Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich möchte hier mal etwas zu meiner Langzeiterfahrung mit der Asegei loswerden.
Als Kunde der ersten Stunde war ich sehr begeistert von den wirklich geilen Eigenschaften dieser innovativ veredelten Schnur.
Jetzt gab es 3x (nach Einkürzung) eine auffallende Verweichlichung der ersten Meter.
Das passiert aber erst nach extrem vielen Stunden Nutzung und noch etwas schneller nach vielen Fängen. :D
Letze Woche war ich damit z.B. 50h am Wasser.
Das hinterlässt natürlich auch mal Spuren am Geflecht.
Die Schnur wird dann so weich wie eine normale 8fach und somit ungewohnt zickig bei unveränderten Bremseinstellungen. Das gibt dann auch mal nen überraschenden Abflug, wobei die Schockfestigkeit trotz FC Puffer auch nicht mehr so überragend ist.
Ich lasse die Schnur aber auf der einen Alphas und auch einer Fanta drauf und kürze dann bei Bedarf nochmals ein.
Technisch begründen kann ich das vielleicht (?) auch:
Die Asegei nimmt ja kein Wasser auf. Wasser=Schmierung zwischen Schnur und Ringen. Ich musste die Rutenspitze oft ins Wasser tauchen um ein unangenehmes „Schleifgeräusch“ in den Ringen zu vermeiden. Nass war dann absolute Ruhe!
Die Siglon 4x / Career 6x dagegen halten dagegen das Schmiermittel Wasser in den Geflechtlücken. Deshalb sind die Schnüre langlebiger. Ich werde wieder bewährten zur Siglon 4x oder Career 6x zurückkehren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Nö, ich komm ja nicht wirklich ans Wasser o_O;)
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich möchte hier mal etwas zu meiner Langzeiterfahrung mit der Asegei loswerden.
Als Kunde der ersten Stunde war ich sehr begeistert von den wirklich geilen Eigenschaften dieser innovativ veredelten Schnur.
Jetzt gab es 3x (nach Einkürzung) eine auffallende Verweichlichung der ersten Meter.
Das passiert aber erst nach extrem vielen Stunden Nutzung und noch etwas schneller nach vielen Fängen. :D
Letze Woche war ich damit z.B. 50h am Wasser. Das hinterlässt natürlich auch mal Spuren am Geflecht.
Die Schnur wird dann so weich wie eine normale 8fach und somit ungewohnt zickig bei unveränderten Bremseinstellungen. Da gibt dann auch mal nen überraschenden Abflug, wobei die Schockfestigkeit trotz FC Puffer auch nicht mehr so überragend ist.
Ich lasse die Schnur aber auf der einen Alphas und auch einer Fanta drauf und kürze dann bei Bedarf nochmals ein.
Technisch begründen kann ich das vielleicht (?) auch:
Die Asegei nimmt ja kein Wasser auf. Wasser=Schmierung zwischen Schnur und Ringen. Ich musste die Rutenspitze oft ins Wasser tauchen um ein unangenehmes „Schleifgeräusch“ in den Ringen zu vermeiden. Nass war dann absolute Ruhe!
Die Siglon 4x / Career 6x dagegen halten dagegen das Schmiermittel Wasser in den Geflechtlücken. Deshalb sind die Schnüre langlebiger. Ich werde wieder zur bewährten Siglon 4x oder Career 6x zurückkehren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Hallo @SlidyJerk

ich habe in der Tat ganz änhliche Erfahrungen wie Du gemacht, wobei ich die 1,2er erst ca 30 Stunden gefischt habe, max 40.
Der Abrieb an der Schnur ist schon sehr groß, man muss demnach regelmäßig ( ca 20 h) die Hauptschnur um mindestens einen Meter kürzen, und das obwohl ich vor meinem Vorfach oder Rigs noch 1,5 Meter stärkeres FC Vorschalte, dadurch komme ich am Wasser seltener in den Genuss den FG Knoten neu anzubingen und ich habe insgesamt weniger Abrisse. Ich denke, dass das ein großer Vorteil beim Werfen ist und der Abrieb auf der Asegai sonst noch größer sein könnte. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
Zickig ist sie bisher noch nicht geworden und ungewollte Abflüge konnte ich glücklicherweise auch noch nicht verzeichnen. Ich hoffe die Schnur hält noch ne Weile, damit ich im Winter in Kombination mit der Metanium schön warme Hände behalte und ich nicht in Versuchung gerate die Schnur auf eine Statio zu spulen, denn die nutze ich inzwischen so selten.
Das einzige was mir neben den Abrieb negativ aufgefallen ist, ist das Wickelbild, vor allem nach dicken Fischen oder Hängern. Das ist wirklich nicht schön, die Schnur schneidet ordentlich auf der Spule ein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo @SlidyJerk

