Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Orange wäre richtig geil. Ich fand diese Farbe bei der Super PE 8 Braid einfach nur traumhaft. Die Siglon ist leider kein würdiger Nachfolger.

Also Carsten sag denen wir wollen sie in Orange. Dieses grün finde ich überhaupt nicht schön.


Die Tage kommt meine 10 lb Asegai an. Bin echt gespannt ob die der Super PE 8 Braid das Wasser reichen kann

Ich glaub da kann man diese 2 Schnüre nicht miteinander vergleichen weil die Asegai ja steifer als die Super PE 8 Braid und somit verschiedene Eigenschaften haben.
Die eine ist eher für BC geeignet,die ander eher für Statio.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Das mir der Steifigkeit ist teilweise Geschmacksache, wobei ich auf der Caste auch "steifere" Schnüre bevorzuge.

Für die BC hab ich in hellgrün und multicolor noch Alternativen im Schrank (Daiwa Evo und MC Dangan x4), aber in orange nur die Siglon x4 und hier wär noch was anderes super.
Bei Spinnings bin ich in orange akt. versorgt (Deka 8-Braid und Sufix Performance Pro 8).

Vielleicht erhört Sunline unsere Bitten...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Ich muss hier ja mal eine Lanze für die Siglon X4 brechen. @Jani22 hat mir diese in PE#1. 0 zusammen mit einer Premier Gen 4 vermacht.
Ich fische die grad 5 oder 6 Tage an der MH Cranke hauptsächlich mit Squarebills immer hart am Holz auf der Suche nach dem ultimativen reactionstrike.
Ohne Witz, das Zeug raut nicht auf, fusselt nicht und hält und hält und hält.
Nach den ganzen negativen Berichten die man hier lesen konnte bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Hatte damit gerechnet das sie nach ein paar Tagen runter fliegt. Falsch gedacht!
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Ich muss hier ja mal eine Lanze für die Siglon X4 brechen. @Jani22 hat mir diese in PE#1. 0 zusammen mit einer Premier Gen 4 vermacht.
Ich fische die grad 5 oder 6 Tage an der MH Cranke hauptsächlich mit Squarebills immer hart am Holz auf der Suche nach dem ultimativen reactionstrike.
Ohne Witz, das Zeug raut nicht auf, fusselt nicht und hält und hält und hält.
Nach den ganzen negativen Berichten die man hier lesen konnte bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Hatte damit gerechnet das sie nach ein paar Tagen runter fliegt. Falsch gedacht!

ja die x4 hält was sie verspricht, ist nur eben relativ laut, die X8 ist wirklich garnix...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Siglon x4 ist gut (nutze sie in 12 und 16lb), aber eine Alternative in x8, welche auch auf der Caste gut performt, wär super.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Das gleiche mache ich übrigens grad auch mit SuperPE(4x), nur mit Spinnerbaits aber von der ist man ja gewöhnt das sie das tut was sie soll: kompromisslos funktionieren:)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
@BassRock
Hab ich in PE 1.5 auf ner MH. Technisch hab ich nix auszusetzen, aber die Farbe ist nicht so meins (sieht halt aus wie eine gelbe Schnur, die schon eine paar Monde auf dem Buckel hat).
Bin da manchmal ne Diva (kauf ja auch keine hellblauen Jeans, die müssen ihre Farbe schon bei mir verlieren);)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
ja die x4 hält was sie verspricht, ist nur eben relativ laut, die X8 ist wirklich garnix...
Dann breche ich mal die Lanze für die X8. Ich liebe die X8. Fische sie als 0.4er auf meiner leichten Statio Kombo.
Die Frage ist doch, was man von einer dünnen und weichen Schnur erwartet, die durch die 8x Flechtung extrem dünne Einzelfasern besitzt. Ich erwarte eine leise, feine, weiche Schnur mit guten Wurfeigenschaften. Und ich mag keinerlei Beschichtungen, die für unkonstante Performance sorgen. All das erfüllt die X8 meiner Meinung nach bestens!!!!
Das letzte was man erwarten sollte ist Abriebfestigkeit und ich kann mir gut vorstellen, dass die Performance auf einer BC auch eher bescheiden ist.
Aber Ansprüche und Empfindungen gehen halt doch sehr auseinander.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo!
ich bin derzeit auf der suche nach neuer schnur für meine expride ml2 spinne. einsatzgebiet ist der rhein mit allen seinen vorzügen wie steinpackungen, muschelbänken, fahrrädern und seit einiger zeit auch verstärkt hechte aufgrund des klareren wassers. derzeit fische ich daher mit ner 3kg 1*7 spitze, dann fluo , da bin ich auf 22er runter und ner 08er tournament evo. allerdings reißt es mir praktisch immer bei finalen hängern in der hauptschnur irgendwo (hatte zum test ppar mal die erste 20cm geschwärzt um zu schauen wo es denn reisst). hab des letzt mal mittels wasserflaschentest gekuckt und die evo hält grade noch so 2kg nach einer saison gefischt und regelmässigen kürzungen...
ich würd gerne ne hauptschnur haben die so dimensioniert ist dass beim hänger die stahlspitze aufgibt, ist ja klar.
ich hatte die asegai in #1 oder #1.2 in betracht gezogen, würde aber eher zur #1 tendieren. aufgrund der strömung hats schon vorteile möglichst dünn zu fischen, hab ich jetzt bei der 08er evo gemerkt, da komm ich im schnitt mit merklich weniger blei aus.
wichtig ist aber auch ne soweit als möglich abriebsfestigkeit, daher hatte ich evtl auch ne 4fach oder die career 6 mal überlegt. die lektüre dieses und vieler anderer threads machts auch nicht einfacher mit der entscheidung, so viel dafür und dagegen:eek:
oder vielleicht ne ganz andere schnur?
vielen dank für die rückmeldungen schonmal
thorsten
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Ich habe aus den gleichen Gründen wie du für den Rhein hier nachgefragt.

