1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schweden Ende Oktober

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von Preuße, 22. Oktober 2017.

  1. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Hallo,
    Ich breche morgen nach Smaland auf, es geht an einen kleinen See, eigentlich auch mehrere Seen, die mit kleinen Verbindungsflüssen verbunden sind.
    Der See soll ca. 15 m tief sein an der tiefsten Stelle, im Durchschnitt wohl um die 3m. In der Mitte des Sees gibt es eine kleine Insel.
    Was denkt ihr in welcher Tiefe mit Hechten zu rechnen ist?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Trueschool89

    Trueschool89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Themen:
    2
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    39
    Ich denke genau kann man das nicht sagen. Das variiert je nach Größe der Hechte und ebenfalls richtet es sich sicher auch nach der Beute. Ich würde pauschal aber sagen das du nicht unbedingt tiefer als 6-7m fischen musst. Das ist erstmal ganz allgemein gesagt. An allen Strukturen d.h. Kanten, Bäume, Felsen, Schilfgürteln, Seerosen etc wirst du momentan auch sicher Fisch finden! Jetzt haben wir mit die aktivste Phase der Räuber. Es wird momentan keine Kunst sein in Schweden Hechte rauszuziehen. Ich persönlich habe in Schweden am liebsten Schilfgürtel gesucht die direkt an einer Kante standen. Damit meine ich das es am Ende des Schilfgürtels, richtung Seemitte, richtig steil runter geht. Dort hatte ich den meisten Erfolg. Entweder stehen die Hechte dort selber an der Kante und warten auf Beute die im Schilf steht oder auch umgekehrt. Probier einiges aus, aber ich bin zuversichtlich das du was fangen wirst!
     
    Preuße gefällt das.
  3. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Danke für deine Rückmeldung @Trueschool89
    Dann bin ich ja ganz zuversichtlich ;)
    Ich denke, dass ich auch erstmal die Beutefische suchen werde und versuche einige Strukturen zu erkennen mit dem Echo, nebenbei kann man ja schleppen.
    Ich melde mich dann mal wie es ausgegangen ist ;)
     
    Trueschool89 gefällt das.
  4. Norra

    Norra Belly Burner

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    16
    Hey Ezperte, war mit meinem besten Kumpel letztes Jahr auch Ende Oktober in Schweden, stell dich drauf ein das es dort schon ein bisschen kälter sein wird.
    Bei uns war der See teilweise schon zugefroren hatten wirklich Glück das wir überhaupt noch angeln konnten :disrelieved:
    Funktioniert haben auch nur no Action Shads am leichten bleikopf ganz vorsichtig eingezupft.
    Stellen ist immer schwer zu sagen da hat jedes Gewässer seinen eigenen Schlüssel, aber wenn du flache plateaus mit steilen Kanten und futterfisch findest kann eigentlich nichts schief gehn:wink:
     
    Preuße gefällt das.
  5. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Eis wäre natürlich nicht so toll... laut Wetterbericht ist der Tiefpunkt 3Grad während wir da sind.
    Ich denke mal den Einen oder Anderen werde ich schon erwischen.
    Wart ihr letztes Jahr Ende Oktober in Südschweden oder nördlicher?
     
  6. Norra

    Norra Belly Burner

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    16
    Kurz hinter Stockholm.. also noch vergleichsweise südlich. Unser Vermieter meinte auch als wir ankamen das der See dort schon 2 Wochen zuvor einmal komplett zu gefroren war, aber bei dieser wärmeperiode die wir hier ja noch hatten denke ich wird das bei euch da nichts schief gehn sollte :)
    Ja viel probieren, bloß nichts zu Hause lassen alles muss mit, besagte no Action shads wurden bei uns zum Ende hin schon sehr knapp sodass wir ein par normale gummis ihres schwanzes entledigen mussten^^
     
    Preuße gefällt das.
  7. Norra

    Norra Belly Burner

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    16
    Achso wenn du hast nimm dir sonen schwimmanzug vom Meeresangeln mit.. ohne die Teile wären wir echt aufgeschmissen gewesen
     
    Preuße gefällt das.
  8. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Das ist natürlich nicht so schön wenn ein Teil des Sees zugefroren ist, wenn denn muss er komplett zugefroren sein, und dann auch noch dick :sunglasses:
    Der Tipp mit den No Action Shads ist gut, werde ich mir merken..
    Hoffen wir bloß, dass es nicht zu sehr regnet:grin:
     
