1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schonzeit Holland

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ignoranz, 5. Mai 2013.

  1. Ignoranz

    Ignoranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Themen:
    26
    Beiträge:
    234
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Catch and Release
    Moin,

    In Holland gilt ja die Zander/Barsch-Schonzeit bis zum letzten Samstag im Mai.
    Bedeutet das , das ich dieses Jahr ab dem 25.05. wieder auf Zander fischen darf oder wie ? Sorry für die blöde Frage, aber da steht noch iwie was von einschl. 31-.05 .....
     
  2. NilsLa

    NilsLa Twitch-Titan

    Registriert seit:
    25. September 2012
    Themen:
    17
    Beiträge:
    85
    Likes erhalten:
    0
    Also bei mir steht
    Snoekbaars ( Zander )
    1.4-letzen Samstag in Mai
     
  3. Bass-Hunting-Joe

    Bass-Hunting-Joe Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Themen:
    54
    Beiträge:
    877
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Wesel
    Für Barsch und Zander gilt eine jährlich genehmigte Ausnahme gültig ab dem letzten Samstag im Mai bis einschließlich zum 31. Mai. D.h. ab dem letzten Samstag im Mai dürfen Barsch und Zander wieder beangelt werden. Diese Ausnahme gilt allerdings nicht für das Angeln im/am IJsselmeer.

    Hinweis: An einigen Gewässern gelten längere Schon- und Sperrzeiten. Diese sind gesondert in der Angelgewässerliste bei den betreffenden Verbänden/Vereinen und/oder deren Gewässer gekennzeichnet.


    Also falls nicht gesondert gekennzeichnet, kannst Du es krachen lassen. :wink:


    Gruß
     
  4. PM500X

    PM500X Finesse-Fux

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    827
    Ort:
    Lörrach
    Ich müsste das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hochholen.

    Wir haben gestern unseren Hollandtrip für dieses Jahr gebucht, von 27-30.05 geht es an den Volkerak & HV. Dummerweise stehen im Internet verschiedene Infos bezüglich dem Ende der Zander-/ Barsch-Schonzeit sowie dem Kunstköderverbot. Manchmal endet es freitags, mal samstags. Auf der Website vom VISpas steht "...bis zum letzten Samstag im Mai". Ich finde die Formulierung etwas unglücklich, aber wenn ich es richtig verstehe, sind das Kunstköderverbot und die Schonzeiten erst ab SONNTAG (28.05.) dann aufgehoben und am Samstag besteht das Verbot noch. Zumindest ist es bei uns ja so. Oder lieg ich da falsch? Scheint auch so als habe es mal eine Änderung gegeben. Auf anderen Websites steht dann wieder "...bis zum letzten Freitag im Mai"......

    Selbstverständlich wollen wir uns an die geltenden Gesetze halten, aber einen Tag nur mit Naturködern angeln zu dürfen ist auch nicht unbedingt wünschenswert. Ich weiß natürlich nicht, wie "kulant" die Kontrolleure sind und ob man ggf. auf ein "Missverständnis" plädieren kann, da man überall ja unterschiedliche Infos bekommt, auch wenn letztendlich vermutlich die Daten auf der VISpas-Website aktuell und verbindlich sein werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  5. flax98

    flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    337
    Likes erhalten:
    131
    Ort:
    Bonn
    Ab dem letzten Samstag darfst du fischen. Wir machen i.d.R. auch ein Saison Eröffnungswochenende draus.

    Mit Kulanz is in Holland nicht viel. Die haben eh schon sehr anglerfreundliche Gesetze, aber die Gesetze müssen auch eingehalten werden. Die Strafen sind recht empfindlich.
    DS u Wurm kannst du aber auch während der Schonzeit fischen.
     
  6. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.154
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Nur nicht vergessen, der Hecht hat dann immer noch Schonzeit!
     
  7. PM500X

    PM500X Finesse-Fux

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    827
    Ort:
    Lörrach
    @flax: Danke! Ist echt ein bisschen konfus.

    @KBJ: Jep, wissen wir. Geht nur auf Barsch :) Aber danke für den Hinweis.
     
  8. Dennis Knoll

    Dennis Knoll Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    354
    Likes erhalten:
    341
    Ort:
    Emsland
    Wie hier bereits erwähnt, darf am letzten Samstag in Mai wieder mit Kunstköder geangelt werden.
    Auch der Hecht ist davon betroffen und darf ab diesem Tage wieder befischt werden.
    Der Hecht ist ab dem ersten März geschützt, während der Zander noch im März befischt werden darf ehe das Kundstköder Verbot in Kraft tritt.
     
  9. PM500X

    PM500X Finesse-Fux

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    827
    Ort:
    Lörrach
    Zitat von der Website des VISpas:

    Fischart: Schonzeit:
    - Hecht 1. März bis zum letzten Samstag in Mai
    - Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Samstag im Mai

    Ergo dürfte dann auch Hecht tatsächlich wieder offen sein. Oh man. Das wird eine geile Zeit mit Marc und Luiz. Mir kribbelt es schon richtig in den Fingern. Einen Trip-Report wird es mit Sicherheit auch geben!
     
  10. Dennis Knoll

    Dennis Knoll Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    354
    Likes erhalten:
    341
    Ort:
    Emsland
    Wenn du Fragen zu den Regelungen in den Niederlanden hast kannst dich gerne bei mir melden.
    Fische dort mehr als in Deutschland. ;)
     
  11. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.154
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Jau, die Schonzeit vom Hecht wurde dem Zander angepasst. Da wo ich fische und auch viele andere Gewässer ist der Snoek aber tatsächlich bis 1.Juli geschont. Von daher, trotzdem immer genau aufpassen und lesen. (Gilt auch für mich) ;)
     
  12. PM500X

    PM500X Finesse-Fux

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    827
    Ort:
    Lörrach
    Super, vielen Dank Jungs!
     

Diese Seite empfehlen