Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Wie sind eigtl. die Erfahrungen bzgl. der Defier D-Braid und der Baitcasttauglichkeit. Ich überlege gerade sie in 10lbs für meine Bfs-kombo zu bestellen und mag das Pink! :)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.421
Punkte Reaktionen
2.792
Wie sind eigtl. die Erfahrungen bzgl. der Defier D-Braid und der Baitcasttauglichkeit. Ich überlege gerade sie in 10lbs für meine Bfs-kombo zu bestellen und mag das Pink! :)

Das würde mich auch interessieren. Und ob euch das sinkverhalten dieser schnur tatsächlich positiv aufgefallen ist?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Moin, habe ein paar Fragen zur Cast away ...

1. Kontentragkraft ist linear angegeben oder? Bei der Super PE 8 ist ja die Knotentragkraft angegeben. Letztere ist ja auch ein reines Export Produkt anscheinend.

2. Welche Schnurstärke würdet ihr auf einer Adrena 1610m wählen? Hätte nun spontan zu 16lb gegriffen.

3. Macht sich die größere Wurfweite wirklich bemerkbar?

4. Hat die Cast Away wirklich etwas Dehnung durch die Mono Stränge? Leidet das Feedback dadurch merkbar?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
1. Kontentragkraft ist linear angegeben oder? Bei der Super PE 8 ist ja die Knotentragkraft angegeben. Letztere ist ja auch ein reines Export Produkt anscheinend.

2. Welche Schnurstärke würdet ihr auf einer Adrena 1610m wählen? Hätte nun spontan zu 16lb gegriffen.

3. Macht sich die größere Wurfweite wirklich bemerkbar?

4. Hat die Cast Away wirklich etwas Dehnung durch die Mono Stränge? Leidet das Feedback dadurch merkbar?
1. Hat eine Sunline PE #1.0 16lb, dann ist es die lineare Tragkraft, die Super PE ist speziell für Europa und hier wird die Kontentragkraft angegeben. lineare Tragkraft > Knotentragkraft
2. Würde ich von der Rolle abhängig machen, da ich persönlich kein Freund von kilometerlanger Unterfütterung bin. Um ein Durchrutschen zu verhindern reicht es, den Spulenkern mit einer Lage Mono (FC oder Nylon) zu bedecken. Eine 70er Spule ist mit einer PE #1.0 bis knapp unter den Spulenrand befüllt. Optimalerweise wäre hier sogar die #1.2
4. Durch die 4 Monofasern wohl ja. Selber getestet habe ich es damals nie.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Ich bin mit der Sunline Super PE angeltechnisch echt zufrieden, die Haltbarkeit der Farbe bei der letzten Charge ist aber schon recht mau.
Für mich jetzt nicht so ein Drama, der ein oder andere könnte aber schon recht enttäuscht sein.

IMG_20221009_225004.jpg

Diese 8lb habe ich vor etwa 2 Wochen aufgespult und inzwischen etwa 15-20 Stunden im Einsatz gehabt.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Ich bin mit der Sunline Super PE angeltechnisch echt zufrieden, die Haltbarkeit der Farbe bei der letzten Charge ist aber schon recht mau.
Das kann ich so definitiv bestätigen und ich bin jemand von den von dir angesprochenen „Enttäuschten“. Da ich selbiges bei der orangenen Super PE nicht feststellen konnte, fische ich nur noch die orangene Version.
Find ich echt schade, da die grüne auch wirklich gut aussieht und ich gerne auch etwas Abwechslung haben würde.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Hallo Zusammen,

Kann hier jemand was zur "Farbstabilität" der Sunline sagen? Meine grüne J-Braid verliert doch relativ schnell die Farbe
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hinsichtlich Farbstabilität ist die orangene Sunline 8-Braid besser, im Vergleich zu allen geflochtenen Schnüren die ich hatte mit am besten.

Hinsichtlich Handling und Langzeitstabiltät hat die grüne gegenüber der orangenen 8-Braid nach meinen Erfahrungen keine Nachteile.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Der Vorteil von orangenen Schnüren, die werden ja gelblich und haben somit immer noch „Farbe“.
Exakt das ist der Grund, weshalb ich nur noch die orangene Super PE fische. Habe auch direkt nach Release die grüne getestet und war aufgrund der Farbstabilität echt enttäuscht, da ich von der orangenen eine höhere Farbtreue gewohnt war.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ja wenn man soweit durch ist mit dem tackle, beschäftigt man sich halt mit solchen "Problemen". Irgendwie muss man doch den letzten Monat Schonzeit rum kriegen. Damit zum Start auch alles perfekt ist.;)
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Grüße! Ich habe mir nach einigem hin und her nun für meine Spinnrute und die diesjährige Saison die Sunline Siglon PE X8 in 25lb drauf gespult. Nun höre ich von ALLEN SEITEN, wie dumm diese Enscheidung war, weil man NUR Schlaufen wirft, die Schnur ständig unvermittelt reißt, alles kacke ist, usw.. Also ehrlich gesagt, hab ich schon wieder die Nase voll und wollte hier mal nachfragen, ob die Masse wirklich solche schlechten Erfahrungen mit der Schnur gemacht hat? Sonst hau ich die nämlich gleich wieder runter, wenn ich mir damit nur reihenweise die Köder abreiße.

Gruß
wurmfaengt
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Grüße! Ich habe mir nach einigem hin und her nun für meine Spinnrute und die diesjährige Saison die Sunline Siglon PE X8 in 25lb drauf gespult. Nun höre ich von ALLEN SEITEN, wie dumm diese Enscheidung war, weil man NUR Schlaufen wirft, die Schnur ständig unvermittelt reißt, alles kacke ist, usw.. Also ehrlich gesagt, hab ich schon wieder die Nase voll und wollte hier mal nachfragen, ob die Masse wirklich solche schlechten Erfahrungen mit der Schnur gemacht hat? Sonst hau ich die nämlich gleich wieder runter, wenn ich mir damit nur reihenweise die Köder abreiße.

Gruß
wurmfaengt
Hatte die auch bzw hab die auf ner Ersatzrolle. Ist jetzt keine Schnur die ich nochmal kaufen würde, jedoch hatte ich weder Schlaufen (ist am ehesten auf eine miese schnurverlegung zurückzuführen oder Drall) noch irgendwelche mysteriösen Abrisse.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Grüße! Ich habe mir nach einigem hin und her nun für meine Spinnrute und die diesjährige Saison die Sunline Siglon PE X8 in 25lb drauf gespult. Nun höre ich von ALLEN SEITEN, wie dumm diese Enscheidung war, weil man NUR Schlaufen wirft, die Schnur ständig unvermittelt reißt, alles kacke ist, usw.. Also ehrlich gesagt, hab ich schon wieder die Nase voll und wollte hier mal nachfragen, ob die Masse wirklich solche schlechten Erfahrungen mit der Schnur gemacht hat? Sonst hau ich die nämlich gleich wieder runter, wenn ich mir damit nur reihenweise die Köder abreiße.

Gruß
wurmfaengt
Es gibt viele die nicht gut von der Siglon x8 schreiben, ich persönlich fische sie in 10&12lb seit einigen Jahren auf meinen Barsch Spinnings und habe keine Luftknoten , „spontane Risse“ o.ä.
Probiere sie doch erstmal aus und bilde dir eine eigene Meinung
 

Oben