Schonnzeitvertreib

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rise

Angellateinschüler
Registriert
18. August 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Morgen liebe Kameraden,
da ja jetzt bald die Schonzeit (zumindest in Bayern) anbricht, hab ich mich gefragt wie ihr so die "schlimmste Zeit im Jahr" übersteht?
Ich habe letztes Jahr meinen Schein gemacht und fische dieses Jahr das erste mal mit einer Jahreskarte.
Das soll jetzt nicht nur meine Frage beantworten aber ich dachte, es ist sicher nicht schlecht sich darüber mal auszutauschen.

MFG
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
hmm..

also ich angel in der Raubischschonzeit so ab märz auf Friedfische
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
moin

ich vertreibe mir die zeit hauptsächlich damit alle fotos zu sortieren und denn muss auch noch der affe gefüttert werden
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Den Affen füttern bevor er zum Gorilla wird und mich erdrückt !!!
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Angeln auf Mefos.
Rutenpflege
Rollenpflege
Fliegen basteln
Fliegenfischen Wurfübungen
Tacklemonkey füttern
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Nicht viel anders als sonst

Feedern, Stippen wenns mal wieder wärmer wird Nachtangeln
Geräte pflege und aufstocken.

Und je nach laune den großen Forellen nachstellen.

Besonders will ich im Frühjahr verstärkt den Nasen und Barben
auf den Pelz rücken da die Fische wirklich laune machen (besser wie jeder Barsch oder Zander) und auch recht zahlreich im Rhein vertreten sind.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Meine liebste Beschäftigung ist auch den Affen zu füttern. Ich hasse mich :)
Ansonsten kann ich Rutenbau zur Entspannung empfehlen. Wenn man damit einmal anfängt...

Grüße
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Rutenpflege
Rollenpflege
Tackle sortieren
Zocken
Oder manchmal auch Eisangeln

Gibt viele möglichkeiten
Und natührlich Tackle KAUFEN!!! :D
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Tach Ihr Pinguine...

Rollen pflegen lassen(selbst völlig unmöglich hihi)
Ruten weg-und neu-be-schaffen(nnnjjjjong......ding dong)
Neuen Motor ausgesucht(aua)
Gewässerschwerpunkte gesetzt , damit die Mischung stimmt(rrrr)
Software fürs HB Echolot besorgt(Dr.Depth F... U haha)
Pike Secrets erfahren(huhuuu..)
Ködergröße etwas in Richtung größer Verschoben(da lacht der Micha..)
Beschlossen C&R Threads nicht mehr wahrzunehmen...(ja , haut alle ab damit)
Insgesamt den Eindruck , daß Smilies hie und da durch Lautmalerei wie obig versucht auch mal ganz nett sind , bestätigt eingestuft...!

Schönen Restwinter allen , denn Brandenburg hat eine herrlich differenzierte Schonzeit , der Smilie muß jetzt aber.... :mrgreen:

Grüße , Don M.
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Schonzeit ist die beste Raubfischzeit also ran ans wasser :D und weiter Angeln wir hier in Berlin fahren dann nach Potsdam weil da darf man das ganze Jahr über auf Raubfische angeln.ansonsten Tackle kaufen Tackle kaufen und Tackle pflege. 8)

gruss flo
 

Tako

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Freut die Fische sicher auch wenn sie beim Fortpflanzenen befischt werden...
Ne, im ernst, denk mal du angelst dort dann auf Hecht & Zander, oder?
Wo liegt der Reiz einen Fisch zu fangen, der auf alles ballert was sich bewegt? :roll:
Wenn du auf andere, sich gerade nicht am laichen oder Brut bewachen befindliche Arten angelst is es natürlich was anderes.

Ich stocke in der Schonzeit auch immer mein Tackle auf bzw. strukturiere um, schmiede Pläne für die neue Saison und ärgere Aitel mit der Woodlouse, geht zu dieser Zeit vorzüglich! :p

Grüße
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
wieso weis ja nicht was daran so schlim ist wenn ich in der schonzeit auf Raubfische angeln gehe wo es erlaubt ist.ich angel dort auf Barsche ich habe in den ganzen Jahren die ich dort angel noch nie einen Hecht oder Zander gefangen.ausserdem Habe ich im Sommer Barsche und Hechte gefangen die voller Leich waren dafrage ich mich als angler wan Laichen die Fische den überhaupt wirklich ist die Laichzeit überhaupt korrekt gewählt?in Brandenburg haben sie es nämlich ganz anders geregelt da hat der Raubfisch der gerade am Laichen ist schonzeit und die Raubfische laichen nicht alle zur selben Zeit sie Laichen alle in unterschiedlichen Monaten deswegen kann ich dort das ganze Jahr über auf Raubfisch angeln.Das haben die Forscher aber auch nur Rausbekommen durch Jahrelanges forschen stand auch mal vor Jahren in einer Angelzeitung.das sie es nicht überall durchgesetzt haben tut mir ja für die die nicht auf Raubfische angeln können auch leid. 8)
 

Tako

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wenn du auf andere, sich gerade nicht am laichen oder Brut bewachen befindliche Arten angelst is es natürlich was anderes.
:wink:
Ich will hier jetzt wirklich keine schon hundert Mal dagewesenen Diskussionen anfangen, aber ein paar paar Kommata und Absätze mehr würden das Lesen schon erheblich erleichtern!

Außerdem ist es doch eigentlich überall in Deustchland so geregelt, dass die Fischart die gerade am Laichen ist, beziehungsweise erfahrungsgemäß zu dieser Zeit laicht oder sein Nest bewacht, geschont ist, oder?
Es ist nur in vielen Vereinen/Gewässerstrecken so, dass während der Hecht- und Zanderschonzeit zusätzlich ein Kunstköder-/Spinnfisch- und Köderfisch Verbot herrscht!

Warum das genau nur während der Hecht- & Zanderschonzeit der Fall ist kann ich nur vermuten aber ich denke es liegt an der extremen Aggressivität dieser beiden Fischarten während dieser Zeit.
-> Bisse auf alles was sich bewegt
 

Herkmen

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
wehrent der schonzeit falle ich immer in ein
regelrechten tacklerausch und kaufe mir erst
eine liste von bestimmten sachen beziehungsweise
sachen wie köder die ich dieses jahr testen will z.b den 25 soft 4play
und sonst nur mist das im laden gut aus sah (davon verkaufe
ich eh 2/3 weil ich sie eigentlich nicht brauch)

weil die schonzeit bei mir schon im januar beginnt
fische ich gerne mit wurm am DS aber das nur bis februar(naturköder sind erlaubt) danach ist mir das risiko zu groß ein hecht beziehungsweise zander zu erwischen



Gruß Jonas
 

yunis

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
also ich angel manchmal auf karpfen, im drill sind sie ja ganz oke. aber das rumsitzen ist langweilig. deshalb sollte mann es sich gut überlegen ob es einem wert hat bei der kälte drausen rumzusitzen.
 

yunis

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
man kanns auch mit T-rig und wurm auf Barsch versuchen
 

Oben