1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schonzeit Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von Barschkiller2007, 8. März 2009.

  1. Barschkiller2007

    Barschkiller2007 Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    561
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Neukölln
    Das sieht so aus ich will raus zum Spinnangeln aber ich weiß nicht so genau ob ich zur Zeit darf.Befischen tu ich die Dav Gewässer in Mol.Und zu fangene Fischarten sind Barsch und Zander wie das mit dem Hecht würde mich auch mal interressieren.Ich stelle die Frage weil ich mir absolut sicher sein will und nicht mit einem schlechten Gewissen angeln will. :D



    Grüße Barschkiller
     
  2. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
  3. rednec

    rednec Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grenzgebiet Ost...
    ja, das ist in BRB ganz gut geregelt und einfach zu merken.
    kommt dem Angler auch "entgegen"----->bis zur Zanderschonzeit ist der Hecht tabu, ab dem Tage der Zanderschonzeit ist der Hecht wieder offen... :wink:
     
  4. Barschkiller2007

    Barschkiller2007 Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    561
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Neukölln
    Das meiste was ich bei google gefunden habe war etwas älter und ich wusste nicht genau ob das noch alles so stimmt das kann sich ja immer mal n bissel verändern.Aber danke für eure Antworten und jetzt bin ich wieder n bisschen schlauer. :D :D
     
  5. baerchen

    baerchen Angellateinschüler

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Eggesrsdorf
    hallo fast nachbar,
    was ich mich immer frage, ob das spinnangeln bis zum ende der zanderschonzeit verboten ist oder ob es so geregelt ist, dass ich nur die ungewollt gefangenen zander zurücksetzen muß.
     
  6. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    müsste doch jetzt geklärt sein!oder? :roll:
    schonzeiten brandenburg:
    Hecht (Esox lucius) - 1. Februar bis 31. März
    Zander (Stizostedion lucioperca) - 1. April bis 31. Mai

    fische die gefangen wurden und nicht maßig sind oder gerade schonzeit haben,sollten unverzüglich wieder freigelassen werden.
    spinnangeln ist erlaubt,wenn kein generelles verbot dafür vorliegt.
    § 19
    Anglerprüfung
    (1) Die Erteilung eines Fischereischeins A mit Ausnahme des Jugendfischereischeins und Sonderfischereischeins ist davon abhängig, daß der Antragsteller eine Anglerprüfung bestanden hat, in der er ausreichende Kenntnisse auf folgenden Gebieten nachgewiesen hat:

    Fischkunde und -hege,
    Pflege der Fischgewässer,
    Fanggeräte und deren Gebrauch,
    Behandlung der gefangenen Fische,

    einschlägige Rechtsvorschriften, insbesondere fischereiliche, wasser-, tierschutz-, tierseuchen- und naturschutzrechtliche Vorschriften. :wink:
    gruss micha
     
  7. Havelschreck

    Havelschreck Finesse-Fux

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.207
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Brandenburg an der Havel, Germany
    Naja,ich kenn das auch so,dass man beim Kauf der Angelkarte zur Not auch danach fragen kann,bzw. eine entsprechende Liste vorliegt,welche Fische wann Schonzeit haben :roll:
     
  8. derkleinetierfreund

    derkleinetierfreund Barsch Simpson

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja leider dürfen wir nur bis zum 31.03. den Zander jagen-.-
    hoffe doch das wir alle bis dahin noch einige erwischen
    also Petri Heil an alle
     
  9. rednec

    rednec Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grenzgebiet Ost...
    habe hier ein Buch vor mir liegen mit Titel "Fischereirecht in Brandenburg-Gesetzessammlung"

    bin da auf was gestoßen was m.E. etwas widersprüchlich zu den Schonzeiten ist:

    §7 Angelfischerei

    Abs.(4)
    Köderfischsenken sowie zum Fang von Raubfischen bestimmte Handangeln dürfen vom 1.Januar bis zum 30.April nicht eingesetzt werden.

    Hm... :roll: :?:

    Kann jemand aufklären?
     
  10. baheza

    baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    25
    Beiträge:
    498
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Uckermark
    Wie alt ist das?
     
  11. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    Von wann ist denn das Buch?
     
  12. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    Hab nochmal nachgeschaut. Seit Januar 2004 gehört der Abs.4 unter §7 ersatzlos gestrichen. Dein Buch müsste demzufolge älter sein.
     
  13. rednec

    rednec Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grenzgebiet Ost...
    hm naja , wurde was verändert zwischenzeitlich? das buch ist "Stand Dezember 2001"... :?
     
  14. rednec

    rednec Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grenzgebiet Ost...
    na dann warste schneller , hat sich ja aufgeklärt.... :D
    hab ich damals garnicht mitbekommen, kann auch sein weil ich früher eh nicht im winter geangelt habe... :roll:
     
  15. baheza

    baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    25
    Beiträge:
    498
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Uckermark
    Genau so ist es.
     

Diese Seite empfehlen