• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Moin zusammen,

ich werde Mitte Juli mit der Familie für drei Wochen nach Schweden aufbrachen, die Fähre nach Malmö habe ich gestern schon gebucht.

Die erste Woche möchte ich in einem Umkreis von max. 600km von Malmö (also nach oben hin max. bis zum Vättern / Vänern See) in einem Häuschen mit Steg und Boot verbringen. Die zweite Woche gehts ggf. etwas nördlicher aufs Kanu. Die dritte Woche wieder ein Häuschen mit Steg und Boot.

Ich hatte überlegt einmal ein Häuschen an einem der Süßwasserseen zu mieten und einmal in die Schärengärten zu gehen. Habe gestern Nacht schon zwölf Unterkünfte die frei sind gesammelt - aber mehr Auswahl ist natürlich besser.

Ich freue mich daher über Tipps, gerne auch via PN, zu:
- Empfehlenswerten Seen die landschaftlich schön liegen
- Empfehlenswerten Kanu Revieren / Vermietern
- Orten in den Schjärengärten
- Oder sogar passenden Unterkünften aus euren Bookmarks / Reiseerfahrungen


Viele Grüße,
Sauerländer


P.S. Info für euch was die Verbindungen angeht, ich habe verglichen:
Kiel - Göteborg wird von Stenaline betrieben: https://www.stenaline.de
Travemünde / Rostock - Trelleborg wird von TT Line betrieben: https://ttline.com
Travemünde - Malmö wird von Finnlines betrieben: https://www.finnlines.com

Die Schiffe sind recht unterschiedlich was Kabinen und Ausrichtung auf Tourismus oder Frachtverkehr / Personentransport angeht. Das interessiert uns bei einer kurzen Überfahrt nicht. Wir brauchen nur saubere Kabinen und optinal Mahlzeiten.

Wir haben bei finnlines 400 € bezahlt für Kombi, zwei Erwachsene, zwei Kids, zweimal 4 Bett Außenkabine und allen Mahlzeiten. Großer vorteil ist das Finnlines Nachtüberfahren anbietet, man checkt Abendsa in die Fähre ein und ist den anderen Morgen in Schweden, sehr praktisch.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Das mit dem zweimal umziehen, solltet ihr euch überlegen... Da ist man dann gerade eine Woche da, kennt etwas die Umgebung und muss schon gleich wieder weg...
Zumal es leider passieren kann, das nicht jeder Tag Angeltag sein kann...
600km ab Malmö, da kommt man schon gut bis Torsby. Rund um Arvika gibt’s (äußer Schären) schonmal alles, wonach ihr sucht...
Meist ist ja ein Kanu/Boot beim Haus mit bei, da kann man das mit dem Kanu schonmal proben und wenn man sowas wirklich mag, dann immernoch machen.
Kanucenter in Ingestrand (etwas außerhalb von Arvika) bietet unterschiedliche Touren, man kann alles leihen, was man benötigt und die fahren einen zum Ausgangspunkt der Route...
https://arvikacanoe.se/
Da kann man für kleines Geld auch Motorboote mieten, der Glafsfjorden ist riesig...

Die Fährverbindungen haben alle Vor-/und Nachteile, da muss man selbst für sich rausfinden, was einem wichtig ist. Wenn’s ganz schnell gehen muss, kann man auch komplett ohne Fähre auskommen, aber die Fahrerei ist schon etwas zerrig...

Nach all dem probieren hat sich für uns Kiel-Götheborg als am entspannenden rauskristallisiert.
Einziger Nachteil ist aber leider, dass die dringend benötigten neuen Fähren seit Jahren nicht fertig werden und die alten halt nur noch auf Verschleiß gefahren werden. Investiert wird leider nicht mehr, obwohl es nötig wäre...
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Moin,

Das mit dem zweimal umziehen, solltet ihr euch überlegen... Da ist man dann gerade eine Woche da, kennt etwas die Umgebung und muss schon gleich wieder weg...wäre...

Drei Stationen in drei Wochen sind für uns ausreichend statisch. Letztes Jahr waren wir den halben Sommerurlaub im Bulli auf den Kanaren unterwegs und im Frühjahr sind wir gerade erst den Fishermans Trail gewandert, da wussten wir Morgens nicht wo wir Abends schlafen. Das gefällt uns gut, wir sehen gerne viele Facetten. Hatten erst sogar überlegt die letzte Woche einen Roadtrip über Norwegen und Dänemark zurück nach Deutschland zu machen.


600km ab Malmö, da kommt man schon gut bis Torsby. Rund um Arvika gibt’s (äußer Schären) schonmal alles, wonach ihr sucht...

