Die Rute soll hauptsächlich im Herbst und Winter an der Oder zum Einsatz kommen. Ich finde Kork bei kälteren Temperaturen einfach am angenehmsten.

Das mit dem Probewedeln habe ich teilweise schon gemacht und mache ich bestimmt nochmal vor dem Kauf. Problem hierbei sind die Wurfgewichtsangaben, die ja oftmals für die Katz sind. Bei leichten Ruten kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen welche Köder etwa passend wären. Bei der Gewichtsklasse die ich jetzt suche habe ich noch kein Gefühl ob es passen könnte.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Fox Rage Terminator Bait force, passt optimal, schnell, straff, sensibel, ich würde aber die kurze Variante vorziehen
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Die Bait Force passt perfekt, verkaufe ich übrigens gerade im Trödelmarkt :).
 

Oben