Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
@pike_on_the_fly
Also was robutsteres als die gute alte Stroft GTP R, gibt es das, mal von der guten alten, oft unterschätzen Power Pro abgesehen? Beide laut, beide rauh, beide aber langlebig und robust.... ehrlich gesagt, ich bin da auch noch nicht wirklich fündig geworden. Nur die Cast away kommt da irgednwie mit ran, bin sehr zufrieden mit dieser (nutze sie in 12 und 16 lb).
zu den anderen: ich habe die X4 in 30lbs gefischt, die ist OK, fand sie relativ locker geflochten(anfangs nicht, aber nach dem "einfischen"), halbwegs robust, ich würde sie qualitativ etwas unter der normalen Power Pro einordnen. Ist eben eine sehr günstige Schnur.
Von der X8 war ich enttäuscht, viele Windknoten, mehrere Abrisse ohne viel Druck, beim Anschlag durchgeballert. Robust ist die gar nicht, da sind Ozenae zur Stroft.

Die PeeWee hab ich noch nicht getestet, wäre mal ein Versuch wert, hat überwiegend gute Kritiken.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Das robusteste im Bereich bis PE 2,5 ist bei mir immer noch die PeeWee - absolute top Schnur.
Soll es eine 8fach sein dann 8braid evo.

Vielen Dank für den Tipp :emoji_thumbsup:... scheint eine interessante Alternative zu sein, die Bewertungen (unter https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Power-Eye-PeeWee-150-m) sind auch durchweg positiv. Wie fallen die Stärken aus?

@michaZ: Danke für Deine Einschätzung, das hilft mir sehr weiter! Ich bleibe dann erstmal bei Stroft und bestelle nochmal etwas GTP R für’s grobe nach. Der CastAway fühle ich diese Saison weiter auf den Zahn ;) ... für welchen Anwendungsbereich nimmst Du die 16lb? Die PeeWee bestelle ich bei Gelegenheit mal zum testen mit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
@pike_on_the_fly
Da ich fast gänzlich von BC´s weg bin (bis auf Jerke und Vertikal) fische ich nur noch 8fach geflochtene Schnüre.
Ich bin da seit Jahren bei der Sunline Super PE 8 angekommen. Ich fische ja sehr oft und auch so dünn wie möglich und bisher ist mir mit dieser Schnur (in diversen Stärken) noch nix passiert! Leider gibt/gab es die Schnur nur in orange und wird auch nicht mehr produziert. Bei der Schnur mache ich aber keine Kompromisse mehr, daher akzeptiere ich einen Stilbruch bezüglich Farbe von Schnur zu Rolle und Rute. ;) Zum Glück habe ich für dieses Leben noch Reserven der Schnur. Ganz ehrlich, man hat auch kaum Verbrauch! Da reisst nix ab, da fasert nix und das Orange wird im schlimmsten Fall mal gelb... Wenn man die Schnur dann noch mal "dreht", kommst locker 2-3 Jahre hin. Als Alternativen habe ich nur noch die X8 10lb Siglon und die 0,08er EVO auf leichten Kanalruten im Einsatz. Bei der Siglon bleibe ich eher im Bereich mit weniger Hindernissen (hält aber bisher auch) und bei der EVO muss man sich anfangs mit der Lautstärke arrangieren.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Ich bin da bei der Sunline Super PE 8 angekommen. Ich fische ja sehr oft und auch so dünn wie möglich und bisher ist mir mit dieser Schnur (in diversen Stärken)
noch nix passiert! Leider gibt/gab es die Schnur nur in orange und wird auch nicht mehr produziert. Bei der Schnur mache ich aber keine Kompromisse mehr, daher akzeptiere ich einen Stilbruch bezüglich Farbe von Schnur zu Rolle und Rute. ;) Zum Glück habe ich für dieses leben noch Reserven der Schnur. Ganz ehrlich, man hat auch kaum Verbrauch! Da reisst nix ab, da fasert nix und das Orange wird im schlimmsten Fall mal gelb... Wenn man die Schnur dann noch mal "dreht", kommst locker 2-3 Jahre hin.

