• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
gibt es eine Plattform bei der man z.B. eine gebrauchte Angelrolle oder Rute bewerten kann?
Würde gerne ein paar Sachen abgeben, weiss aber nicht was meine Stella noch wert ist.Da ich niemanden Über-Vorteilen will oder einfach nur enttäuschen, aber natürlich auch nichts verschenken kann, soll ja wieder in Tackle investiert werden, liegt es weiterhin in der Schublade.
Auf die Bucht, oder deren kleine Schwestern habe ich keine Lust mehr.
Hat jemand einen Tipp für mich?
VG von den Nibelungen
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Na ja, auf ebay nach abgeschlossenen Auktionen zu gucken ist eigentlich ein ganz gutes Preisbarometer - du musst dein Zeug ja nicht dort anbieten.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Na ja, auf ebay nach abgeschlossenen Auktionen zu gucken ist eigentlich ein ganz gutes Preisbarometer - du musst dein Zeug ja nicht dort anbieten.
Das stimmt natürlich, was ich meinte ist, dass genau z.B. die Rolle die jetzt jemand abgeben möchte niemals die Kriterien von Käufer und Verkäufer gleichermaßen erfüllen kann.
Wenn eine Checkliste feststehende Kriterien abfragt wäre das bestimmt eine Hilfe.
Habe schon gutgläubig Sachen gekauft, die bei mir in den Müll geflogen wären.
VG von den Nibelungen
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Gut, bei abgelaufenen Auktionen siehst du ja auch die Transaktionsbewertung von Käufer und Verkäufer. Gerade beim Tackle ist die Qualität über Jahre so unterschiedlich und das Angelverhalten der Besitzer ja auch. Ich glaube hier ist der Marktpreis was zählt. Und du als ehrlicher Verkäufer kannst dann ja überlegen, ob du die Rolle eher gequält hast, oder nicht und nach oben und unten korrigieren. Zudem hast du die Rolle in der Hand vorm Verkauf und kannst sie sachgerecht beschreiben.

Ansonsten sind hier ja sicher genug Leute um eine solche Checkliste zu vervollständigen, sofern man den Aufwand betreiben möchte und ggf. noch mal Schnur aufziehen um Funktion zu testen.

Spinnrolle:

- Visueller Gesamtzustand: Sauber? Zerkratzt? Gepflegt?
- Schnurlaufröllchen: Geräusche? Lager OK oder rostig?
- Spulenkopf: Ist der Spulenrand glatt und unversehrt oder hat er Kratzer, Dellen? Läuft die Spule rund, wenn bei leichter Bremse abgezogen wird?
- Bremse: Lässt sich die Bremse sauber einstellen oder ruckelt sie beim Bremsen in leichter, mittlerer, starker Einstellung?
- Kurbel / Getriebe:
Hat die Kurbel Spiel in Kurbel- oder Axialrichtung?
Läuft das Getriebe sanft und leicht an oder habe ich Widerstand?
Wackelt etwas beim Kurbeln oder erzeugt Vibration, Geräusche?
Ist der Knob noch OK, löst sich das Moosgummi? Lager im Knob OK?
- Wickelbild: Passt das Wickelbild?
- Wartung: Wartet die Rolle noch auf ihre erste Wartung oder wurde sie erwartungsgemäß gewartet...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich bin da ganz pragmatisch. Optisch 0-10 Punkte und technisch 0-10Punkte. Viele Bilder und detailliert Bilder nach wusch auf Nachfrage anbieten.
Was das technische angeht muss man den gegenüber einfach vertrauen oder eben die gekauften Sachen selber abholen und vorher ausprobiere .
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Man kann auch wirklich aus allem ein "Ding" machen...

Schreib 350€ drauf, es sei denn es ist eine Sonderserie/massiv große SW-Stella und fertig.
Punkt aus, dafür hätte es keinen Thread gebraucht.

