Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
also ich war jetzt 3 Monate mit der Sunli[FONT=Open-sans, sans-serif]ne [/FONT]25lb 11kg unterwegs. Für mich ist sie "befriedigend".

Farbechtheit: sehr gut
Rund / Geräusche: OK

Mir ist die Schnur für die Tragkraft deutlich zu dick. Und sie neigt zum "verschlaufen". Gut ist, man bekommt auch die schlimmsten knoten wieder raus.

Mein vergleich bezieht sich aber auch auf Schnüre die deutlich teurer sind. Ich schaue jetzt mal, ob man für um die 30 EUR mehr qualität für ca. 130m bekommen kann. [FONT=Open-sans, sans-serif][FONT=Open-sans, sans-serif][/FONT][/FONT]
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo Tibo,
ich fische die Sunline Super PE auch seit 1,5 Monaten auf allen meinen Baitcastern, allerdings alles 8lbs. Das mit diesen Schlaufen, ich dachte das lag irgendwie an mir, habe ich jetzt aber auch schon drei mal gehabt. Ansonsten bin ich mit der Schnur sehr zufrieden. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen schnüren. Welche würdest du denn alternativ empfehlen ? Im Grunde lese ich immer über alle viel positives aber andersherum auch negatives.

lg Olli
 
S

scorpion1

Gast
Das verschlaufen liegt meist daran das die Line zu locker auf der Spule sitzt bzw aufgespult wird zb beim Topwater fischen , das in Verbindung mit Rollen die keine Kreuzweise Verlegung haben und es kommt auf zu diesen Verschlaufungen.
Bei BCs genauso wie bei Spinnings.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich bin zum günstigeren Vergleich zurzeit die neue Sufix Performance 8 am probieren.
Werde auch später mal dazu berichten aber mein erster Eindruck:
Sehr dünn bei angegebenen 20lbs, Geräusche halten sich auch in Grenzen. Sie ist nur nicht perfekt rund, wie bei so fast allen Sufix Schnüren
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
also ich war jetzt 3 Monate mit der Sunline 25lb 11kg unterwegs. Für mich ist sie "befriedigend".

Farbechtheit: sehr gut
Rund / Geräusche: OK

Mir ist die Schnur für die Tragkraft deutlich zu dick. Und sie neigt zum "verschlaufen". Gut ist, man bekommt auch die schlimmsten knoten wieder raus.

Mein vergleich bezieht sich aber auch auf Schnüre die deutlich teurer sind. Ich schaue jetzt mal, ob man für um die 30 EUR mehr qualität für ca. 130m bekommen kann.

Welche Sunline? 8 Braid oder Cast Away?
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hallo Tibo,
ich fische die Sunline Super PE auch seit 1,5 Monaten auf allen meinen Baitcastern, allerdings alles 8lbs. Das mit diesen Schlaufen, ich dachte das lag irgendwie an mir, habe ich jetzt aber auch schon drei mal gehabt. Ansonsten bin ich mit der Schnur sehr zufrieden. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen schnüren. Welche würdest du denn alternativ empfehlen ? Im Grunde lese ich immer über alle viel positives aber andersherum auch negatives.

lg Olli


Die definitiv mit Abstand beste Schnur die ich je gefischt habe ist die "Varivas Sea Bass MAX Power PE". Es ist nicht zu erkennen oder zu fühlen, dass sie geflochten ist. Absolut geräuschlos. Keine Schlaufen, obwohl ich sie genau so einsetzte wie die Sunline.

Da mein Tackle Budget gerade etwas eng ist, war ich auf der Suche nach Alternativen und hab die Sunline probiert. Habe mir jetzt noch mal die DAIWA Tournament 8 Braid bestellt. Wenn die nicht wirklich überzeugt, kaufe ich mir keine Kompromiss-Schnüre mehr.

@Kanalbarschjäger: Es ist die 8 braid.
 
S

scorpion1

Gast
Die Tracer ist aber auch gecoatet und deshalb steifer als die Sunline.
Ich bin auch sehr lange schon begeistert von der Tracer aber mittlerweile bei allen Reels auf die 8braid umgestiegen weil ich diese mit 15€ pro 100m einfach sehr günstig bekomme und die Daiwa 8braid bei weitem nicht so knotensensibel ist wie die Tracer ! zwar ist sie nicht ganz so glatt aber die Vorteile überwiegen.
Was die Eignung der Daiwa 8Braid für die BC angeht ab 0.12mm hatte ich absolut keine Probleme mit Klemmern oder Einschneiden in untere Lagen.
Farbechtheit bei der Dunkelgrünen ist ok, sie färbt doch schon ein wenig ab die ersten Tage.
Die Charteuse bleibt auch noch nach einer Saison ordentlich grell auch wenn sie nicht an die Farbechtheit der Tracer herankommt was an besagtem Coating liegt.
 

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Hallo,

ich habe mir eine Shimano Stradic CI4+ 3000er gekauft,
die 190 Meter 0,25mm dicke Schnur fast.

Zum Zanderangeln habe ich maximal 0,12er geflochtene Schnur gekauft, die mir der
Händler immer draufgespult hat.
Er hat darunter noch "Schrottschnur" montiert, damit die Geflochtene besser hält und ich nicht ganz soviel Schnur brauche,
um die Rolle voll zu kriegen.

