Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Ansonsten hat die Schnur aber keinen grossen Verschleiss im der Zeit davongetragen ?
Leichtes ausfransen oder raue Stellen ?
Der Verschleiß äußert sich eigentlich nur darin, dass die Schnur deutlich weicher und heller wird. Insofern kann das bei einer BC mit „Weitwurfeinstellungen“ auch mal daneben gehen. Wenn nicht der letzte Meter rausgekitzelt werden muss, vom Boot zum Beispiel, spielt das quasi keine Rolle. Und die Schnur mußte auch im Dunkeln bei Frost für mich malochen.
Somit bleibt es dabei:
- Career für Barsch und Zander
- Super PE für Hecht und Wels
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich habe bei JLS für nen guten Kurs MGC und Shooter FC Sniper bekommen. Die Lieferung dürfte in etwa 3 Wochen da sein und ich werde die zum Schonzeitstart mal testen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Fischt denn hier jemand die MGC in etwa in 6lb und kann was berichten?
Ich fand die auf der Aldebaran BFS ltd zum leichten Wobbeln perfekt. Gute Rückmeldung, wenig Memory, tolles Handling. Allerdings kam dann im Herbst die Zeit der Rigs, da musste die dann einer FC weichen. Denn zum Riggen finde ich die MGC nur auf kürzeste Distanz und im Flachwasser brauchbar.

Aber eine halbe Spule hab ich noch. Und im Sommer geht's dann wieder UL auf Spreerapfen. Da kommt für mich keine andere infrage als die 6lb MGC. ;)
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
772
Alter
43
Mach das! Die MGC hatte ich im Sommer auf der CC BFS auf Barsch mit Chubbys & Co.
Sehr entspanntes Werfen. Und nen Meterhecht mit ner ML hat sie auch lässig geschafft!
Ist das Werfen entspannter bei schwierigen Bedingungen wie schlecht Fliegender Köder / Seitenwind mit Mono?
Hab zur Zeit die Career 0.8 zur Zeit drauf und bei Köderwechsel auf leichtere gibt es schon mal nen kleinen Tüddel.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nutze selten schlecht fliegende Köder.
Aber ich denke die mit der Elastizität des Gesamtsystems gepaarte bessere Aufladung und der quasi ruckfreie Anlauf der Spule, machen das entspannte Werfen aus.
Nur die Spulenbremse sollte deutlicher genutzt werden. Das wird gerade bei Mono oft vergessen!!!
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ich hab mir auf Grund der hier geschriebenen Erfahrungen jetzt auch mal Schnur von Sunline besorgt. Siglon X8 PE in 7 und 9 kg und bin vom ersten befummeln schon mal ganz angetan. Hab bis jetzt meistens Daiwa Schnur gefischt aber die Sunline könnte sich bei mir durchsetzen. Mal sehen wie sie sich am Wasser macht.
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey,
mal ne Frage für ne normale 4000er Spinnrolle auf Zander.
Taugt da die Siglon X8 PE was oder würdet ihr eher die High 6 empfehlen ?

Grüße
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die günstigere Siglon X8. Es ist aber eine Frage von persönlichen Vorlieben. Beide Schnüre sind auf Spinnrollen gleichermaßen geeignet. Die High 6 ist sicherlich abriebfester, aber Bodenkontakt sollte ja sowieso nur dein Schlagschnurvorfach haben.

Ich selbst würde allein schon aus dem Grund zur Siglon greifen, weil ich möglichst dünnes Coating bevorzuge. Je runder und enger Schnüre geflochten werden, desto glatter sind sie bereits ohne Coating.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo,
ich benötige mal eine Empfehlung von euch am besten mit Stärke.
ich habe 3 BC für ML, M und wahrscheinlich bald H. Dafür hätte ich gerne neue Schnur. Auf der ML is akt. noch eine JBraid grand drauf, so wie ich das verstanden habe. Tolle Schnur nur ab und zu bildet sich ne Schlaufe und ich weiß nicht warum!?
Ich hatte selber an Sunline X8 oder JBraid gedacht. Die Career 6 soll ja auch sehr gut. Ich suche halt gut und günstig.
Was würdet ihr empfehlen? ML und M = Career und H evtl. X8, JBraid oder vllt nur ne X4?
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Hallo,
ich benötige mal eine Empfehlung von euch am besten mit Stärke.
ich habe 3 BC für ML, M und wahrscheinlich bald H. Dafür hätte ich gerne neue Schnur. Auf der ML is akt. noch eine JBraid grand drauf, so wie ich das verstanden habe. Tolle Schnur nur ab und zu bildet sich ne Schlaufe und ich weiß nicht warum!?
Ich hatte selber an Sunline X8 oder JBraid gedacht. Die Career 6 soll ja auch sehr gut. Ich suche halt gut und günstig.
Was würdet ihr empfehlen? ML und M = Career und H evtl. X8, JBraid oder vllt nur ne X4?

Ich fische auf meiner M BC die X4 #1.0 (7,3kg) in Orange und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher auf einer anderen M die J-Braid (8X).
Finde die Sunline angenehmer, was aber vielleicht auch mit der mittlerweile besseren Technik zu tun hat. Letztlich habe ich mich durch Forenbeiträge zu einer X4 entschieden und es nicht bereut.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich fische auf meinen BC-Kombos ausschließlich 4X(Von UL bis MH)
Die Steifheit der Schnur ist doch, meiner Meinung nach, ein großer Vorteil, gerade am Anfang. Ich bin dann einfach dabei geblieben.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Pike1999
Berkeley X5 oder X9 sind meiner Meinung nach im P/L-Verhältniss ziemlich unschlagbar. Die werden selten als Empfehlung genannt hier, aber damit machst du für wenig Geld garantiert nichts falsch. Ob x5 oder x9 ist einfach Geschmacksache. Gehen jeweils in entsprechenden Stärken beide. Ich würde allerdings such bei ml generell nicht zu dünne Schnüre nehmen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Und wie is das mit dem Rating von Rute und Schnur?
Auf meiner ML z.B. steht ne Range von 8 - 12 lbs. Entspricht das jetzt einer 0.8 oder 1.2 Sunline?
Was wäre das bei Berkley bzw. Daiwa?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.056
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Und wie is das mit dem Rating von Rute und Schnur?
Auf meiner ML z.B. steht ne Range von 8 - 12 lbs. Entspricht das jetzt einer 0.8 oder 1.2 Sunline?
Was wäre das bei Berkley bzw. Daiwa?
pe 0.8-ca 8pfund tragkraft, pe 1.2- ca 12pfund...
zur rute passt also eine 0.8er-1.2er pe... egal was draufsteht (und egal von welchem hersteller)
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Versuch doch mal die Seaguar R 18 Seabass Stealth PE, auf einer 3/4 Oz macht sich die #1 sehr gut
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
pe 0.8-ca 8pfund tragkraft, pe 1.2- ca 12pfund...
zur rute passt also eine 0.8er-1.2er pe... egal was draufsteht (und egal von welchem hersteller)
Danke für den Hinweis. Nur haben irgendwie nicht alle dieses Rating.
Und bei der 1.2 PE steht auch komischerweise 20lb.
 

Oben