ich habe in der Tat ganz änhliche Erfahrungen wie Du gemacht, wobei ich die 1,2er erst ca 30 Stunden gefischt habe, max 40.
Der Abrieb an der Schnur ist schon sehr groß, man muss demnach regelmäßig ( ca 20 h) die Hauptschnur um mindestens einen Meter kürzen, und das obwohl ich vor meinem Vorfach oder Rigs noch 1,5 Meter stärkeres FC Vorschalte, dadurch komme ich am Wasser seltener in den Genuss den FG Knoten neu anzubingen und ich habe insgesamt weniger Abrisse. Ich denke, dass das ein großer Vorteil beim Werfen ist und der Abrieb auf der Asegai sonst noch größer sein könnte. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
Zickig ist sie bisher noch nicht geworden und ungewollte Abflüge konnte ich glücklicherweise auch noch nicht verzeichnen. Ich hoffe die Schnur hält noch ne Weile, damit ich im Winter in Kombination mit der Metanium schön warme Hände behalte und ich nicht in Versuchung gerate die Schnur auf eine Statio zu spulen, denn die nutze ich inzwischen so selten.
Das einzige was mir neben den Abrieb negativ aufgefallen ist, ist das Wickelbild, vor allem nach dicken Fischen oder Hängern. Das ist wirklich nicht schön, die Schnur schneidet ordentlich auf der Spule ein.
Das Einschneiden hatte ich nur am Anfang. Das hat sich schnell erledigt. Sogar 40 Minuten hart am Großwaller haben die Schnur zwar in der Oberfläche beansprucht, ein einschneiden war aber nicht mehr zu verzeichnen.
Die Schnur mag keinen Trockenlauf!
Beim Fischen mit gesenkter Rute wird sie wohl sehr lange ohne Probleme nutzbar sein.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hatte es ja ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben, dass sie-seit ich mit ihr einen Tag im Urlaub aufm Peenestrom war-je nach Schnurwinkel quietscht:confused:
Vermute, dass das irgendwie mit dem Salzgehalt zu tun hat. Seitdem franst sie (dauert aber schon ein bissel) an den abgeschnittenen Enden aus-stört mich nicht weiter, war anfangs aber net so.
Hab sie auch nur auf ner Statio, zieh aber entweder mit der Bc los oder die Rolle mit Fc sitzt auf der Rute:rolleyes:
Hab aber auch keine Probleme mit irgendwelchem Abrieb oder Abrissen, obwohl ich damit auch hart in der Steinpackung fische-Vorfach ist ca 2m lang und den Fg erneuer ich meist erst, wenn Vorfach zu kurz, ab oder der Knoten ausfranst:oops:
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Nachdem ich auf 10 oder mehr kombos die evo drauf hab, möchte ich ihr mal fremd gehen.

Welche Schnurstärke würdet ihr denn von der asegai nehmen auf ner M Kombo Cast? Ich hätte jetzt an 16lbs gedacht, nur kenne ich die Schnur nicht?!
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Ich fische die 16Ib jetzt seit 2 Monaten auf der Statio.
Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Ich komme zwar nicht auf @SlidyJerks Angelstunden, aber wird bei mir am Rhein auch gut beansprucht.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich hab die Asegai zwar nicht gefischt, aber nach'm Befummeln und Begutachten unter'm Mikroskop hab ich Slidys Erfahrung schon leicht geahnt. Imo ist das ne normale 8x mit extra dick Beschichtung drauf und am Förderband steht halt eine dieser Plasmakugeln zum rangrabschen. Da hilft keine "Oberflächenveredelung", wenn die Schnur durchgewalkt wird.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Moin,

Nachdem ich auf 10 oder mehr kombos die evo drauf hab, möchte ich ihr mal fremd gehen.

