Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die Schnur ist gut für BC geeignet. Auf der Metanium / MH nutze ich die #1.5 und komme prima damit klar. Wenn die ersten Meter zu weich werden ist ein Abschneiden ratsam.
Mit der limitierten Namiki DAIWA hatte ich ab und zu nen Klemmer, mit der Metanium klappt das deutlich besser. Aber vielleicht lag es auch an mir?
Probiere die Schnüre doch selbst durch. Daran wird man nicht verarmen.
Die Schnüre kosten knapp 30€/150m, das mag zwar für manche nicht viel Geld sein, aber es ist mir definitiv zu viel um mal eben 90-120€ für Schnüre zu bezahlen, nur um zu gucken welche schnur mir am besten gefällt. Ich versuche halt mich vorher zu entscheiden und dafür beziehe ich die Infos in und aus diesem forum. Dafür ist es doch da. Wenn also jemand schon teilweise 800 Euro in schbur gesteckt hat un zu gucken welche ihm am besten gefällt find ich das für diese person legitim, aber ich kann mir so ne Extravaganz nicht leisten.
Daher bitte ich die Leute, die Erfahrungswerte zu den o.g. schnüren haben und mir sagen können ob diese Schnüre für ne bc bis 55gr geeignet sind, diese Info mit uns allen zu teilen.
Bei der asegei Scheint die Steifigkeit nach längerem Gebrauch zu verschwinden.
Die high 6 ist wohl leiser als ne 4x, aber doch noch deutlich lauter als ne 8x
Die sigleon ist wohl "Schrott"
Die Super pe8 scheint extrem geeignet, hat wohl aber bei dem einen oder anderen schonmal Schwächen gezeigt. Sie hat wohl ein sehr feines coating wodurch sie nicht ganz so steif erscheint.
Die Evo 8 hat ein dickeren coating welches wohl bei manchen Usern hier nach harten drills zu starken Schwankungen in der Abnutzung des coatings geführt hat.

Alles in allem sind die Evo und die super pe 8 die besten der Schnüre für mein Vorhaben, ist nur noch die Frage nach der Stärke. Bei der sunline würde ich 1.8er PE nehmen.
Bei der Daiwa ist diese Angabe nich wirklich in den Online Shops ersichtlich, daher muss ich hier nach nem adäquaten Durchmesser fragen. Jemand ne Idee?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Wenn man meint, dass eine Career High 6 zu laut ist, muss man entweder ein super Hörgerät oder sehr gute Ohren haben.
Sucht man bei einem anderen Hersteller eine vergleichbare Schnur, geht man nicht nach dem Durchmesser, sondern der Tragkraft. Allerdings sollte man wissen, ob sich die Angaben auf die lineare oder Knoten-Tragkraft bezieht.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Wieviel Kilo echte Tragkraft willst du denn?
Najut, da ich damit auch mal Köder bis 45gr fischen will sollte die schnur gewisse Reserven haben, damit ich auch bei Wind oder doofheit nicht sofort nen bait verliere, denke so 10kg linear, aber das könnte auch zuviel sein.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
40g Rute im Rhein, was fischt man da so?
20g+12cm?
Strömungsdruck bedacht?
16er Evo mit um die 7kg Knotentragkraft würd ich wohl nehmen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Für die
40g Rute im Rhein, was fischt man da so?
20g+12cm?
Strömungsdruck bedacht?
16er Evo mit um die 7kg Knotentragkraft würd ich wohl nehmen.
Wenn man in der strömungskante fischen will können es schonmal 30+gr zzgl gufi sein, ich Selbst Fische meist mit max 28gr+5", da reicht die rute für.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Die Career High 6 ist mir für BC fast zu weich, ansonsten eine gute, eher dünne Schnur. Im Zweifel eine Nummer dicker wählen.

Edit: die Career hatte ich paar Mal in Japan gekauft, in D wäre sie mir zu teuer.


