• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich hätte eine frage . Wie kann ich Fische wiegen ohne diese zu verletzten, und ohne andauernd eine Wiegematte mitzunhemen , da ich ja viele fische wie karpfen und hecht release und deren genaues gewicht wissen möchte
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
gar nicht....

Nagut, wenn Du die Fische eh kescherst, kannst Du ja schnell eine Zugwaage an den Kescher halten und nachträglich das Gewicht des Keschers abziehen.

Gruß Claus
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
So hab ich meinen bisher einzigen Meterhecht auch gewogen. Aber das war auch der einzige Fisch, den ich je gewogen hab. Finde, die länge ist viel entscheidender...

lg
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich schließe mich Claus an, nur würde ich mich auf eine Personenwage stellen :)
Mit dem Messen des Fisches ist das auch so eine Sache...
a) Nur neben das Metermaß gehalten? Nich so genau.
b) Schonend auf eine feuchte Plane gelegt und dann genau gemessen? Ah, wieder die olle Wiege/Abhakmatte.
c) leider oft gesehen.....auf trockenen Untergrung gelegt und dann gemessen....warum nicht gleich abschlagen?
....also zum genauen Messen und Wiegen immer was dabei haben oder verzichten und sich so freuen!

mfG
Moritz

edit: ich persönlich halte nichts von Bogagrip und Konsorten....die machen auch nur unnötige Gewebsverletzungen
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
@Raubmade: Entweder ich lege meine Fische ins nasse (!!) Gras, oder sie werden eben in der Luft gemessen ;)
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

es gibt viele Wiegetaschen wo die Schonung der Fische ganz oben steht.
Schau dir einfach mal das Karpfentackle an, dort gibt es eigentlich von jeder Firma so ein Ding, z.B. Fox, Nash, Pelzer usw.
 

strasse93

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja aber ich will die eben nicht dauernd mitnhemen weil ich mitm rad zum angeln fahre
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin

Und wo liegt da das Problem? Die Dinger sind nicht wirklich sperrig.
Deine Rute mit montierter Rolle ist sperriger. Du kannst dir alledings auch einen Wiegesack kaufen. Ist auch fischschonend und du kannst ihn dir in die Hosentasche stecken :wink:
Schau mal bei Angeldomäne oder bei KL Angelsport rein oder sonst wo bei einem Händler für Karpfenangler. Da gibt es Wiegesäcke und slings wie Sand am Meer.
 

Zanderdrill

Belly Burner
Registriert
23. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osterzgebirge
Schaut mal hier. Das passt immer. Geht leider bloß bis 2000gr. Aber man fängt ja auch nicht immer einen Meterhecht :lol:
 

Anhänge

18-09-2008_22_33_08__3_.jpg

Zanderdrill

Belly Burner
Registriert
23. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osterzgebirge
So ein Mist. Originalgröße ist zu Groß und das ist zu klein. Man sieht es einfach nicht. Aber wer Interesse hat einfach mal melden.

Gruß Dirk
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich vermute mal eine längenabhängige Gewichtstabelle. Nicht doof.
Es gibt halt keine (für den Angler) sehr bequeme, genaue und gleichzeitig fischschonende Methode....außer so einer Wiegematte bzw Kescher mit Waage im Handteil.

mfG
Moritz
 

Oben