Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Verständlich! Ich nutze die Cast away bisher nur als 10 LB Variante auf Meerforelle und habe sie noch nicht auf der BC gehabt.Ob ich die 40 LB noch ausprobiere, die Hier noch rumfliegt, weis ich ehrlich gesagt gerade nicht.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich habe heute morgen einen nicht aussagekräftigen Eimer test mit der 12lb x8 siglon und der 10lb x4 siglon gemacht.

Am Eimer mit knotenlos Verbinder und 1mm FC verbunden und oben um eine zahnbürste (hatte nichts anderes mit gummi Überzug).

Die 12lb ist im Schnitt bei 4,8kg und die 10lb bei 4kg gerissen. Konstanter Zug.
Aber ganz klar ist, die Schnur ist sehr empfindlich. Sobald man berührt oder vorm anbinden irgendwie aufrauht ist es vorbei. Ich muss dazu sagen das die Schnur immer am Verbinder gerissen ist und nie mittendrin(ausser ich habe sie angefasst).
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe heute morgen einen nicht aussagekräftigen Eimer test mit der 12lb x8 siglon und der 10lb x4 siglon gemacht.

Am Eimer mit knotenlos Verbinder und 1mm FC verbunden und oben um eine zahnbürste (hatte nichts anderes mit gummi Überzug).

Die 12lb ist im Schnitt bei 4,8kg und die 10lb bei 4kg gerissen. Konstanter Zug.
Aber ganz klar ist, die Schnur ist sehr empfindlich. Sobald man berührt oder vorm anbinden irgendwie aufrauht ist es vorbei. Ich muss dazu sagen das die Schnur immer am Verbinder gerissen ist und nie mittendrin(ausser ich habe sie angefasst).

Auf ähnliche Ergebnisse bin ich bei meinen Home-Tests auch gekommen. Das Ergebnis liegt recht nah an der angegebenen max. Tragkraft.
Und wenn man bedenkt, dass ein Knotenlosverbinder auch zu einem Tragkraftverlust führt, ist die Herstellerangabe als ziemlich stimmig einzuordnen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Habt ihr einen Tipp für mich, auch gern außerhalb der Sunline-Range, welche Schnur ich künftig statt der Siglon fischen könnte? Wichtig ist die Verfügbarkeit sehr dünner Stärken ab PE 0.2 (ca. anderthalb Kilo Tragkraft). Es muss aber nicht zwingend japanische Schnur sein.

Ich bin eigentlich Fan der Siglon X8, weil sie mir in der Theorie alle gewünschten Eigenschaften bietet. In der Praxis fasere ich sie jedoch leider sehr häufig mit meinen rauen Fingerspitzen auf. Gerade bei Kälte will ich die Knotenbindezeit aber so kurz wie möglich halten und nicht maximal filigran vorgehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich fische auf fast allen BC-Kombos die Super PE8 und bin mehr als zufrieden damit. Auf einer BC-Kombo hab ich testweise mal wieder eine 20lb Cast Away aufgespult.

Ist die Tragkraft der Super PE8 mit der Cast Away eins zu eins vergleichbar? Beim ersten Backlash des Tages flog der Chatterbait gleich auf eine Rekordweite... Über diese Art Backlash lächelt die 15lb Super PE8 (PE 1.5) normalerweise nur müde, die 20lb Cast Away hat sich mir einem lauten Knall verabschiedet.

Ähnliche Erfahrungen müsste ich bereits vor einigen Jahren mit einer dünneren Cast Away auf einer M-Rute machen.

