• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasB

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. März 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen wann die in Frankreich/Elsaß Schonzeitende haben.Ich meine für Zander und Hecht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

TL
Thomas
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Hi, wo willst du denn fischen? Für das Departement Bas-Rhin gibt es hier eine Tabelle: http://www.peche67.fr/reglement_avis.html

In Frankreich sind die Gewässer ja meist in erste und zweite Kategorie unterteilt. Für Gewässer der zweiten Kategorie (im Departement Bas-Rhin) gilt laut der Tabelle: Ende der Hechtschonzeit: 1. Mai. Bis zum ersten Mai gilt auch: keine Kunstköder und Köderfische. Ende der Zanderschonzeit: 1. Juni.
 

ThomasB

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. März 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Cobe schrieb:
Hi, wo willst du denn fischen? Für das Departement Bas-Rhin gibt es hier eine Tabelle: http://www.peche67.fr/reglement_avis.html

In Frankreich sind die Gewässer ja meist in erste und zweite Kategorie unterteilt. Für Gewässer der zweiten Kategorie (im Departement Bas-Rhin) gilt laut der Tabelle: Ende der Hechtschonzeit: 1. Mai. Bis zum ersten Mai gilt auch: keine K
unstköder und Köderfische. Ende der Zanderschonzeit: 1. Juni.

Ah,Danke.

Das bedeutet (wenn ich es richtig verstehe) :D , daß ich ab dem 1.Mai am Rhein wieder auf Hecht angeln darf. Und ab 1.Juni wieder auf Zander.

Sehr gut.

TL
Thomas
 

ThomasB

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. März 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Und wie weiß man in welche Kategorie das Gewässer fällt in dem man Fischen will?

Sorry, aber meine Französisch ist sehr pétit. :lol:

TL
Thomas
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Kein Ding =)
Soweit ich weiß fallen unter die erste Kategorie meist Forellengewässer.

HIER findest du eine interaktive Karte, die dir die Aufteilung im Departement Bas Rhin zeigt. Öffentliche Gewässer der zweiten Kategorie sind blau, z.B. der Rhein. Die anderen sind private Gewässer, nehme mal an dass die Vereinen oder Privatpersonen gehören und man da eine extra Karte braucht?

Hast du schon mal am elsässichen Rhein gefischt? Was hast du bezahlt?

Gruß
auch Thomas
 

ThomasB

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. März 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
@ cobe

Nein. Ich wohne ziemlich nah an der Grenze und möchte mal was anderes probieren dieses Jahr. Hab mir mit dem Boot schon die eine oder andere Stelle angeschaut.

Danke für die Infos.

TL
Thomas
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Regeln auf deutsch, bzw. ein Auszug. Entscheidend ist der Erlass des Präfekten.
Grob kann man sagen, daß dort, wo Schiffe fahren 2. Kategorie und domaine public ist. Mit Rhein, Rhein-Rhone-Kanal, Rhein-Marne-Kanal und Ill, für die das zutrifft, bist Du erstmal ausreichend beschäftigt.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Richtig! Auch Nebengewässer der Ill fallen darunter, was dem Fischbestand stellenweise gut getan hat. Ebenso ist capturer et relacher offizielle Politik des Anglerverbandes und Widerhaken meiden auch.
 

ThomasB

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. März 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Das sind doch ausserordentlich gute Nachrichten, daß die Fische nicht zum Verzehr geeignet sind :D .

Ich freu mich schon auf den 1.Mai.

TL

Thomas

A bien tout.
 

Oben