Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Welches Coating??? Gerade die Super PE hat doch nur ein sehr dünnes Coating, was sich normalerweise nur sehr langsam und gleichmässsig abnutzt.

Das dicke Coating der Evo verschleisst doch viel schneller als das der Super PE!

Ich fische fast ausschließlich nur die Super PE und die Evo, und finde den Verschleiss bei der Evo deutlich ausgespägter als bei der Super PE.

Für mich ist die Super PE eine der besten Schnüre fürs leichte und mittelschwere fischen.

Und das die Super PE dicker ausfällt kann ich auch nicht bestätigen. Die Evo wirkt anfangs haptisch etwas dünner, weil das dicke Coating die Schnur fester zusammen pappt. Vergleich mal eine abgenutzte Evo, wo das Coating schon fast runter ist, so das die Flechtung nicht mehr so eng zusammen liegt mit einer Super PE ;)

Sobald das Coating der Evo runter ist, blüht die Schnur richtig auf :D

Interessant. Bei mir hatte die Sunline nach einem knackigen Drill (trotz Bremse) überall „dünnere Stellen“ als hätte sie sich selbst extrem eingeschnitten.
Das Problem hatte ich bei der Evo noch nie. Aber kann auch sein, dass die Schnur schlecht auf der Rolle war.

Verwendest du Baitcaster oder Statio? Und auch 8-fach?

EDIT: ich will die Super PE auf keinen Fall schlecht reden. Ich seh sie immer noch weit vor den meisten Schnüren, die ich kenne. Hatte eben nur besagtes Problem und bin gespannt ob andere ähnliche Beobachtungen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Interessant. Bei mir hatte die Sunline nach einem knackigen Drill (trotz Bremse) überall „dünnere Stellen“ als hätte sie sich selbst extrem eingeschnitten.
Das Problem hatte ich bei der Evo noch nie. Aber kann auch sein, dass die Schnur schlecht auf der Rolle war.

Verwendest du Baitcaster oder Statio? Und auch 8-fach?


Ich fische ausschließlich nur Statio.

Mag sein das es daran liegt.

Die Evo verdrallt sich bei mir auch bespeilweise deutlich stärker als die Super PE, wenn ein großer Fischg mal etwas mehr über die Bremse geht - was ich auch auf das starke Coating der EVO zurück führe.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Ich finde euren Austausch zum Vergleich der beiden Schnüre erhellend, daher habe ich zwei Fragen dazu:

@Florianfishing | Stammen deine geschilderten Erfahrungen mit der Super PE von der Baitcaster?
@BigFishHunterNRW | Welche Schnurstärken der Super PE fischst du auf deinen Statios?
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Ich finde euren Austausch zum Vergleich der beiden Schnüre erhellend, daher habe ich zwei Fragen dazu:

@Florianfishing | Stammen deine geschilderten Erfahrungen mit der Super PE von der Baitcaster?
@BigFishHunterNRW | Welche Schnurstärken der Super PE fischst du auf deinen Statios?

Meine Erfahrung stammt ausschließlich von 2 Baitcasting Rollen. In dünneren Stärken wie zB 10lbs auf meiner ML-Kombo hatte ich besagtes Problem weniger.
Mir ist es das erste mal nach dem Drill mit einem kapitaleren Hecht auf der MH Kombo aufgefallen, dass die Schnur danach wirklich kleine „Einschnittstellen“ hatte.

Die Evo habe ich länger getestet und da hatte ich besagtes Problem nie. Will aber auch anmerken, dass ich bis jetzt keine Probleme mit Abrissen, Knoten oder sonstigem bei der Sunline hatte. Die Tragkraft ist wirklich 1A.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
@Sir Saturday

Ich habe beide Schnüre schon intensiv in sämtlichen Schnurstärken gefischt.

Die Super PE fische ich aktuell noch in Stärken von PE 0.8-2.5.

Und die EVO nimm ich eigentlich nur noch in den dickeren Durchmessern von PE 6-8 - Wegen der besseren Verfügbarkeit was die Lauflänge betrifft und weil ich finde das eine frische EVO, wo die Beschichtung noch voll in Takt ist, besser vom Abrieb(ich fische damit viel an Totholz, Steinpackungen und Muschelbänken) her ist. Ich wechsel die EVO dann allerdings auch regelmässig aus. Weil sobald die Beschichtung bei der EVO runter ist, ist die Schnur für meine Zwecke unbrauchbar.

Langfristig gesehen liefert die Super PE aber die deutlich bessere Performance für mich.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich würde mich für Erfahrungen mit der 50lbs Cast Away interessieren.
Die Schnur ist jetzt seit ein paar Einsätzen auf meiner Tranx 301/Yasei Ltd. Pike Swim&Soft Bait und wird mit Ködern bis zu 180g genutzt.p

Bis gestern hatte ich nie Probleme mit der Schnur, aber da ich jetzt 3 Größköder weniger in meinen Boxen habe, bin ich schon etwas „genervt“ ...

Die 50lbs Cast Away hab ich mit dem FG Knoten und 4m, 45lbs FC verbunden. Anschließend, ein entsprechendes Stahl mit Wirbel und Snap, angeknotet mit einem verbesserten Clinch.