Bleiben für mich zwei mögliche Schlüsse:
Die Tragkraft beider Schnüre ist nicht vergleichbar oder die Cast Away hat eine deutlich geringere Schockresistenz gegenüber der Super PE8.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht kann ja das YPC-Team Sunline (@Lurenatic) hier Licht ins Dunkel bringen. :)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute, ich suche für meine Rheinkombo ne schnur.
Die Kombo besteht aus einer sportex hydra speed ul 2412 mit 40gr und einer daiwa tatula sv tw 103 xsl.
Jetzt ist die frage nach der passenden schnur gekommen.
Sie sollte leise sein und eine gewisse Steifigkeit haben, damit die auf der BC auch händelbar ist, denn windstille kennt der Rhein nicht;)
Jetzt die Frage
Sunline adv
Asegai
Super pe x8
Carrier high 6?
Bin ganz verwirrt.
Mir wurde schon die Evo empfohlen, daher die Frage ob sunline eine identische schnur vertreibt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Kann dir auch die Evo empfehlen. Bekommt man als Meterware wahrscheinlich sogar günstiger als die genannten Schnüre. Oder soll es ganz unbedingt Sunline sein?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Kann dir auch die Evo empfehlen. Bekommt man als Meterware wahrscheinlich sogar günstiger als die genannten Schnüre. Oder soll es ganz unbedingt Sunline sein?
Es sollte ein gutes Preis leistungs Verhältnis sein.
Soweit ich weiß hat die Evo ein dickeren Coating wie zB die Super Pe 8, aber wie sieht es zB mit der ADV aus?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich bin auf meinen BC's mit der Siglon x4 recht zufrieden. Klar ist sie Schnur etwas rauer und ist dementsprechend nicht so leise wie eine beschichtete, bzw. enger geflochtene PE. Dafür ist das handling in meinen Augen gut.
Für eine x4 geflochtene ist die Sunline für mich auch eine eher feine Schnur. Für meine Rheinangellei wäre das daher die Schnur meiner Wahl. Über ebay bekommt man die Schnur zudem für einen sehr guten Kurs frei Haus geliefert.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Es sollte ein gutes Preis leistungs Verhältnis sein.
Soweit ich weiß hat die Evo ein dickeren Coating wie zB die Super Pe 8, aber wie sieht es zB mit der ADV aus?
Woher kommt die Info ? Ich kenne nur die Evo und deren Beschichtung ist gar nicht so dick. Habe mich für die Super PE 8 nie interessiert, weil sie nochmal spürbar teurer ist. Wäre die Super PE 8 kaum beschichtet, würde man sie wohl nicht so oft loben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Tatsächlich erfüllen auch Thermofusionsschnüre deine Anforderungen. Sind glatt, leise und relativ steif.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Woher kommt die Info ? Ich kenne nur die Evo und deren Beschichtung ist gar nicht so dick. Habe mich für die Super PE 8 nie interessiert, weil sie nochmal spürbar teurer ist. Wäre die Super PE 8 kaum beschichtet, würde man sie wohl nicht so oft loben.
Frag mich bitte nicht nach dem genauen threat, dazu habe ich mir in den letzten 2 Tagen zuviel hier durchgelesen aber es steht hier im forum
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Habe die Asegai nie ausprobiert. Direkt nach der Ankündigung klang mir das ganze 'Plasma' zu sehr nach Wunderschnur, weswegen ich erstmal abgewartet habe. Habe jedoch auch nicht so richtig verfolgt, wie beliebt sie inzwischen ist. Daher leider keine Praxisauskunft von mir dazu.

Die WFT Plasma (Round Braid) oder Gliss wären ne Option. Hemingway Monotec Futura ist auch ne Thermo. Die Carrier High 6 könnte auch passen, obwohl ich sie ebenfalls noch nicht gefischt habe, passt die Startseitenbeschreibung der Leine gut zu deinen Anforderungen. Fireline Ultra 8 wäre wohl auch ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist die asegai nicht so eine? Genau so wie die fireline?
Ich glaube da gibt es Unterschiede.
Die Asegei war anfangs top, nach ein paar intensiven Wochen dann bereits geschädigt.
Somit ist sie abgewählt!
Die Fireline 8 Carrier habe ich mir für das Angeln an Frosttagen zugelegt. Auch damit bin ich viele Tage intensiv am Wasser. Bisher sehe ich keine Veränderungen an der Schnur.
Ewig wird sie trotzdem nicht halten. Dafür ist sie deutlich preiswerter!
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Career High 6 ist mir für BC fast zu weich, ansonsten eine gute, eher dünne Schnur. Im Zweifel eine Nummer dicker wählen.

Edit: die Career hatte ich paar Mal in Japan gekauft, in D wäre sie mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich glaube da gibt es Unterschiede.
Die Asegei war anfangs top, nach ein paar intensiven Wochen dann bereits geschädigt.
Somit ist sie abgewählt!
Die Fireline 8 Carrier habe ich mir für das Angeln an Frosttagen zugelegt. Auch damit bin ich viele Tage intensiv am Wasser. Bisher sehe ich keine Veränderungen an der Schnur.
Ewig wird sie trotzdem nicht halten. Dafür ist sie deutlich preiswerter!
Das Feedback über die asegai von dir hatte ich schon gelesen. Sehr gutes Feedback
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Career High 6 ist mir für BC fast zu weich, ansonsten eine gute, eher dünne Schnur. Im Zweifel eine Nummer dicker wählen.
Die Schnur ist gut für BC geeignet. Auf der Metanium / MH nutze ich die #1.5 und komme prima damit klar. Wenn die ersten Meter zu weich werden ist ein Abschneiden ratsam.
Mit der limitierten Namiki DAIWA hatte ich ab und zu nen Klemmer, mit der Metanium klappt das deutlich besser. Aber vielleicht lag es auch an mir?
Probiere die Schnüre doch selbst durch. Daran wird man nicht verarmen.
 

Oben