Optional kann ich auch ein Angebot im "wirkaufendeintackle-stil" unterbreiten. Egal welche Stella, ich zahle 180. Jetzt hast zwei Preise. Was du mit der Info anstellst ist dir überlassen! :)
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Man kann auch wirklich aus allem ein "Ding" machen...

Schreib 350€ drauf, es sei denn es ist eine Sonderserie/massiv große SW-Stella und fertig.
Punkt aus, dafür hätte es keinen Thread gebraucht.

Optional kann ich auch ein Angebot im "wirkaufendeintackle-stil" unterbreiten. Egal welche Stella, ich zahle 180. Jetzt hast zwei Preise. Was du mit der Info anstellst ist dir überlassen! :)
Vielen Dank für deinen erschöpfenden Erguss.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ja also bitte...
Laut Anmeldung bist du seit 10 Jahren im BA dabei. Ich nicht. Ich weiß aber was eine Stella ungefähr kostet.
Du hast das vermutlich zuvor auch schon gewusst.

Ob dieser Thread nun dazu dient dich abzusichern oder dem reinen Zeitvertreib wegen Schonzeit usw. weißt du besser als ich.

Ahja. Habe vor 8 Jahren einen Shad Rap im Laden gekauft. Ist nigelnagelneu, sogar der Preis ist noch auf der Schachtel. 12,50 € was soll ich nun für verlangen?
Ist 10 zu viel? 8€ zu wenig? Oder überrollt mich der Shitstorm wenn ich da 12,50€ draufschreibe?

Wegen mir kannst auch 20€ draufschreiben. Angebot und Nachfrage. Wo du dein Tackle verkaufst kann dir auch keiner Sagen.
Ich kenne keine anderen Platformen wie ebay, ebay kleinanzeigen, marktplätze in foren und fb-gruppen.

Viel Spaß!
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich kann den Sinn des Threads schon erkennen...

Es ist doch oft so, dass teilweise unverschämte Preise für Tackle im gebrauchten Zustand aufgerufen werden und man selbst nicht gern als "Wucherhändler" darstehen möchte.. da rede ich jetzt nicht über eine super seltene BC oder so.

Teilweise werden Curados oder Premiers hier fast zum Händlerpreis in den Biete-Bereich nicht schlecht reden, da ich auch oft schon davon profitiert habe und gute Schnäppchen machen konnte und finde es gut, dass es diese Plattform hier gibt, da man hier ein entsprechendes Vertrauen in die meisten User setzen kann..


Aber Dudie möchte wahrscheinlich sagen, dass die Preisfindung eine "Gefühlssache" ist, um es etwas harmonischer auszudrücken.

Beispiel: Ich möchte meine Lurefans Asassin Predator ML BC verkaufen.
Habe glaube ich 149 € dafür bezahlt.
Sie ist ungefähr 5 mal am Wasser gewesen und ca. 3 Jahre alt. (Hab mir zu viele Ruten auf einmal gekauft :D)
Davon war Sie 3mal noch mit der Schutzfolie am Wasser.
Keine Macken etc.

"Die ist ja noch wie neu --> 130 + Versand... Keiner meldet sich... jeden Tag ein
"Up jetzt 120"
"Up jetzt 110"
"Up 100 Versand wird geteilt"

Irgendwann schlägt wer zu...bis einer bereit ist, den Preis zu zahlen.

Ich versuche immer ein bisschen "abschreibungsmäßig" vorzugehen... Jedes Jahr 10-15 % Abschlag vom Neupreis und dann noch ein bisschen Gefühl für den Zustand.

so wären wir ca. bei 100 € für die Rute. + Versandkosten (individuell handlebar)

Dann schaue ich auf mich selbst und gucke, ob ich für den Preis kaufen würde, oder ob ich mir selbst etwas verarscht vorkomme...

Schon hat man denke ich einen fairen Preis.


Das gilt natürlich nicht für Tackle, welches schwierig verfügbar ist...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Naja das ist natürlich alles ein wenig freundlicher getippt als von mir.

