Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Schade die super pe 8 in Multicolor wäre perfekt für mich. Aber gut das ist auch nur ne persönliche Präferenz bezüglich der Optik :-/
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Wobei man sagen muss, dass Berkley generell bekannter ist als Sunline (zumindest ist mein Eindruck in DE so)
Sollte nur ein Farbvergleich der Berkley Schnüre sein. Ich habe das Gefühl (hoffentlich trügt es nicht), sie bekommen bei den X5 und X9 die weiße besser verkauft, als die gelbe. Vielleicht muss man die weiße Farbe für den besseren Absatz Crystal nennen :rolleyes: Ich mag zwar Orange, würde aber tatsächlich Weiß bevorzugen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich habe jetzt etwa 8 Seiten des Feeds durchgelesen, leider bin ich trotzdem noch nicht weiter o_O Ich suche eine PE für eine ML Baitcaster. Welche der Sunline Produkte eignet sich hierfür am besten? Toll wäre es wenn sie gelb ist. Dachte so an 1 oder 1.2 (Tragkraft sollte zwischen 5,5 und 6 Kilo liegen). Hatte bisher ne ordinäre Powerpro mit welcher ich auch abgesehen von der Lautstärke echt zufrieden bin.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
618
Alter
23
Ort
Berlin
Ich habe jetzt etwa 8 Seiten des Feeds durchgelesen, leider bin ich trotzdem noch nicht weiter o_O Ich suche eine PE für eine ML Baitcaster. Welche der Sunline Produkte eignet sich hierfür am besten? Toll wäre es wenn sie gelb ist. Dachte so an 1 oder 1.2 (Tragkraft sollte zwischen 5,5 und 6 Kilo liegen). Hatte bisher ne ordinäre Powerpro mit welcher ich auch abgesehen von der Lautstärke echt zufrieden bin.
Die Career high 6 könnte passen hab ich selber seit ein paar wochen auf ner ml bc und die macht sich wirklich gut. Außerdem gibt es sie in gelb
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Die Career High 6 ist technisch eine super Schnur für die BC (nutze die PE 1.5 auf einer MH). Die Farbe gefällt mit leider nicht (sieht neu halt schon ausgewaschen aus)... Dafür ändert sich am Wasser nicht all zuviel.
Aktuell mag ich lieber graue Schnüre, da Farbverlust und Verschmutzung weniger auffällt. Wenn's die Career High in grau (mit z.B. schwarzen Markierungen alle paar Meter) geben würde, wär das ne tolle Sache.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Die Career High 6 ist technisch eine super Schnur für die BC (nutze die PE 1.5 auf einer MH). Die Farbe gefällt mit leider nicht (sieht neu halt schon ausgewaschen aus)... Dafür ändert sich am Wasser nicht all zuviel.
Aktuell mag ich lieber graue Schnüre, da Farbverlust und Verschmutzung weniger auffällt. Wenn's die Career High in grau (mit z.B. schwarzen Markierungen alle paar Meter) geben würde, wär das ne tolle Sache.
Genau das hält mich auch davon ab, die Schnur zu kaufen. Die Seaguar R18 ist derzeit in Grau auf meinen BFS Combos. Sunline sollte nachlegen :p
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Stört euch wirklich die Farbe der Career ? Ich hätte die Schnüre am liebsten ganz in Weiß, ob sie nun gelb, grün oder orange sind, ist eigentlich egal. Hauptsache die Farbe geht nicht extrem schnell ab, dann lässt man sie besser ganz weg, kann sich anscheinend noch kaum ein Hersteller erlauben.

Die Career ist für 20€ je 170m prima, 35€ würde ich nicht zahlen wollen. Bevorzuge dann eher die T8 Evo. Aktuell interessiert noch die Siglon Advance, der bekannte Singapurer auf ebay hat sie zu annehmbaren Preisen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich mag auch am liebsten knallige Schnüre, vorzugsweise in gelb da man das meiner Meinung nach am besten bei unterschiedlichen Lichtsituationen sieht. So kann ich z.B. Schnurzupfer bei Wind oder das Erschlaffen der Schnur bei Grundkontakt auf weichem Boden erkennen. Mit ausreichend vorgeschalteten Fluorocarbon entsteht auch keine Scheuchwirkung.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Die Seaguar R18 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm (danke für den Input)...
Aktuell hab ich noch genug Bestände der Yamatoyo Resin Sheller in grau und bis sehr zufrieden.
Nur eine Markierung alle paar Meter wär schön (so kann man den Schnureinzug schön abschätzen und es erinnert mich immer wieder daran nicht schneller zu werden... bin manchmal ein Schnellkurbler;)).
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Ich hatte jetzt auch länger die Sunline Super PE (8 fach) auf meiner MH-Kombo in PE1.5 und muss sagen, dass ich nicht 100% überzeugt bin.

Tragkraft top, Wurfeigenschaften/Lautstärke find ich auch gut, kann mich auch nicht über Luftknoten oder sonstiges beschweren. Was mich allerdings stört, ist dass das Coating (bei mir) sehr schnell ungleichmäßig und die Schnur dadurch „uneben“ wird.
Konnte keine Mängel dadurch feststellen aber ich vertrau der Schnur dadurch einfach weniger.

Im Vergleich mit der Daiwa Evo 8 braid - bei der glaub ich die die Stränge einzeln gecoatef sind, bleibt die Schnur dauerhaft glatt. Die Evo ist allerdings bei gleicher PE-Angabe deutlich dünner, deswegen geh ich prinzipiell 0,5# PE hoch.

Eventuell hab ich eine schlechte Charge der Sunline erwischt oder ist das bei euch ähnlich?
Welche Sunline wäre denn der Eigenschaften der Evo ähnlicher? Also etwas steifer und meiner Meinung nach etwas abriebfester aber gleichzeitig leise?
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Welches Coating??? Gerade die Super PE hat doch nur ein sehr dünnes Coating, was sich normalerweise nur sehr langsam und gleichmässsig abnutzt.

Das dicke Coating der Evo verschleisst doch viel schneller als das der Super PE!

Ich fische fast ausschließlich nur die Super PE und die Evo, und finde den Verschleiss bei der Evo deutlich ausgespägter als bei der Super PE.

Für mich ist die Super PE eine der besten Schnüre fürs leichte und mittelschwere fischen.

Und das die Super PE dicker ausfällt kann ich auch nicht bestätigen. Die Evo wirkt anfangs haptisch etwas dünner, weil das dicke Coating die Schnur fester zusammen pappt. Vergleich mal eine abgenutzte Evo, wo das Coating schon fast runter ist, so das die Flechtung nicht mehr so eng zusammen liegt mit einer Super PE ;)

Sobald das Coating der Evo runter ist, blüht die Schnur richtig auf :D
 

Oben