Die Region schaue ich mir mal an, Danke für den Tipp.

Meist ist ja ein Kanu/Boot beim Haus mit bei, da kann man das mit dem Kanu schonmal proben und wenn man sowas wirklich mag, dann immernoch machen.

Kanu gefahren bin ich schon öfter mehrtägig, das passt. Wichtig ist das es den Kindern Spaß macht, die ticken da denke ich ähnlich wie ich: Stupides Paddeln auf offenen Seen ohne Struktur langweilt schon nach zwei Stunden, Paddeln auf Flüssen mit Herausforderungen (Treideln, Stromschnellen, Wehre Umtragenm Kanurutschen) oder strukturreichen Seen mit Inseln bei denen es was zu entdecken gibt macht Spaß.

Kanucenter in Ingestrand (etwas außerhalb von Arvika) bietet unterschiedliche Touren, man kann alles leihen, was man benötigt und die fahren einen zum Ausgangspunkt der Route...
https://arvikacanoe.se/
Da kann man für kleines Geld auch Motorboote mieten, der Glafsfjorden ist riesig...

Schau ich mir an, Danke. Parallel recherchiere ich hier: http://www.kanotguiden.com


Nach all dem probieren hat sich für uns Kiel-Götheborg als am entspannenden rauskristallisiert.

Bin ich auch schon gefahren, die Schären vor Göteborg sind der Grund warum ich gerne eine Woche ein Häuschen in den schären hätte...

Viele Grüße,
Sauerländer
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Bin ich auch schon gefahren, die Schären vor Göteborg sind der Grund warum ich gerne eine Woche ein Häuschen in den schären hätte...

Update: Das Haus für eine Woche auf den Schären vor Stockholm habe ich heute gebucht. Wir sind auf einer Insel die nur mit dem Boot zu erreichen ist, entsprechend haben wir ein eigenes kleines Motorboot um zwischen dem nächsten Hafenort und unserer Insel zu pendeln.

Entsprechend benötige ich nur noch Tipps für
a) eine Woche an einem der Süßwasser Seen, am besten mit kleinem Motorboot
b) eine Woche Kanu, Angeln und Flusswandern

Fährt hier niemand nach Schweden und bucht Unterkünfte mit Boot :cool:

VG,
Sauerländer
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam

Anhänge

schweden2018-2373.jpg schweden2018-2435.jpg

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo Sauerländer,

das Angebot in Schweden ist groß und die Geschmäcker von jeden Einzelnen sind verschieden. Uns persönlich gefallen die Überfahrten mit den Fähren nicht so gut und wir fahren nur noch über die Storebelt Brücke und über die Öresundbrücke. Damit sind wir mit den Abfahrzeiten flexibel und mit dem Bropas Transponder kommt man total schnell durch die Mautstellen.


Zum Punkt b)

Ein toller und abwechslungsreicher Fluß ist der Klarälven.

https://www.vildmark.se/de/klaralven/

Der Anbieter Vildmark bietet Floßfahrten und Kanutouren an. Der Anbieter ist mit dem ”Naturens Bästa” dem schwedischen Qualitätssiegel für Ökötourismus ausgezeichnet.


Ansonsten solltet ihr euch ersteinmal überlegen in welches Gebiet ihr die restliche Zeit verbringen wollt. Weiter nach Norden, Westen, etc...... und dannn speziell nach einer Unterkunft suchen.

Gruß Marco
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
...
Ein toller und abwechslungsreicher Fluß ist der Klarälven.

https://www.vildmark.se/de/klaralven/

Der Anbieter Vildmark bietet Floßfahrten und Kanutouren an. Der Anbieter ist mit dem ”Naturens Bästa” dem schwedischen Qualitätssiegel für Ökötourismus ausgezeichnet.
...

Oberhalb von Stöllet ist der Klarälven echt klasse, vor allem für Salmoniden (gibt aber auch teilweise sehr große Hechte). Ab Stöllet fangen die Flosstouren an. Wir hatten da mal ein Ferienhaus, da kamen am Tag 20 Flösse lang, mit mind. 4Personen und mind. einer davon hat geangelt.
So viel angelei verträgt leider kein Gewässer... Der Fluss ist natürlich nicht leer, aber es gibt da wesentlich schönere Stellen zum angeln und urlauben...
Man muss auch sehen, die Flösse fahren ja alle gleich schnell und etwa gleich weit zum nächtigen, die Ufer sehen teilweise auch so aus...
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
da muss ich dir natürlich vollkommen Recht geben, dass du oberhalb natürlich mehr deine Ruhe hast. Im Klarälven gibt es echt schöne Ärschen.