Das sind exakt auch meine Erfahrungen mit der Super PE 8!
Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Fischen und meine Bestände sind mittlerweise alle...:cry:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
die ist auf der Chronarch MGL auf der M-Hardbaitcaste und wird auch auf der XH-Vertikalrute missbraucht.

Guter Ansatz, dann packe ich die CA auch mal auf die Chronarch Ci4+ für die M-Hardbaiterei diese Saison. Mir kam die 16lb immer etwas dick vor dafür, aber wenn das für Dich passt ... dann kommt die Schnur wenigstens öfter mal zum Einsatz bei mir ;)

Dank Dir auch @Kanalbarschjäger, dann behalte ich die Super PE 8 mal im Hinterkopf für die Statio, wenn die mir noch irgendwo über den Weg läuft.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
Mein Ranking ist ähnlich und ich fische wie KBJ zu 95% nur Statio:

Stroft GTP-R und Sunline Super PE8 auf einem Level - Vorteil der Sunline ggü der Stroft weniger Geräusche.
Daiwa 8 Braid Evo habe ich auch lange gefischt, eigentlich ne top Schnur aber es gab leider immer mal diverse Schnurbrüche zum Bsp. beim Anschlagen

Eine BC habe ich noch im Bestand und da teste ich jetzt GTP E statt GTP R - vom befummeln echt soft die GTP E.

Sunline Asegai in 10 & 12lb habe ich aktuell auf 2 Rollen (Exsence und Vanquish FB) und vom ersten Eindruck okay, recht steif was sich aber nach ner Weile fischen legt.
Langzeittest steht aus.

Ansonsten haben die PowerPro und Stren Sonic Braid auch lange gute Dienste auf den Hechtcombo's / Jerke geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Kann mich @Kanalbarschjäger hinsichtlich Statio nur anschließen, da hab ich bis jewils auf eine Spule mit Super 4PE und Stroft GTP R nur die Super 8PE drauf, in 12, 15, 20, 25 lb... und zum Glück noch Reserve gebunkert (unverkäuflich!).

zur 16lb CA auf der M-Rute: so dick finde ich die für 16lb gar nicht, aber ich hab da gerne etwas Reserve, da auf meinem Hausteich nicht selten mal ne richtig fette Hechtmutti beim Barscheln einsteigt...
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Und @Theili gibt da gerade noch nen Like!
Das ist sträflich und da muss sowas hin :mad: !
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
[/QUOTE]
Hab nur die Sunline PE geliked ... :p
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Ich finde sowohl die Career High 6 als auch die XPlasma spitze auf der BC. Trotzdem spule ich in letzter Zeit wieder öfter die Power Pro auf. Die Schnur wird meiner Meinung nach mittlerweile einfach oft unterschätzt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
zur 16lb CA auf der M-Rute: so dick finde ich die für 16lb gar nicht, aber ich hab da gerne etwas Reserve, da auf meinem Hausteich nicht selten mal ne richtig fette Hechtmutti beim Barscheln einsteigt...

Du hast völlig Recht, Micha, da habe ich mich aus der Erinnerung etwas getäuscht, wahrscheinlich auch weil ich die 16lb CA vorher auf einer sehr leichten/schwachen M (eher ML+) gefischt habe ... ich hab die 16lb CA eben nochmal direkt mit anderen Schnüren verglichen und direkt umgespult, passt perfekt zur Chronarch und der neuen 168M.
 

Anhänge

20200221_212706.jpg

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Kann hier jemand etwas über die Sunline Superbraid5 sagen? Ich brauche bald mal wieder neue Schnur für meine Casting Combo und möchte mal was anderes ausprobieren. Es wäre nett, wenn ihr einen Vergleich zu ner XPlasma oder Cast Away hättet und vielleicht eine Bezugsquelle ;)

LG Holgifisch
 
J

joker

Gast
Ich persönlich finde die Superbraid5 auf ner BC einfach nur grauenhaft, komme da aber generell mit sehr weichen Schnüren nicht so klar. Die Xplasma ist deutlich steifer, selbst nach einigen Einsätzen. Langzeiterfahrung kann ich nicht vorweisen da die Xplasma erst ein halbes Jahr in Gebrauch ist und die Superbraid5 nach zwei Einsätzen direkt von der Rolle geflogen ist.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam

Diese ist gemeint

 

Oben