Allerdings muss ich sagen:
Ich störe mich an Unfähigkeit. Im Berufsleben, im Privatleben und auch bei der Ausführung meines Hobbys.
Hättest deine Stella gestern zur gleichen Uhrzeit irgendwo - für einen deiner Meinung nach passenden Preis - inseriert, wäre die vermutlich schon verkauft. Wenn nicht, könntest morgen/übermorgen den Preis anpassen.

Da ich mein Leben so praktisch und einfach wie möglich gestalte wäre das mein Weg gewesen. Sich natürlich von 10 Personen 5 verschiedene Herangehensweisen bei derart einfachen alltäglichen Dingen zu holen zeugt entweder von Unsicherheit oder von Langeweile.
So mein Standpunkt. :)
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ach @dudie, das wird ja immer besser. Da macht sich jemand also mal grundlegend Gedanken, wie er seinen Tackle bewerten könnte und das ist für dich dann Unfähigkeit. Hast du mal überlegt, dass es ihm gar nicht drum geht, das Ding möglichst schnell an den Mann zu bringen, sondern eben sachliche Kriterien zu finden, nach denen man Tackle bewertet? Kann ja sein, dass du von allen so ziemlich der geilste bist, davon gehe ich nach allem was du so äußerst auch ganz stark aus, aber wenn dich das hier alles nicht interessiert, geh doch einfach deines fähigen und überfliegerhaften Weges und überlass uns arme, entscheidungsschwache und überaus mittelmäßige Kreaturen dem Untergang.

Dankeschön.

Und jetzt runter von unserem Rasen!
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
350,- bis 380,- Euro solltest du für ne Standard Stella (Vorgänger, nicht aktuelles Modell) je nach Zustand schon noch bekommen. Kommt die Rolle von der Vitrine dann eher 380,- Euro, Mehr wirst du vermutlich nicht bekommen... aktuelles Modell bekommt man ja neu vom Händler für knapp unter 500,- Euro.

Dann stellt sich noch die Frage, welches Modell... für eine 2000er Größe (Japan Modell) wirst du immer mehr verlangen können, als für ein deutsches Modell z.B. 2500er Größe.

Oft werden ältere Modelle (z.B. bei Moritz oder A&M) auch gerne mal abverkauft, was dann den Preis nochmal drücken kann. Wenn dein Modell z.B. bei A&M im Angebot ist für 399,- Euro, dann wirst du Schwierigkeiten haben deine Rolle für 350,- Euro an den Mann zu bringen.

Geht es generell um den Wiederverkaufswert, dann macht eine Exist sowieso mehr Sinn. Ich habe den Eindruck, dass die Preise der aktuellen Stella jetzt schon mehr oder weniger im freien Fall sind. Im Vergleich dazu bekommst du eine Exist nicht unter 599,- Euro. War zumindest der günstigste Preis den ich hier in D entdeckt habe.

Möchte man das Maximum beim Verkauf erzielen, dann immer verkaufen bevor das neue Modell angekündigt wird. Bei den Stellas glaube ich alle 4 Jahre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
@assassassin
Die Frage ist doch eher: Welchen Sinn verfolgt dieser Thread?
Sucht ihr nach einer Faustformel zur Bewertung verschiedenstem Tackle?

Wovon reden wir? Nehmen wir mal an ich möchte eine meiner Existen verkaufen. 4000er LT Exist, kostet NEU im Laden 650€.
Gefischt hab ich mit dem Ding 10 mal, Krazter gibts nicht. Preis? 500? Gut so?
Was passiert wenn ich 1000€ draufschreibe? Bin ich dann der Mann mit den Wunschpreisen oder der Verantwortliche dafür, dass du dir die Rolle nicht leisten kannst?

Und nun nehmen wir mal an, wie vorgefallen: Ich schreibe hier im Forum, dass ich evtl. meine Steez Werewolf abgebe. 4 verschiedene Boardler schicken innerhalb eines halben Tages eine PN. Bin ich dann wieder der "Bumann" weil ich die Rute an den Meistbietenden verkaufe? Eine Exist findest an jedem Eck, eine Werewolf nur bei jemandem der eine besitzt und diese auch abgeben möchte. Verkauft habe ich nichts nachdem ich meinen Standpunkt erklärt habe. Ich habe damals für die Rute um die 650 Flocken bezahlt. Wenn ich dafür 1000€ aufrufe und einer mag die unbedingt haben, bin dann ICH oder ER der Depp?

Verschiedene Dinge haben verschiedene Preise. Dafür gibts keine Faustformel.
Auch ein Beispiel: Ich habe letztes Jahr mit einem einzigen Shad Rap fünf Zander über 85 gefangen. Mein Angelbuddy wollte exakt diesen Wobbler von mir haben. Ich meinte zu ihm: "Nicht mal für´n Hunni bekommst den!" Er meinte: "Ich würde auch 200 zahlen!?"

Verkauft hab ich den bestimmt nicht, auch nicht für 500€.

Was lernt man daraus? ALLES hat seinen Preis, aber Nichts den gleichen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@ TE Mimimimi:D

Dein Kram ist genau so viel wert wie der mögliche Käufer am Tag des Deals dafür auszugeben bereit ist!

Das kann viel sein, wenn er genau das Teil sucht oder es kann wenig sein, wenn keiner den Schrott braucht!

Was soll dazu geschwackt werden, wer würde die Vorarbeit erledigen ? Du?

Mach das Ding ordentlich sauber, paar schöne Fotos und stells ein!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gute, scharfe und aussagekräftige Bilder. Dezenter Hintergrund und möglichst viel Ansichten. Dazu eine ehrliche Preisvorstellung und umfangreiche Beschreibung. Dann solltest du den aktuellen Marktwert kennen und ab dafür.
Das mit der Schwackeliste ist Unfug, zu viele Einflüsse um das zu pauschalisieren.
Ich setze immer den Preis an den ich mindestens haben will, setz dir ein Mindestpreis und rein damit, ganz selbstbewusst.

LG




Editiert auf das wesentliche.
 
Zuletzt bearbeitet:

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
@ TE Mimimimi:D

Dein Kram ist genau so viel wert wie der mögliche Käufer am Tag des Deals dafür auszugeben bereit ist!

Das kann viel sein, wenn er genau das Teil sucht oder es kann wenig sein, wenn keiner den Schrott braucht!

Was soll dazu geschwackt werden, wer würde die Vorarbeit erledigen ? Du?

Mach das Ding ordentlich sauber, paar schöne Fotos und stells ein!

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Ich z. B. setze mir i. d. R. bei Gebrauchtwaren ein Preislimit welches bei der Hälfte des Neupreises liegt. Da kommt dann je nach Zustand noch was dazu oder weg. Das ist dann der Preis den ich bereit bin auszugeben. Ausnahmen gibt´s nur bei Teilen die ich unbedingt haben möchte und aktuell nicht neu kaufen kann da nicht verfügbar.

Mal als Beispiel ne Stella für 500 € neu. Würde ich nie für fast 400 € gebraucht kaufen. Da leg ich den Hunni drauf und kauf das Teil neu mit Garantie und allem drum und dran, oder warte auf ein Angebot für ne Neue in nem Shop. Sind wir mal ehrlich, die meisten Gebrauchtteile werden mit kaum benutzt, in 3 Jahren nur 4 mal am Wasser usw. verkauft. Kann ja sein, muss aber nicht. Ich persönlich hätte z. B. keine Edelrolle um sie dann nicht zu fischen.

Selbst verkaufe ich mein Zeug (nicht nur Angelzeug) übrigens genauso, sprich zu dem Preis den ich auch bereit wäre dafür auszugeben. Das ist glaub ich der beste Preisindikator.
 

Oben