Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Aus Singapur und war erst in tieferen Schichten beim Aufspulen zu sehen. Nichts tragisches, aber an den Stellen hat man fast sicher eine leicht verringerte Tragkraft. Sunline = nicht immer Perfektion.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich war inzwischen mehr als 100h mit der Asegei am Wasser.
Sowohl die Farbe als auch die Oberfläche sind extrem beständig.
Ich hatte noch nie einen Backlash damit, wohl aber zwei Abrisse im Wurf. Hier hatte ich wahrscheinlich eine kleine Schlaufe auf der Spule.
Reine Unachtsamkeit beim Einholen der Schnur, insbesondere bei kurzen Würfen.
Auch die FG Knoten halten wie Bolle.
Das erste einschneiden in untere Lagen war bereits nach 30 Minuten dauerhaft erledigt.
Somit hat sich die Schnur bei mir zum absoluten Favoriten entwickelt und kommt im Ranking noch vor der Career High 6.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bei mir hat die Asegai nur 4 Stunden Spinnfischen durch und hat ein wenig Farbe verloren. Habe den direkten Vergleich mit ungefischten Spulen. Aber ich glaube natürlich erfahrenen Anglern, dass sie die Farbe und die Oberfläche vergleichsweise langsam "altert".
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Ich fische die Schnur jetzt auch erst ein paar Stunden.

Was soll ich sagen...
Bis jetzt vollkommen zufrieden.
Mir gefällt am besten bislang das die Schnur kein Wasser aufnimmt.
Ich bin gespannt wie lange das noch so bleibt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Aus Singapur und war erst in tieferen Schichten beim Aufspulen zu sehen. Nichts tragisches, aber an den Stellen hat man fast sicher eine leicht verringerte Tragkraft. Sunline = nicht immer Perfektion.

Man sollte halt auch immer auf den Preis schauen. Ist ja eher eine der günstigsten Sunline Schnüre. Da geht das für mich persönlich in Ordnung. :) Eine 4- 6lb Variante wäre toll.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Man sollte halt auch immer auf den Preis schauen. Ist ja eher eine der günstigsten Sunline Schnüre. Da geht das für mich persönlich in Ordnung. :) Eine 4- 6lb Variante wäre toll.
Für das 8fach Geflecht zahlt man in D 33-40€ für 150m, ist für mich schon im oberen Preisbereich. Aber klar, es geht noch teurer.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Für das 8fach Geflecht zahlt man in D 33-40€ für 150m, ist für mich schon im oberen Preisbereich. Aber klar, es geht noch teurer.

Ich würde da eher die Preise im Ursprungsland ins Auge fassen. ;) Das hilft ungemein um eine Einordnung zu ermöglichen. (Ist jetzt keine Smallgame von der Faserqualität)

Sonst wäre die Schnur ja nicht bereits vor der Deutschen Markteinführung verbreitet gewesen, wie die übrigen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ist hier jemand so nett und schickt mir 'n paar Meter zum testen?
Interesse hätt ich an 10, 16 und 18lb.
Ich würd mich mit Tragkrafttests und Nahaufnahmen (mit Mono, 3-Satz unso) revanchieren.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Ist hier jemand so nett und schickt mir 'n paar Meter zum testen?
Interesse hätt ich an 10, 16 und 18lb.
Ich würd mich mit Tragkrafttests und Nahaufnahmen (mit Mono, 3-Satz unso) revanchieren.

Ich hätte es auch gemacht. PN hätte gereicht.

Gruß Carsten
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich konnte in den letzten Wochen sehr intensiv praktische Erfahrung mit der XPlasma Asegai auf der Baitcaster sammeln. Sowohl die #1.5 (Steez SV TW) als auch die #1.7 (Zillion HLC) konnten mich auf voller Linie überzeugen.

Tops:
+ Absolut gutmütig auf einer BC. In Kombination mit Daiwas SV-System muss man sich schon anstrengen um einen Backlash zu produzieren. :) Auf der BC stellt sie auch die Career High 6 und die Power Pro in den Schatten.
+ LightGreen ist eine tolle Farbe die man unter fast allen äußeren Bedingen sehr gut erkennen kann
+ Die Beschichtung ist sehr farbbeständig und man sieht auch nach längerem gebrauch kaum Abnutzung.
+ Sehr Abriebfest. Ich habe die Schnur sogar zum C-Rig misstbraucht indem ich das Bullet direkt aufgefädelt habe.
+ Sehr leise in Komibation mit Titanium Torzite-Ringen.
+ Super glatt und ermöglichst sehr gute Wurfweiten.

Flops:
- Der Preis.
- Für mich nicht beim Händler vor Ort zu beziehen.

Seit der XPlasma Asegai weine ich der Super PE8 keine Träne mehr nach. Nach und nach wird die XPlasma Asegai auf allen meinen höherweitigen BCs die Daiwa Evo 8Braid bzw. Morethan 12 Braid ablösen. Aufgrund des Preises wird nur auf den BCs für harte Einsatzbedingungen die Power Pro erhalten bleiben. :)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Testergebnisse Asegai 16lb (hellgrün) und 18lb (dunkelgrün).
1,2m an einem Ende Knotenlos, am anderen verbesserten Clinch mit 11 Wicklungen, doppelt durchs Öhr. Langsam Wasser in den Eimer laufen lassen.
Bei der 16lb hatte ich einige Probleme die Knoten sauber zuzuziehen, da sie ungemein steifer war als die 18lb.
Dieses mehr an Coating spiegelt sich meiner Ansicht nach auch in den schwankenden Ergebnissen wider.
Fg war dankbarer.

16lb mit Clinch: 9kg - 7,6 - 7,6 - 9,2 - 8,7 - 6,9
18lb Clinch: 7,7 - 8,1 - 7,7 - 9,0
16lb FG: 9,5 - 10
18lb FG: 9,9 - 9,9

Mono mit Bügelmessschraube gemessen: 0,26



Danke an @Eternity für die Proben.

Wegen der etwas mekrwürdigen Ergebnisse hab ich bei Eternity schon nachgefragt, ob er nicht die Schnüre verwechselt habe. Hat er aber nicht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das gute ist doch, dass das, was draufsteht, offensichtlich auch drin ist, auch bei der 18lb (0,4kg Differenz würde ich mal vernachlässigen).

Die 16lb war wohl besonders gut in Form.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Findet ihr die Asegai nicht zu rau? Wenn man sie an die Finger wickelt und zieht, ist der Unterschied zu Schnüren wie Siglon oder T8 Evo doch recht deutlich. Ich meine, sie ist dadurch auch lauter, will aber nicht zu sehr meckern, weil noch nicht ausgiebig gefischt und keinen direkten Vergleich am Wasser gehabt.
 

Oben