• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Moin Leute,

es ist endlich so weit... Mein Kollege und ich wollen nächstes Jahr nach Schweden.
Voraussichtlicher Zeitraum ist so gen Ende August / Anfang September. Es soll für 1-2 Wochen ins Heilige Land gehen.
Da wir beide noch nie dort waren, bräuchten wir ein paar Tipps.
Wir wollen in Südschweden bleiben, Smaland oder so. Wir hätten gerne ein kleines Haus/Wohnung direkt am See.
Desweiteren benötigen wir ein Boot mir Motor (Benzin und/oder Elektro) und Echolot.
Ich habe mich auch schonmal ein bisschen bei Smaland Sportfiske umgeschaut, mir würde der Asnen gut gefallen. Aber tun wir uns damit einen Gefallen wenn wir direkt an so einen großen See fahren?
Ein bisschen Erfahrung mit großen Seen haben wir schon, genauer waren wir schon ein paar mal am Kölpin, wenn man dass zählen kann...
Oder würdet ihr uns ehr einen kleinen See empfehlen? Bei den kleinen Seen habe ich aber bedenken, dass wir uns schnell langweilen, graden wenn wir wirklich für 2 Wochen fahren.
Über eure Tipps und Meinungen wären wir sehr Dankbar!
Also wenn ihr schonmal da wart und eine gute Adresse habt, immer her damit.. ;)

TL und einen schönen Abend noch,
Jochen

PS: Es soll übrigens hauptsächlich auf Hecht gehen, aber gerne auch mal Zander und Barsch..
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Hi Spinna96,

Wir waren heuer am Asnen bei Smaland Sportfiske. Ich bin gerde beim zusammenschreiben eines kleinen Berichtes. Der Anen hat Spass gemacht. Falls zusätzlich Infos brauchst, gern bei PN...

MfG Matthias
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Über Infos würde ich mich sehr freuen.. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Balu198

Angellateinschüler
Registriert
3. September 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wir waren die letzten beiden Jahr am Asnen. Sehr schöner See, nur die Felsen sind etwas heikel.
Wenn man sich ein paar Hotspots sucht, ist es keine Problem.
Wir hatten immer nach den ersten ein bis zwei Tagen einige Stellen ausfindig gemacht, an denen wir immer gefangen haben. Waren z.B. Buchten mit einer abfallenden Kante, was sehr gut auf Barsch war. Oder im tieferen Bereich einige Plateaus mit Steinen, hier haben wir Zander und Hechte gefangen.
Wo mitten im See Steine an die Oberfläche kommen kann man immer mit Fisch rechnen.......passt aber auf Felsen direkt unter der Oberfläche auf.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Solltet ihr euch das Gewässer selber erarbeiten müssen, nehmt auf jeden Fall etwas viel kleiners. An den kleinen unbekannten Seen, werdet ihr viel Spaß haben und selbst mir Ruderboot ohne Echo schnell Überblick gewinnen.
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Schonmal danke für die Tipps..
Komplett selbst erarbeiten wollten wir ä uns den Asnen nicht.. Wir hatten uns überlegt am 1 Tag ein guiding zu buchen..
Wie sieht es mit den Schären aus, kommt man da so zurecht?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Solange ihr die aktuellen Spots und sinnvollen Techniken kennt, gehen auch große Gewässer oder die Schären.Ohne diese Infos, kann man auch in Schweden schnell auf die Schnautze fallen. :lol:
 

öresjön

Angellateinschüler
Registriert
16. März 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Unser "Haussee " ist im Vergleich zum Bolmen oder Åsnen, mit 15 Km. Länge u. 1500Ha (bis 29m.tief) eher ein Tümpel.

Mir war aber wichtig, dass es dort so gut wie keinen Turismus gibt, obwohl nur ca. 60 Km. Süd/Ost von Göteborg. Hier gibt es ja an jeder Ecke so einen Teich.:grin:

85er Zander, Hecht 117, Barsche Ü-50, sind schon gefangen worden.

Auf der Seite eines Freundes sind Bilder eingestellt. www.irishpikehunter.de Irland/Schweden 2012 / 14 / 16.

Dieses Jahr ist der Zander am Steg gut gelaufen, da wir dort unsere Köfi`s anfüttern u. Fangen, haben wohl gemerkt, dass es dort immer was zu holen gibt.:wink:

Hier noch ein Video von unserem Steg. www.youtube.com/watch?v=J4z-gQeVgKk (dort habe noch ca. 10 weitere Videos eingestellt)

Mitte September geht es wieder hoch, mal schauen was dann so läuft.
 

Bushwacker

Keschergehilfe
Registriert
8. Juni 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Ich war jetzt fast 5 Wochen in Schweden bei Smaland Sportfiske. Dort habe ich die Schären, den Tiken, den Mien und den Asnen befischt.
Am besten würdest du immer mit einem Guiding am gewünscht See zurecht kommen. Thomas oder Roman beherrschen ihren Job richtig gut und du erfährst schnell das wichtigste über den See und lernst noch etwas über das angeln.
Einen Vorteil der 3 oben genannten Seen, man muss nicht so tief ins Land rein fahren und hat bei einer Woche Urlaub mehr Zeit fürs Angeln.

