Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe Siglon x4 12lbs drauf. Das ist PE 0.8. 1.0 geht vielleicht auch noch, danach wäre mir aber zu wenig Schnur drauf
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Allgemeine Frage. Kann die Asegai mit der guten alten orangen Super PE 8 Braid mithalten? Ich hoffe es. Noch bin ich eingedeckt mit der alten Topschnur. Aber auch mein Vorrat verrint mal.

Ich denke das kann man noch nicht sagen. Dazu braucht es mehrere Langzeittests und Erfahrungen von verschiedenen Leuten. In 6-12 Monaten kann man sicher besser urteilen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Jut, gestern nach Feierabend habe ich mich mal ans Wasser begeben. Neben der Erkenntnis, dass die Mücken gerade so richtig geil sind und mich dadurch fast zur Weißglut gebracht haben, konnte ich für zwei Stündchen die Asegai #1 auf der Alde BFS XG testen.

Den FG mit einer neuen Asegai zu knüppern war so lala. Die Schnur ist tatsächlich anfangs so drahtig wie die Fireline. Das gibt sich nach ein paar Würfen aber schon. Vielleicht sollte man bei einer neuen Schnur einfach die vorderen 50cm ein bisschen durch die Fingernägel oder übers Hosenbein zotteln, damit die Schnur dort knotfreundlicher wird... Aber wie gesagt nur bei einer ganz neuen Schnur.

Nach kürzester Zeit gibt sich das mit der Drahtigkeit, die Schnur wird smooooother, behält aber eine gewisse Grundsteifigkeit und übertrifft mMn vom Handling her auch die Career - sogar deutlich!

Auf die Lautstärke (mit Verlaub) scheiße ich. Aber wenn man drauf achtet, würde ich sie bei der Career ansiedeln. Viel leiser als X4 (New Super PE), aber doch lauter als X8 (Super PE 8).

Auf der Caste kann ich die Schnur jedenfalls wirklich wärmstens empfehlen. Selten war ich gleich am Anfang von einer Line so angetan.

Einen kleinen Backlash hatte ich wegen eines Patzers im Wurf. Das war's. Ansonsten ist die Schnur wie geschaffen für BC. Wenn sich die Spule denn mal überdreht, stellt sich die Schnur sogar leicht auf - das beugt jedenfalls ein wenig Abrissen durch abrupte Schnurstopps im Wurf vor.

Leute, einfach mal testen! Ich denke, da kommen noch andere Stärken ran. Ein Test auf der Metanium im Uferbereich der norwegischen Fjorde wäre doch mal interessant... :sunglasses:
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
So dann meld ich mich hier auch mal zu Wort, hab mir die Schnur geleistet weil mir die Schnüre nach einer Zeit immer wieder Wasser aufnimmt und ich ziemlich an wurfweite verliere bei der BC Combo.

Genommen hab ich die 30lb und 50lb da ich mit der Daiwo Evo die 19kg Fische.
Ich find die 50lb einfach zu dick, krieg nur 50m drauf und das ist einfach viel zu wenig. Dafür ist die 30lb aber perfekt, krieg 90m auf Zilli.

Zu Schnur ist sehr drahtig am Anfang, danach lässt es bisschen nach, find es aber genial, dort wo die Evo angefangen hat zu schwächeln bleibt die Asegai konstant immer gleich, nimmt kein Wasser auf, büße nicht an wurfweite.

Was mir auch Positiv aufgefallen ist, ist dass sie die 30lb Locker mit macht und sogar der Meinung das sie mehr als 15kg mit macht. Bei einem Hänger hat der Fluo 0,45 geschwächelt anstatt die Schnur. Da war ist echt Positiv überrascht. Backlash hab ich auch keinen gehabt.

Gefischt hab ich mit 28g plus Köder bin dann bei 40-50g gesamt Je nach dem welchen Köder und das ganz 4 Stunden durch. Von in der Nacht bis zum Morgen ^^

Für mich die volle Punkt Zahl und ich bin sehr heikel was Schnüre angeht, hab viel probiert, geärgert viel Lehr Geld gezahlt und bin immer wieder Zur Evo zurück gegangen, scheint aber diesmal nicht der Fall zu sein. Bin mal gespannt auf die Langzeit Benützung, denn bis jetzt hat nach einer Zeit jeden Schnur geschwächelt eine mehr als die andere.