Jetzt würde ich behaupten, dass der Clinch in dieser Zusammensetzung, der Schwachpunkt ist und unter Zug reißen sollte.

Bei mehreren Hängern in Holz und Stein, ist gestern aber die Cast Away unter gleichmäßigen Ziehen, irgendwo vorm FG gerissen, oder sogar einige Meter davor.
Auch war die Zugkraft nicht so hoch, dass ich es einer 50lbs Schnur zutrauen würde, darunter zu reißen.

Vorherige Schnurklemmer oder Beschädigungen, an den betroffenen Stellen, kann ich nahezu ausschließen.

Hat jemand Ähnliches bei der Cast Away festgestellt? Besonders bei der 50iger?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, was wäre bei der super pe 8 das Gegenstück zu der 0,10mm Tournament 8braid evo? Also welche super pe entspricht ca dieser Tournament?
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Moin, was wäre bei der super pe 8 das Gegenstück zu der 0,10mm Tournament 8braid evo? Also welche super pe entspricht ca dieser Tournament?
Ich hab beide Schnüre gefischt und zwar in Salzwasser. Die 0,10mm müßte in etwa 8lbs TK haben und somit der #0.8 Sunline Super PE 8 Braid nahe liegen.
LG Michael
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich würde mich für Erfahrungen mit der 50lbs Cast Away interessieren.
Die Schnur ist jetzt seit ein paar Einsätzen auf meiner Tranx 301/Yasei Ltd. Pike Swim&Soft Bait und wird mit Ködern bis zu 180g genutzt.p

Bis gestern hatte ich nie Probleme mit der Schnur, aber da ich jetzt 3 Größköder weniger in meinen Boxen habe, bin ich schon etwas „genervt“ ...

Die 50lbs Cast Away hab ich mit dem FG Knoten und 4m, 45lbs FC verbunden. Anschließend, ein entsprechendes Stahl mit Wirbel und Snap, angeknotet mit einem verbesserten Clinch.

Jetzt würde ich behaupten, dass der Clinch in dieser Zusammensetzung, der Schwachpunkt ist und unter Zug reißen sollte.

Bei mehreren Hängern in Holz und Stein, ist gestern aber die Cast Away unter gleichmäßigen Ziehen, irgendwo vorm FG gerissen, oder sogar einige Meter davor.
Auch war die Zugkraft nicht so hoch, dass ich es einer 50lbs Schnur zutrauen würde, darunter zu reißen.

Vorherige Schnurklemmer oder Beschädigungen, an den betroffenen Stellen, kann ich nahezu ausschließen.

Hat jemand Ähnliches bei der Cast Away festgestellt? Besonders bei der 50iger?

Den gleichen Fall habe ich sowohl mit der 40lbs als auch mit der 50lbs geschafft. Warum, keine Ahnung. Ich werde der Siglon Advanced demnächst mal eine Chance geben.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Anhang anzeigen 145757
Welche würdet ihr nehmen zum Zander jiggen und wobbeln?
Keine von Beiden!
Die ADV ist ne 8x und somit für BC (für mich) raus. Die Siglon 4x ist mit #1.0 eher ungeeignet. Zumindest auf diese mäßige Schnurqualität bezogen. Wenn es unbedingt die Siglon 4x sein muß, dann in #1.2 oder in #1.5. Das passt auch besser zu einem 0,30er FC als Vorfach. Ich habe die Siglon aus meinem Bestand verbannt, sie ist mir nicht robust genug für den Dauereinsatz.
Ich bin komplett auf die Super PE 4x umgestiegen. Für Barsch und Zander nehme ich da zum Wobbeln die #1.0. Die habe ich seit 100 Angeltagen drauf und es gibt null Beanstandungen. Da es diese leider kaum noch erhältlich ist, empfehle ich (bei Sunline) die Career High 6 in #1.2 bis #1.5.
Hättest Du ne Spinnrolle abgebildet, dann gäbe es nur eine Schnur: Die Super PE 8x !
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Ich werde dann nochmal drüber nachdenken ob die 1.5 ADV es wird oder doch noch ne andere.
Die ADV ist schon recht glatt aber nicht so weich wie manch andere 8fach geflochtene. Wahrscheinlich durch das coating.
Mal schauen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Die ADV ist schon recht glatt aber nicht so weich wie manch andere 8fach geflochtene. Wahrscheinlich durch das coating.
Ich erinnere hier noch mal an die X Plasma Asegai. Die war am Anfang auch relativ fest und hat mich sehr begeistert. Als Vielangler kam dann nach ein paar Wochen ganz schleichend die Ernüchterung. Die wurde weich auf den ersten Metern, was sich bei einigen (vielleicht unkonzentrierten) Würfen als Nachteil herausstellte.
Es geht deshalb nichts über pure Qualität und bei Sunline ist das die Super PE!
Und was man hat, das hat man.....gerade noch mal für die nächste Zeit satt eingedeckt! :)
6E8F559E-3CC3-4522-A4E4-94D4FFEED239.jpeg
 

Oben