Meine Fragen: Welche Schnur ist für mich geeignet und kommt ungefähr auf 0,10mm-0,12mm heran?
Kann mit den Gewichtsangaben leider nichts anfangen.

Und wie bespule ich meine Rolle am besten? Die Tragkraft meiner Stradic habe ich angegeben.
Wie viel Monofil sollte ungefähr runterkommen?
Wird die Monofile irgendwie befestigt? Und die Geflochtene?
Sollte man sie Schnur nass aufspuelen?

Vielen Dank!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
1. Vergiss Durchmesserangaben, die stimmen eigentlich nie! Schau auf Tragkraft, bzw. bei den jap. Schnüren auf die Zahl hinter dem "#". Was du für ne Stärke brauchst hängt von der Rute ab ;)
2. Wenn du ne bestimmte Menge Geflecht hast: Geflecht aufspulen, dann Unterfütterung dranknüpfen, Spule vollmachen und dann "umdrehen"(z.B. am Anfang die Ersatzspule oder eine gleich große Spule nehmen(EXAKT gleich groß natürlich)
3. Google mal Spulenknoten, da kann man aber nix falsch machen, das Backing kommt ja eh quasi nie zum aktiven Einsatz.
4. Ob man nass aufspulen sollte weiß ich nicht, mach ich aber schon dadurch, dass ich die Spule in nem Wassereimer versenke.
 

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Danke!
Stärke ist von der Rute abhängig?
Hab ne Abu Fantasista Nano, 2.50m lang und ein WG von 15-50 Gramm.
Genutzt wird sie zum Jiggen mit 12cm langen Ködern und 15gr. Bleiköpfen.
Was passt da am besten?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Danke!
Stärke ist von der Rute abhängig?
Hab ne Abu Fantasista Nano, 2.50m lang und ein WG von 15-50 Gramm.
Genutzt wird sie zum Jiggen mit 12cm langen Ködern und 15gr. Bleiköpfen.
Was passt da am besten?

Ich kann dir da die Sunline 8 Braid in 1.2 oder 1.5 empfehlen.
Für den Rhein nutze ich eigentlich nur noch die 1.2er.
Dank super Tragkräfte reicht die.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Hab nun mal den ganzen Thread durchgeforscht, leider ist die Sunline Cast Away PE nur noch in 30lbs / 13,6 KG erhältlich. Vermutlich fürs Hecht / Zanderfischen etwas zu stark oder? Die Sunline Super PE 8 Braid gibt es noch in 20lbs 9,1kg.

Oder doch lieber zur Daiwa 8braid switchen?

Rolle Tatula R / Rute Palms Molla 10-28g
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Habe die 20lbs version auf meiner Type R und finde sie sehr gut fürs Allrounden auf Hecht und Zander.
Würde ich auf Ruten bis 1 1/2oz drauf spulen.
Denn ein Köder mit 25gr Gesamtgewicht ist mir bei bei einem Klemmer schon durchgeknallt.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Habe die 20lbs version auf meiner Type R und finde sie sehr gut fürs Allrounden auf Hecht und Zander.
Würde ich auf Ruten bis 1 1/2oz drauf spulen.
Denn ein Köder mit 25gr Gesamtgewicht ist mir bei bei einem Klemmer schon durchgeknallt.

Besten Dank für die Info Paffi. Hab nun mal auf Lurenatic eine Anfrage bezüglich der Schnur in 20lb gestellt. Hab Sie so nirgends anders gefunden außer in der Bucht in 25lbs.

Zur Not wirds dann eben doch die Daiwa tournament 8Braid
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich denke ne 8ter ist schwieg auf ner bc weil sie doch recht weich sind. Die Daiwa kenne ich jetzt nicht,aber die sunline hab ich auch. Wenn dann ist noch die sunline super pe ne Lösung, die hab ich auch auf ner bc -Rolle
 
S

scorpion1

Gast
Sunline Cast Away ist für BC doch deutlich angenehmer zu fischen als die 8fach PE von Sunline ...
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich versteh eure Probleme nicht...
Hab die 10lb Sunline Super 8 PE auf der Quantum PT Tour 100Mg sowie jetzt momentan auf der MGX gefischt und wirklich nie Probleme..
Die Super Pe Fische ich in 6lb auf der Hedgehog Zonda, auch keine Probleme aber empfinde das werfen auch nicht als "einfacher" dadurch..
 
S

scorpion1

Gast
wurde ja auch nicht gesagt das sie immer zu Problemen führt aber die Wahrscheinlichkeit ist nun mal höher je weicher die PE ist, sehr lästig finde ich bei weicher PE das umwickeln der RInge was selbst bei Micros noch passiert.
Ich hab die Cast Away jetzt seid ein paar Trips in Verbindung mit der Artist B198ML welche Torzite RInge hat und ist der hammer so geräuschlos hatte ich noch bisher bei keiner anderen Kombo.
Die Cast Away an sich ist nicht leiser als die 8Braid aber in Verbindung mit Torzite Ringen absolut Geräuschlos.
Ich muss dazu sagen das es bei anderen PEs aber schon genau das Gegenteil berichtet wurde, da hatte einer bei Tackle Junkies den Eindruck das die Torzite Ringe lauter waren als normale SICs.

Angenehm ist auf jeden Fall der relativ große Innendurchmesser vergleichen mit normalen Micros, grade wenn man FC über 1m fischt macht sich das doch deutlich bemerkbar
 

Oben