• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hi Leude ich hab echt gar keine Ahnung wann die Schonzeit für Zander etc in Mecklenburg bzw. Mecklenburgstrelitz beginnt. :oops:
Wisst ihr es? :wink:
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Grüß dich,

folgendes gilt für den Zander in Meck-Pomm:

1. laut Binnenfischereiordnung Meck-Pomm hat der Zander erstmal keine Schonzeit in Meck-Pomm, da er in § 5 nicht aufgelistet ist. Das Mindestmaß beträgt jedoch 45 cm.

2. Da er generell dort nicht erfaßt ist, mußt du dich also bei jedem Gewässer zunächst selber schlau machen, ob nicht doch der jeweilige Pächter eine Schonzeit für ihn festgelegt hat mangels behördlicher Regelung.

3. So hat in den Gewässern des Landesanglerverbandes Meck-Pomm der Zander eine Schonzeit vom 1. Mai - 15. Juni. Also kannste zu der Zeit z.B. bei dir den Reitbahnsee knicken beim Zander.

4. Anders sieht es auch in der Küstenregion aus: dort ist die Zanderschonzeit anders:
Zander
1. Mai bis 31. Mai

So, vielleicht sehen wir uns demnächst in NB und Umgebung.

Gruß
Ink
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Moin...

ich komme zwar nicht aus MC Pomm, aber normalerweise stehen die gesetzlichen Schonzeiten (und auch Mindestmaße) doch auf dem Fischereischein drauf. Falls weitere Regelungen für ein bestimmten Gewässer bestehen, ist das normalerweise auf dem jeweiligen Erlaubnisschein niedergeschrieben!

Zumindest sollte es so sein :wink:

Gruß Peter
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
@catch stehtnicht drauf :wink:
@ink wo angelst du denn immer so? schick mal ne pn
 

Oben