Gruß Marco
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
@Sauerländer … wie ist's gelaufen?

Ich überlege meine Familie auch mal in den Norden zu entführen, da wäre ich führ deine Erfahrungen echt dankbar. Bei uns wird's auf Grund des alters der Kinder aber wohl eher nur ein Häuschen mit Boot am See sein aber das war ja deine erste Woche auch.
 

Spremberger

Barsch Simpson
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
63
Ort
Spremberg
Hallo liebe Sportfreunde.
Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Tips von euch zu Angelreisen in Schweden.
Ich möchte mit meiner Frau i September 2021 nach Schweden zum Zander und Hecht-Fischen. Daher suchen wir eine Unterkunft für 2-3 Personen gewässernah, wenn möglich mit Boot im Angebot.
Wir sind 60 und 57 Jahre jung und kommen aus Spremberg.
Meine Name ist Klaus.
Zum Tackle habe ich keine Fragen erstmal, den da Geschirr für Hecht, Zander und Barsch ist soweit vorhanden.
Gern nehme ich eure Anregungen an.
Viele Grüße Klaus
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hallo liebe Sportfreunde.
Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Tips von euch zu Angelreisen in Schweden.
Ich möchte mit meiner Frau i September 2021 nach Schweden zum Zander und Hecht-Fischen. Daher suchen wir eine Unterkunft für 2-3 Personen gewässernah, wenn möglich mit Boot im Angebot.
Wir sind 60 und 57 Jahre jung und kommen aus Spremberg.
Meine Name ist Klaus.
Zum Tackle habe ich keine Fragen erstmal, den da Geschirr für Hecht, Zander und Barsch ist soweit vorhanden.
Gern nehme ich eure Anregungen an.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,

hier ist gerade ein aktueller Thread. Kannst ja mal reinsehen:


LG
 

Spremberger

Barsch Simpson
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
63
Ort
Spremberg
Moin moin, hab noch eine Frage, kann man in Schweden Ferienhäuser nur wochenweise buchen ?
Ich hab nur 2 Wochen Urlaub im Sommer und da noch An-und Abreise dazukommen, würden uns 10 Nächte genügen. Fährverbindung sicher für mich Rostcok-Trelleborg ein Thema..
Bucht ihr eure Fähren direkt beim Fähranbieter oder z.B. über Geuther-Fährdienst ?
LG Klaus
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Buchungszeitraum hängt vom Ferienhaus ab. Bei den großen Anbietern steht es meist dabei, was geht. Allerdings ist in der Hauptsaison meist nur Sa./Sa. möglich.

Bei der Fähre rate ich aus eigener schlechter Erfahrung zur Buchung bei der Fährgesellschaft. Wenn es Probleme gibt, gibt es Support von der Fährgesellschaft nur, wenn Du dort gebucht hast.

Ich fahre aus Berlin auch Rostock-Trelleborg. Die Sache hat gegenüber Putgarden-Rödby zwei kleine Nachteile. Wenn man die Fähre verpasst, hat man ein kleines Problem. In Putgarden fahren die in einen deutlich engeren Takt. Und die Strecke ist deutlich sturmanfälliger. Habe zwei mal nicht fahren können wegen Sturms. Sind dann rechtzeitig nach Putgarden abgebogen. Dort wurde noch gefahren. Das Ticket war wegen der Umstände auch dort gültig.
 

Spremberger

Barsch Simpson
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
63
Ort
Spremberg
wenn man die gebuchte Fähre verpasstr, kann man dann hoffen mit der nächsten mitzufahren ?
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
wenn man die gebuchte Fähre verpasstr, kann man dann hoffen mit der nächsten mitzufahren ?
Wenn wir über Rostock-Trelleborg reden: Kommt darauf an, welchen Tarif Du bei der Fährgesellschaft gebucht hast und, wenn ja, ob es dann die nächste oder übernächste ist, weisst Du nach der Ankunft in Schweden. Schau Dir doch bei TT-Line oder Stena Line/Direct Ferries die Konditionen dazu an.

Bei der Vogelfluglinie kommst Du i.d.R (sofern das Ticket es hergibt) mit einer der nächsten Fähren mit. - Hier ist dann die Wartezeit nicht so schlimm, da die Fähren im Rhythmus 60min. ab Fehmarn und 30min. ab Helsingör fahren / bzw Du dann die Brücke nehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spremberger

Barsch Simpson
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
63
Ort
Spremberg
Ok, dankeschön.Wir haben vor dann über die Öresundbrücke zu fahren.
Hab vor ab Puttgarden zu fahren.
MfG Klaus
 

Oben