Werde die 18lb glaub ich sicher auch testen denn wenn sie so ist wie die 30lb hält die mehr auch als 18lb.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Also.
Auf die Frage X-Plasma Als BFS Schnur.
Natürlich ist es nur ein erster Eindruck. Es kann natürlich nach einem Langzeittest wiederum anders aussehen aber ich hoffe es kann etwas weiterhelfen.

Also ich habe die X-Plasma in der Stärke 0,8mm in Light Green heute gekauft.
Ich habe sie auf meine neue Barschcombo bestehend aus einer SV Light und einer Expride BFS gespült. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der anfangs Steifen Schnur und den möglichen Tüddeln. Ich muss zugeben das es echt in Ordnung ist. Nach einem halben Tag intensiven Fischens bin ich echt begeistert. Die Schnur ist extrem glatt, leise und abriebfest. Von der Glattheit war ich echt fasziniert. Es liegt natürlich vorallem an dem Coating. Durch die extreme Glattheit ist sie natürlich auch schön leise. Die abriebfestigkeit ist echt ein Segen. Ich hing mit einem Derabreak richtig fest und so einen schönen Köder abzureisen ist natürlich nicht schön. Aber ich habe gezogen und gezogen. Es ist nichts gerissen. Wir konnten ihn lösen. Das leichteste was ich damit geworfen habe war eine Mini Popper mit ca. 2,5. Mit rückenwind konnte ich ihn ca. 10-15m rauswerfen. Alles in allem es ist für den ersten Eindruck eine super Schnur und für das Baitfinesse Fischen total geeignet.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. Falls Fragen bestehen dann fragt.
LG Holgifisch
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe die Schnur in #1.2 gestern 6 Stunden und heute noch mal 8 Stunden intensiv genutzt.
Jetzt das bereits 4 Wochenende. Es gibt bisher weder Verschleißerscheinungen noch irgendwelche Ansätze zum Tüddel. Der immer noch 1. FG Knoten hat ebenfalls gut durchhalten. Auch einen relativ heftigen Hänger konnte ich ohne Schaden lösen und so meinen geliebten Manyfik retten! Da war ich angenehm überrascht.
Es bleibt bei meiner Empfehlung für BC Rollen. :)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Habe die Schnur in #1.2 gestern 6 Stunden und heute noch mal 8 Stunden intensiv genutzt.
Jetzt das bereits 4 Wochenende. Es gibt bisher weder Verschleißerscheinungen noch irgendwelche Ansätze zum Tüddel. Der immer noch 1. FG Knoten hat ebenfalls gut durchhalten. Auch einen relativ heftigen Hänger konnte ich ohne Schaden lösen und so meinen geliebten Manyfik retten! Da war ich angenehm überrascht.
Es bleibt bei meiner Empfehlung für BC Rollen. :)

Auf welcher Kombo und mit welchen Ködergewichten fischt du die 1.2er?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Ich kann kein Vergleich machen zwischen Career aber sie wirft konstant immer die gleich weite. Meine Daiwa tournement Evo hätte jetzt schon geschwächelt und Wasser aufgenommen. Leise ist sie alle mal
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hat sich erledigt. 30lb gibt's nur in dunkelgrün hab ich gerade gesehn. Watt'n Scheiß.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
SV-Spule?

Ich such ne Schnur mit 11-12kg am Knoten und unter 0,30mm, wie die Power Pro 20lb in etwa.
Ist die 30lb Asegai vergleichbar?

Die 30lb hält aus ist aber leicht dicker als die Daiwa Evo mit 0,26.
Die Asegai wird mit 0.296 angeben
Ich hab eine daiwa zillion tw hlc

Ich bin mir am überlegen die 18lb zu zulegen, wenn sie so ist wie die 30lb hält sie mehr als angeben.

Auf jeden Fall macht man kein Fehler mit der Schnur, hab sie gestern in der Nacht durch gefischt und bin wunschlos glücklich damit kann keine Mängel finden und überlege mir schon eine 1000m Spüle zu holen würd aber die 18lb gerne mal testen ^^ außer jemand Berichtet davon und sagt ob sie mehr als 18lb aushält ;D
 

Oben