    Norra gefällt das.
  9. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Habe ich leider nicht, Wetterfeste Kleidung kommt aber auf jeden Fall in den Koffer
     
  10. Norra

    Norra Belly Burner

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    16
    Genau so sieht's aus:tearsofjoy:
     
    Preuße gefällt das.
  11. sandroca

    sandroca Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Themen:
    26
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    284
    Ort:
    Düsseldorf
    Keine Angst. Ich bin Freitag aus Stockholm zurück gekommen. In der Nacht war es zwar unter Null aber tagsüber war schönstes Wetter. Das wird schon was werden
     
    Preuße und Norra gefällt das.
  12. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Dein Wort in Gottes Gehörgang :tongueout:
    Nein, mal im Ernst... schlechtes Wetter gibt es ja eigentlich gar nicht, gibt nur schlechte Kleidung.

    Warst du zum Angeln in Stockholm, wenn ja hast du was gefangen?
     
  13. sandroca

    sandroca Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Themen:
    26
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    284
    Ort:
    Düsseldorf
    Leider nein. Ich musste die ganze Zeit von unserem Office auf einen geilen See schauen. Folter sage ich nur
     
    nord, Norra und Preuße gefällt das.
  14. marco/Hb

    marco/Hb Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    236
    Likes erhalten:
    26
    Hallo,

    wir sind letztes Woche zurück aus Värmland gekommen. Das Wetter war in den zwei Wochen dort oben leider sehr wechselhaft. Ein Wechsel aus Sonne, Regen und viel Wind. Genauso Wechselhaft waren auch die Temperaturen. An einem Morgen hatten wir Bodenfrost und am nächsten Morgen waren es 12 °C.
    Die Wassertemperatur ist in den 2 Wochen von 13 Grad auf 9 Grad gesunken.
    Futterfisch hatten wir sehr viel in Tiefen von 6-8 gefunden.

    Gruß Marco
     
    Preuße gefällt das.
  15. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Oh mann, das kann ich mir sehr gut vorstellen, ich glaube das kann jeder Angler nachvollziehen :smiley:

    Danke für die Info mit den Wassertemperaturen, Värmland ist zwar noch ein ganzes Stückchen höher als Smaland, aber viel wird sich die Wassertemperatur wohl nicht nehmen.
    Die Lufttemperaturunterschiede sind natürlich auch krass.
    Wart ihr erfolgreich?
     
    sandroca gefällt das.
  16. marco/Hb

    marco/Hb Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    236
    Likes erhalten:
    26
    Hi,
    es war ein Familienurlaub und wir waren nicht die ganze Zeit zum Fischen unterwegs, Ich war mit Sohnemann so 2 bis 3 Stunden am Tag unterwegs. Bei Sturm waren wir nicht draußen .
    Aufgrund des wechselhaften Wetter wollten die Hecht nicht so richtig, obwohl wir den Futterfisch und co mit dem Echo gefunden hatten. Es war ein recht mühsames Fischen mit wenigen Bissen.
    Den einen oder anderen halbstarken Hecht, konnten wir aber in den Kescher bekommen und der größte Hecht der Tour war immerhin 90+.
    Für die Bedingungen waren wir sehr zufrieden, wir hatten unseren Spaß und dies war auf jedenfall das Wichtigste.

    Gruß Marco
     
  17. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Mein Ausflug wird ebenfalls ein Familienausflug, aber da die Familie die Gegend schon kennt, und außerhalb von der Saison sowieso nicht viel los ist in Schweden, dürfte genug Zeit fürs Angeln übrigbleiben.
    Ich habe eben mal Wetterbericht geguckt...Jeden Tag Regen da, Mittwoch wohl bis zu 13 Liter.
    Aber vielleicht irren die Wetterfrösche sich ja :wink:
     
  18. marco/Hb

    marco/Hb Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    236
    Likes erhalten:
    26
    Ich wünsche euch viel Spaß und drück die Daumen, dass ihr auch trockene Phasen habt.
     
    Preuße gefällt das.
  19. Preuße

    Preuße Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    51
    Danke Dir :)
    Ja, den Spaß lasse ich mir nicht nehmen vom Regen, Irgendwann wird ja mal ein trockenes Stündchen kommen.
     
  20. Trueschool89

    Trueschool89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Themen:
    2
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    39
    Lass was hören dann! ;)
     
    Preuße gefällt das.

Diese Seite empfehlen