Welche Schnurstärke würdet ihr denn von der asegai nehmen auf ner M Kombo Cast? Ich hätte jetzt an 16lbs gedacht, nur kenne ich die Schnur nicht?!


Das ist viel zu viel, maximal die 12 LB ( PE 1,2 )
Wenn Du wenig Abrieb zu befürchten hast und sehr gerne feine angelst, dann evtl sogar die PE 1,0.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Welche Schnurstärke würdet ihr denn von der asegai nehmen auf ner M Kombo Cast? Ich hätte jetzt an 16lbs gedacht, nur kenne ich die Schnur nicht?!

Moin!

Ich habe mich, wie auch von @DRUcando empfohlen, auf meiner M-Combo für die 12 lbs-Version entschieden.

20191031_115712.jpg

Gerade am Anfang musste sie einige Nester über sich ergehen lassen. Bisher ist alles super! Nix gerissen, alle Nester ließen sich lösen. Ich denke, wir werden Freunde! :D;)

Grüse
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
sexy Combo!

Ich kann mir vorstellen, dass Ihr sehr gute Freunde werder

Ich nutze die 12LB aktuell noch auf einer MH / 1 OZ Corkish.
Die Schnur hält schon eine Menge aus und ich fische hier an der Weser mit dicken Vorfächern.
Von Nestern und Perücken bliebe ich bisher verschont, selbst beim nächtlichen Zander Wobbeln :sunglasses:.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
@SlidyJerk

Hey Slidy,

total verrückt, nachdem Du letzte Woche Donnerstag davon berichtet hast, dass die Asegai zickig wird wie eine 8 fach geflochtene und ich bis dato keine Probleme hatte und einfach nur regelmäßig die ersten Meter gekappt habe, hatte direkt danach am Freitag richtig Probleme. Ich dachte schon, ich könnte nicht mehr werfen. Dann habe ich einfach die Schnur um 10 Meter gekürtzt und dann konnte ich am Wasser bleiben. Aber inziwschen bin ich ganz Deiner Meinung und weiß jetzt, warum Du Deine BC alle wieder auf die Siglon umgespult hast. Die Asegai ist auf Dauer nicht BC tauglich.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ihr seid schon klasse. Erst die Asegai in den Himmel loben und nun ist sie nicht mehr BC tauglich.
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, auch neu, um die Finger gewickelt und gezogen, ist sie nicht so glatt wie z.B. die Siglon x8.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ihr seid schon klasse. Erst die Asegai in den Himmel loben und nun ist sie nicht mehr BC tauglich.
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, auch neu, um die Finger gewickelt und gezogen, ist sie nicht so glatt wie z.B. die Siglon x8.
Das ist nicht ganz fair Alex. Natürlich habe ich die Schnur “gehypt”. Aber ich habe dabei auch erwähnt das Langzeiterfahrungen ausstehen.
Ich habe die Asegai sicher länger als jeder andere und wirklich extrem gefischt. Weiterhin habe ich über 100€ für die Asegai Umstellung ausgegeben.
Eine BC Rolle habe ich nun wieder auf Siglon 4x zurück gesetzt. 2 BC Rollen fische ich weiter bis zum erwähnten Verschleiß.
Was ich hier jetzt darstellen wollte ist meine Langzeiterfahrung. Die Plasmaversiegelung ist leider endlich. Das ist meine Erkenntnis und das muss man erwähnen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wobei das vermutlich für einen Normalangler weniger erheblich ist. Die Zahl an Fischen und Angeltagen, die du mit der verschlissenen Schnur hattest, bekomme ich in 10 Jahren nicht hin
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wobei das vermutlich für einen Normalangler weniger erheblich ist. Die Zahl an Fischen und Angeltagen, die du mit der verschlissenen Schnur hattest, bekomme ich in 10 Jahren nicht hin
Das mag sein und deshalb habe ich es auch so formuliert. Für einen “Normalangler” besteht die Empfehlung weiterhin.
 

Oben