Ich fand die Career vom Handling absolut top auf der BC. Runtergeflogen ist die Schnur aber trotzdem, da die Schnur bei rauen Fingerkuppen extrem schnell auffasert, z.B. beim knoten oder lösen eines Backlash. Das hatte ich so noch bei keiner anderen PE.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Ich kläre die Schnurfrage immer über die gewünschte Farbe (irgend einen Ansatz muss man ja haben;)). Und auf eine Sportex Hydra Speed gehört eine hellgrüne Schur. Somit gibt es in meinem Schurarsenal nur 2 Möglickeiten: Daiwa Evo in 0,16mm oder Major Craft Dangan Braid x4 in PE 1.5 (leise für x4).
Ansonsten finde ich die Career High 6 in PE 1.5 auf der MH BC sehr gut, aber diese Farbe ist nicht unbedingt meins...
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich kläre die Schnurfrage immer über die gewünschte Farbe (irgend einen Ansatz muss man ja haben;)). Und auf eine Sportex Hydra Speed gehört eine hellgrüne Schur. Somit gibt es in meinem Schurarsenal nur 2 Möglickeiten: Daiwa Evo in 0,16mm oder Major Craft Dangan Braid x4 in PE 1.5 (leise für x4).
Ansonsten finde ich die Career High 6 in PE 1.5 auf der MH BC sehr gut, aber diese Farbe ist nicht unbedingt meins...
Perfekte Antwort...wäre jetzt auch auf chartreuse gegangen :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Zu der Frage, ob Schnurgeräusche unter Wasser hörbar sind:

Zumindest auf der Audiospur die hier die Kamera aufgenommen hat, welche direkt an der Schnur befestigt ist, hört man sie.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Hier sind auch schöne Unterwasseraufnahmen.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Welchen knoten nutzt ihr denn, um das Vorfach mit ner Siglon x4 in 5lb zu verbinden? Hatte bei ersten Einsatz keine Probleme und beim letzten Mal ist mir zweimal, bei Fischkontakt, der Knoten geplatzt und einmal sogar beim festziehen nach dem binden.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Welchen knoten nutzt ihr denn, um das Vorfach mit ner Siglon x4 in 5lb zu verbinden? Hatte bei ersten Einsatz keine Probleme und beim letzten Mal ist mir zweimal, bei Fischkontakt, der Knoten geplatzt und einmal sogar beim festziehen nach dem binden.
Immer FG....der beste Knoten um das FC mit der Hauprschnur zu verbinden. Aber immer Testen, wenn die Braid bei dem FC Wicklungen zu wenig Spannung hatte funktioniert der "Fingerfallen-Effekt" nicht
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich habe mir meine erste Castkombo gegönnt, eine Palms Molla G. MGGC-66M2Fb WG. bis 21 Gramn mit ner Daiwa Alphas SV 105.
Da ich eigentlich auf den Spinnings mit der Siglon sehr zufrieden bin, möchte ich dabei bleiben. Als Anfänger sollte ich ja die Schnur etwas stärker wählen, ist da die Siglon x4 in pe 1.2 mit 20 lbs die richtige Wahl zum üben ? Ich habe gehört das die Siglon im Vergleich eher dünner ausfällt.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Siglon 0.3 PE gemacht?
Fische die 0.6 ganz gerne, und suche noch eine PE für die UL Rute.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.758
Ort
Lörrach
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Siglon 0.3 PE gemacht?
Fische die 0.6 ganz gerne, und suche noch eine PE für die UL Rute.

Die 0.3er Siglon ist schon extrem dünn. Die klebt förmlich wie Spinnweben an den Fingern, was zB beim Knotenbinden schon nervig ist. Deshalb hab ich sie durch die 5lb ersetzt, welche merklich angenehmer im Handling ist. Abrisse hatte ich jedoch nie.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Siglon 0.3 PE gemacht?
Fische die 0.6 ganz gerne, und suche noch eine PE für die UL Rute.
Preis/Leistung eine Top Schnur, allerdings sehr empfindlich. Ich fische PE 0.2 - 0 4 auf den Ruten für den Forellenteich. Wenn viele Zeug im Wasser ist, oder am Bach/Fluss gehe ich auf x8 PE 05 hoch.
 

Oben