Die Asegai in 16 lbs genommen und es bisher nicht im Ansatz bereut!

Es war für mich die richtige Entscheidung.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Das Problem ist halt das die 08er Evo nur 2,7 kg trägt.
Wechsel auf die 10er die hat 3,6 kg Tragkraft, dann sollte das passen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
So ähnlich ist es hier auch!
#1.0 - 0,28er
#1.2 - 0,28er
#1.5 - 0,32er

Usw. Möglichst immer FC dezent schwächer als die Haupti. Aber @SlidyJerk hatte da ja schonmal irgendwo etwas ausführlicher drüber geschrieben.

Ich weiß nicht ob #1.0er Asegai im großen Fluss nicht etwas schwach ist - 1.2 halte ich dort trotz Strömung vertretbar bis notwendig!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
So ähnlich ist es hier auch!
#1.0 - 0,28er
#1.2 - 0,28er
#1.5 - 0,32er

Usw. Möglichst immer FC dezent schwächer als die Haupti. Aber @SlidyJerk hatte da ja schonmal irgendwo etwas ausführlicher drüber geschrieben.

Ich weiß nicht ob #1.0er Asegai im großen Fluss nicht etwas schwach ist - 1.2 halte ich dort trotz Strömung vertretbar bis notwendig!

Wir haben über den Sommer bei Niedrigwasser meist 8lb Sunline mit 0,22er FC gefischt und das war mehr als ausreichend und hat inkl. Wels richtig viele und gute Fische gebracht. Dabei gab es keinen Abriss. Wenn ich aber relativ schwer fische, dann wähle ich die Schnur der Rute entsprechend.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine Kombination mit der #1.2 Asegei ist die 0,31er FC LowViz von Sunline.
Für die #1.7 Asegei nehme ich eine 0,35mm Stroft FC2.
Das ist schon sehr strammes Zeug, aber wir haben hier kaum bis keine Strömung und an der BC gibt es keine merklichen Nachteile.
Mit der letzten Kombination habe ich das komplette WE erstmal geangelt und gut gefangen. An der Spinne würde ich wohl leichter fischen.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
moin zusammen! ja wollte auf der expride so leicht bleiben, die ist ja bei 10-14g chebu noch im persönlichen wohlfühlbereich. und fischabrisse hatte ich auch mit der 8er evo keine. dann werd ich wohl mal die #1 asegai probieren. wenn die gut gefällt werd ich die 1.2 oder 1.4 auf die akilas h combo packen. für die dickeren köpfe. vielen dank für die rückmeldung. muss nur mal kucken ob ich nen händler in der nähe finde der die im programm hat und mir aufspult, hab bwim selber aufwickeln bisher immer nur murks hinbekommen:oops:
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Bisher macht die Asegai in 1,2 und 1,5 einen super Eindruck auf mich. Ich persönlich würde im großen Fluss aufgrund der Steinpackungen und Dreikantmuscheln etc. bei Wurfgewichten von knapp 20 Gramm beim Grundnahen angeln nicht mit einer 1,0er PE fischen. Die 1,0er Asegai kenne ich noch nicht, aber die 1,2er ist schon ein dünnes Schnürchen.
Da hilft für Dich nur auprobieren :cool:
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hallo,
sagt mal, benutzt jemand von euch das Sunline fluoro Egi Leader SV-ISS in pink? und wenn, warum? Ich habe in nem anderen Thread gelesen, es soll ziemlich UV-Aktiv sein?!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich möchte hier mal etwas zu meiner Langzeiterfahrung mit der Asegei loswerden.
Als Kunde der ersten Stunde war ich sehr begeistert von den wirklich geilen Eigenschaften dieser innovativ veredelten Schnur.
Jetzt gab es 3x (nach Einkürzung) eine auffallende Verweichlichung der ersten Meter.
Das passiert aber erst nach extrem vielen Stunden Nutzung und noch etwas schneller nach vielen Fängen. :D
Letze Woche war ich damit z.B. 50h am Wasser. Das hinterlässt natürlich auch mal Spuren am Geflecht.
Die Schnur wird dann so weich wie eine normale 8fach und somit ungewohnt zickig bei unveränderten Bremseinstellungen. Da gibt dann auch mal nen überraschenden Abflug, wobei die Schockfestigkeit trotz FC Puffer auch nicht mehr so überragend ist.
Ich lasse die Schnur aber auf der einen Alphas und auch einer Fanta drauf und kürze dann bei Bedarf nochmals ein.
Technisch begründen kann ich das vielleicht (?) auch:
Die Asegei nimmt ja kein Wasser auf. Wasser=Schmierung zwischen Schnur und Ringen. Ich musste die Rutenspitze oft ins Wasser tauchen um ein unangenehmes „Schleifgeräusch“ in den Ringen zu vermeiden. Nass war dann absolute Ruhe!
Die Siglon 4x / Career 6x dagegen halten dagegen das Schmiermittel Wasser in den Geflechtlücken. Deshalb sind die Schnüre langlebiger. Ich werde wieder zur bewährten Siglon 4x oder Career 6x zurückkehren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben