Schrecken ätherische Öle Fische ab?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ich-barsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo ihr Lieben,
hätte da mal eine Frage. Werden Fische durch ätherische Öle wie Teebaumöl oder Lavendelöl vertrieben. Würde die Mischung gerne als Mückenabwehr einsetzen, weiß aber halt nicht wie sich das beim Nachtangeln auswirkt.
Danke schonmal für eure liebgemeinten Antworten. :D
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
kann dir nur sagen die Mücken schreckt das zeug auf keinen fall ab ob es die Fische abschreckt kann ich dir nicht sagen ich fang auch mit Autan ganz gut Aal und co.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
ich-barsch schrieb:
Werden Fische durch ätherische Öle wie Teebaumöl oder Lavendelöl vertrieben.

Im Gegenteil, Fische stehen uff ätherische Öle und Düfte ! :wink:

Neee, mal Spaß beiseite...... :lol:
Der Einsatz von ätherischen Ölen als Lockstoff war schon unseren Altvorderen bekannt.
Dabei wurden auch Mischungen benutzt, die am Ende dit Flair von " Laternenpfahl janz unten" oder " alter Mann unterm Arm" hatten. 8)
Wat die Flossenträger veranlasst hat uff so'ne Mischungen abzufahren, weiss der Geier. :?
Also kann man keinesfalls unsere Auffassung von Nasenschmeichlern mit denen der Fische vergleichen. Die ticken eben anders.
Ob nun Teebaum-oder Lavendelöl selbige zur panikartigen Flucht verleitet, wirst Du wohl nur im eigenen "Feldversuch" rauskriegen können.
Immerhin bleibt Dir dann aber die Möglichkeit den schwarzen Peter eines Schneidertages der verwendeten Anti-Mücken-Tinktur unterzujubeln. :lol:
'Ne andere Möglichkeit is natürlich, nach erfolgter Eindieselung Deines Körpers, die Pfoten sorgsam mit Uferschlamm zu waschen und diese dann mannhaft den Blutgelüsten der Mückenweiber auszusetzen.
Bei besonderer Empfindlichkeit tun es natürlich ooch dünne Jummihandschuhe die den Stachel der geilen Mücke verbiegen lassen. :idea:
Beim Ansitzangeln (und relativer Windstille) würde Dir ooch 'ne altbewährte Mückenspirale die uffdringlichen Biester vom Leibe halten.
 

ich-barsch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Menden (Sauerland)
@Camaro: Bei mir hilft es gegen Mücken. Seitdem ich die Kombination benutze hat mich keine Mücke mehr gebissen. :)

@schlotterschätt: Ich werds dann mal ausführlich testen. Auf die zerbissenen Hände verzichte ich aber, da ich irgendwie allergisch auf Mückenstiche reagiere... :(
 

Oben