1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schonender Umgang mit unserem Zielfisch

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von AxelB., 24. Oktober 2012.

  1. AxelB.

    AxelB. Barsch Simpson

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo !

    Ich bin ja noch nicht lange beim BA und freue mich immer über Tips und Anregungen.
    Worüber ich ich allerdings garnicht freue, ist der aus meiner Sicht fehlende Respekt unserem Zielfisch gegenüber.
    Es konnte mir bis jetzt noch niemand schlüssig erklären, dass die sehr oft angewandte Praxis dem Barsch den Daumen ins Maul zu stecken und ihn so, mit seinem gesamten Gewicht nur an diesem Punkt hängend, zu präsentieren.
    Für mich sehen diese Bilder mit völlig überstreckten Maulpartien, immer extrem gequält aus.
    Ich denke, wir sollten uns nicht C&R, was ja eine schonende Behandlung voraussetzt, auf die Fahne schreiben, solangen wir unsere Barsche so präsentieren.

    Vielleicht kann mir ja jemand auch gute Gegenargumente liefern, dann kann ich in Zukunft mir solche Bilder auch wieder richtig anschauen.

    Viele Grüße aus Berlin
     
  2. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Deine Äusserung kann ich so unterschreiben. Bei 20ern mag es vielleicht Gewichtsmässig noch passen, aber bei den Burschen ü30 bekomm ich auch immer Magenschmerzen.
    Ist wohl ein Ergebnis der Bilder aus USA und co. Dort wird es mit den Schwarzbarschen so gemacht. Die wiederum haben ein wesentlich härteres Maul.
     
  3. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Warum das soviel tun ganz einfach weil's cool und hip ist und die bassprofis das auch machen, dabei haben manche vielleicht gar nicht bemerkt das sie hier keine bass präsentieren :roll:
    Die Sache mit dem ins maul greifen ist bei ordentlicher Größe des barschen finde ich sogar gut da man den fisch nicht völlig begrabbelt und die schleimhaut dabei schädigt.
    Allerdings sollte man dann eben auch wie erwähnt den fisch stützen....

    Aber wurde hier schon oft diskutiert und die Suche wird dir da noch einige mehr Argumente bringen können...
     
  4. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Hallo. Also 'auf-die-Fahne' schreiben wir uns hier in BA das C&R nicht explizit.

    Wir freuen uns jedoch natürlich über jeden zurückgesetzten Fisch, bzw. will hier keiner irgendwelche Schlachteplatten sehen. Wie sooft..das gute und gesunde mittlere und faire Mass ist die Einstellung hinter welcher wir stehen.

    Allerdings diese hässlichen teilweise lächerlichen und für den Fisch oftmals unvorteilhaften Daumenbilder will zumindest ich nicht wirklich sehen. Und da wir gerade dabei sind..Rute-quer-im-Mund sieht genauso dämlich aus.

    Ich vermute jedoch, dass dieses Thema wieder zu einer fast eskalierenden Diskussion werden könnte und bitte daher schon vorher um einen gemässigten Ton ;)

    Bastian
     
  5. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.083
    Likes erhalten:
    460
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    .......und bevor wieder uff 'nen toten Gaul einjeprügelt wird, HIER und DORT mal nachzulesen. :wink:
     
  6. AxelB.

    AxelB. Barsch Simpson

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Tut mir leid, wenn ich ein altes Thema wieder aufgewärmt habe, aber wenn es scheinbar schon ausdiskutiert ist, dann verstehe ich nicht ganz, warum dann immer noch hier solche unglücklichen Bilder geduldet werden.
     
  7. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Axel, vermutlich weil nicht jeder unserer Mitglieder den Thread öffnete. Oder nicht jeder dieser Meinung ist. Oder oder oder...
    Wie einfach wäre die Welt wenn nach jeder Diskussion die Probleme beseitigt wären.

    Ausserdem, vergiss nicht..ebend weil es eine Diskussion war gibt es zwei oder mehr Ansichten zum entsprechenden Thema. Eine Seite müsste sich der anderen fügen um dies auflösen. Ich denke Du wirst auf Deiner Meinung uverharren...und ich denke, die 'Gegenspieler' ebend auch.

    Schwierig dabei auf einen gleichen Nenner zu kommen.....

    Gute N8
     

Diese Seite empfehlen