Bei spezielleren Fragen helfe ich gerne.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

bei uns geht es im August 2 Wochen an den Kösen (nähe Bolmen). Ich werde hauptsächlich mit dem Kajak fischen, daher ist der Kösen wirklich das maximum an Größe für mich.
Bolmen, Möckeln und Unnen habe ich bereits mehrere male befischt, im August eher mit durchwachsenem Erfolg. Die Jahreszeit ist halt auch nicht die Einfachste.

Aber wir wollen ja auch Urlaub machen und nicht nur angeln.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kösen und könnte mir mit Tips oder Tiefenkarte vorab etwas weiter helfen?

Gruß Mike
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Tiefenkarte: http://www.kosen.se/sjokort/

Kaufen kannst Du die eventuell (vorher nachfragen) im Lagan Land Rastplatz http://laganland.se/turistinfo_1354.html
Oder hier bei denen: Billy Mårtensson. Neglinge Angelstad. 070-669 35 82 (möjlighet finns även hyra båt med motor)
Stefan Henningsson. Östraby Annerstad. 070-626 24 11 (möjlighet att hyra båt)
Bengt Svensson. Fårtorp Annerstad. 0372-250 46
Steakhouse. Liagårdsvägen 1, Skeen. 0372-220 86

Erfahrungen mit dem Kösen habe ich nicht, nur so viel, je weiter südlich um so schlechter wird die Fischerei mittlerweile. Viele Jäger sind des Hasen Tod.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich habe da mal nachgefragt, vielen Dank schonmal. Zur Not besorge ich die Karte halt vor Ort.
Das die Fischerei in Südschweden allgemein schon besser war ist mir schon klar, geht ja bei mir auch nicht nur ums angeln.
Ich versuche halt die Zeit die ich zum angeln habe optimal zu nutzen. War früher häufig mit meinen Eltern zum Urlaub machen in Schweden, und der August ist meiner Meinung nach am großen Gewässer immer hartes Brot. Ich erwarte mir also keine Wunder und freue mich über jeder Fisch der mir ins Yak springt.

Gruß Mike
 

Jannes

Bibi Barschberg
Registriert
28. März 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Dithmarschen
Moin Leute,
ich werde mit 4 Kollegen im August nach Schweden, Värmland fahren. Wir wollen am Övre Fryken und am Brocken angeln! War schon jemand dort und hat Erfahrungen gesammelt? :)
Gruß Jannes
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
332
Ort
LDS
Der Övre Frycken ist riesig... über 30km lang. Wo in etwa geht’s denn hin?
Zumindest Svenneby (nahe Campingplatz) ist die Bucht über vielleicht 100m (+/-) nur Sand und knietief und dann kommt eine 12m Kante. Hecht, Barsch, Aal und echt große Brassen gehen da eigenzlich immer. Ab dem Campingplatz ist es unter Wasser sehr strukturiert und immer so um 10m. Ab da ist der See dann so 1 -1,5 km breit und geht bis 64m tief. Auf der anderen Seite ist eine Bahnstrecke direkt am Wasser. Ufer geht sehr steil rein und ist ziemlich kiesig, sitzen macht da nicht so viel Spaß..
Richtung Torsby kommen riesige Seerosenfelder, da sind sehr viele Hechte drin...
Boot wär schon echt gut, Ufer kann an der E45 Seite schon sehr halsbrecherisch sein. Auf der Seite gibt’s aber auch schöne, kleine Sandstrände, aber ohne Boot schwierig...
Wir hatten da etwas Pech, jeden Tag bis Mittag das beste Wetter, ab Mittag Sturm. Tage an denen kein Wasser ins Boot schwappte, waren echt selten.
Bei gutem Wetter ein toller See...
Haben uns dann an die kleineren Seen Richtung Leckvattnett gehalten. Fisch gibt’s da überall reichlich.

Die beiden Brocken bei Överbyn/Vitsand?
Der kleinere (Ned Brocken) hat eine gute Zufahrt hinter der Abbiegung der E45 Richtung Stöllet. Hecht und große Barsche gehen da echt gut. Falls die Pose in der Stromleitung gleich vorn an der Straße noch hängt, ich kenn den Besitzer :D... weiter den Weg lang, kommt (meine ich mich zu erinnern) so ein KAnuunterstand mit Feuerstelle, wo man echt gut sitzen und angeln kann.
Gute Stellen gabs da einige...
Der größere (Övre Brocken) hatte eine gute Angelstelle auf der Ostseite. Eine größere Halbinsel komplett aus Sand. Da könnte man echt gut sitzen. Sicher gibt’s da auch viele andere gute Stellen, ist ja schon recht groß, der See.

Am besten in Torsby am Kreisel in der Touristeninfo die grüne Terrängkarte kaufen, da findet man noch die ein, oder andere Alternative, falls der Fryken mal wieder nicht beangelbar ist...

Als Tipp noch vielleicht den Vassjön (aus Torsby die E45 raus und dann gleich links raus, nahe dem Flughafen) da gibts (gabs zumindest mal) richtig viele Hechte. Keine Riesen, aber viele. Die Piste geht fast komplett ringsum und man kommt eigentlich überall ganz gut ans Ufer.

Aber die Seen da sind alle ziemlich gut....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben