Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@AmStrom ich fische aktuell die Siglon PE x8 20 lbs auf 2 Rollen und bin damit u.a. am Rhein unterwegs. Da ich auch immer mit dem Schlimmsten (große Welse, Rapfen und Barben) Rechne ist die Wahl bei auf die 20lbs gefallen alternativ war die 16er da, beim Probegriffeln hab ich da wenig unterschied gemerkt.

Zusätzlich nutze ich die Schnur auf meinen Rollen auch zum Fischen auf der Ostsee, hier sind die Gewichte dann noch ein bisschen über dem was ich nahe der Fahrrinne am Rhein nutze.
Mit 8-Fach Geflecht konnte ich bisher weniger Erfahrung sammeln, die Regel war bei mir eher x4. Die PE x8 hat mich jedoch von anfang an Überzeugt und abgesehen vom schnellen Auswaschen der Farbe kann ich nichts negatives aussetzen. Daher habe ich mittlerweile auch auf mehreren Rollen genau diese Schnur und fische sie auf 2 Jigruten (Del Sol 60g und auf der MK Hechtpeitsche 56g)

Ich kann dir daher aus meiner Erfahrung uneingeschränkt zur PE x8 raten, ich würde mittlerweile für den Rhein wohl auch zur 16 lbs greifen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Sorry für etwas OT, man liest zuletzt fast nur XPLasma Asegai, manch einer könnte meinen, es gäbe sonst nichts anderes.

Ist halt in einem Sunline Thread so, dass da nicht andauernd Daiwa Tournament oder Stroft vorkommt.
Aber Sunline Schnüre sind ja auch echt super im Preis/Leidtungsverhältnis.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist halt in einem Sunline Thread so, dass da nicht andauernd Daiwa Tournament oder Stroft vorkommt.
Aber Sunline Schnüre sind ja auch echt super im Preis/Leidtungsverhältnis.
In diesem Thread ist klar, aber im Forum ist halt fast nur noch von Sunline zu lesen. PLV finde ich nicht immer wirklich gut, eine T8 Evo ist mir lieber als eine Siglon.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Danke für die Infos.
Meine Rute hat auch 56gr WG.
Ich fische am Oberrhein und hier ist die Strömung knallhart...
In Nähe der Fahrrinne ist es Brutal.

Für mich wird es dann wohl die Entscheidung zwischen 16 und 18 LBS rauslaufen.
Mit der Abriebfestigkeit seid ihr zufrieden?

Meine 1.2 fische ich schon etwas länger und auch teilweise mit 35g voll durchgezogen. MMn. reicht die 1.2 voll und ganz, da sich bei dickerer Schnur natürlich der Strömungsdruck extrem erhöht. Gerade in Bereichen mit starker Strömung nicht unwichtig. Mit der 1.2 reicht vielleicht 20-22g um vernünftig fischen zu können, mit der 16lb brauchste eventuell 25g und mit der 18lb 28-30g. Ergo die 16lb reicht voll und ganz und die 18lb kannste mMn. schon auf Großhecht nehmen, oder einen Jeep abschleppen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Bei einer Rute mit 56g WG würde ich NIEmals unter PE 1.5 gehen. Da würde ich persönlich wahrscheinlich auch eher zur 18lb XPlasma greifen, als zur 16lb. Dünne Schnur hat den Vorteil beim Strömungsdruck, ja, aber eben auch Nachteile beim Abrieb, bei Hängern, bei Beifängen und auf der BC bei Backlashes. Für MICH persönlich überwiegen, abgesehen vom UL und L Bereich bis 7g Wurfgewicht, eher die Nachteile bei diesem "immer so dünn wie möglich am Limit" 'Trend'. Ist aber nur mein Empfinden.

Brutal, wie dünn du unterwegs bist, @rheingauner! Das sind PE 1.2, bzw. zukünftig PE 1.0 auf H und XH Ruten. Krass. PE 1.0 kommt bei mir auf die 1/2oz ML. Aber wenn du damit gut fährst: Weitermachen und glücklich sein!

Edit @Kanalbarschjäger gezielt auf Großhecht mit entsprechenden Ködern gehört für mich nix unter PE 3.0. Alles andere ist doch russisch Roulette. :confused:

Viele Grüße,

Carsten
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Bei einer Rute mit 56g WG würde ich NIEmals unter PE 1.5 gehen. Da würde ich persönlich wahrscheinlich auch eher zur 18lb XPlasma greifen, als zur 16lb. Dünne Schnur hat den Vorteil beim Strömungsdruck, ja, aber eben auch Nachteile beim Abrieb, bei Hängern, bei Beifängen und auf der BC bei Backlashes. Für MICH persönlich überwiegen, abgesehen vom UL und L Bereich bis 7g Wurfgewicht, eher die Nachteile bei diesem "immer so dünn wie möglich am Limit" 'Trend'. Ist aber nur mein Empfinden.

Brutal, wie dünn du unterwegs bist, @rheingauner! Das sind PE 1.2, bzw. zukünftig PE 1.0 auf H und XH Ruten. Krass. PE 1.0 kommt bei mir auf die 1/2oz ML. Aber wenn du damit gut fährst: Weitermachen und glücklich sein!

Edit @Kanalbarschjäger gezielt auf Großhecht mit entsprechenden Ködern gehört für mich nix unter PE 3.0. Alles andere ist doch russisch Roulette. :confused:

Viele Grüße,

Carsten
Die Schnur gibt es bei euch im Shop?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
@rheingauner danke für deinen Vorschlag zur PE X8.
Ist die PE X 8 weicher?
@Lurenatic
Deine Empfehlung geht eher zu der 18 lb Schnur?

Genau. 16lb oder 18lb. 16lb wenn's die dünnere der beiden Optionen sein soll, 18lb, wenn du gerne noch Puffer hast.

Das passt beides und ist dann am Ende Geschmackssache. Dünner würde ich nicht empfehlen wollen, noch stärker wäre aber auch übertrieben.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@Lurenatic die x8 Geflechte fische ich nur auf Spinnings, daher fisch ich hier etwas "filigraner" wobei das ich mir im Vergleich zu meinem Bootspartner immer noch vollkommen oversized vorkomme. (Der holt die Doubletten auf der Ostsee auch mit seiner 3-14g Rute raus)

Ist bei mir dann auch ein bisschen der persönlichen Erfahrung geschuldet, gerade die MK habe ich in allen fast allen Situaionen schon gefischt und das mit zig verschiedenen Schnüren. Da entwickelt man ja dann schon ein bisschen Gefühl dafür und da ich mit der Zeit mehr und mehr zu weicheren Bremseinstellungen tendiere ich daher auch zu etwas leichterem Geflecht. Wie ja Slidy auch bewiesen hat, kommt Sunline recht nah an seine Tragkraftangabe heran. Bei Hängern habe ich schon so meine Probleme, die 20 lbs zu sprengen.
Beim Angeln im Rhein, immer an bzw. in der Steinpackung kommt bei mir entsprechend langes und langlebiges Fluo vorneweg. In Sachen Abriebsfestigkeit macht da kein PE Material Konkurrenz.
Würde ich daher eine Schnur rein zum Angeln im Rhein wählen, würde ich mittlerweile zur 16 lbs Varainte greifen. Da ich die Rollen+Ruten aber wie gesagt auch an und auf der Ostsee nutze, wo dann die 60g WG auch mal ausgereitzt werden, habe ich mich für die 20 lbs entschieden.

Die Aussagen stammen alle von meinen eigenen Erfahrungen, daher werfe ich das eher mal als Denkanstoß in die Runde, nach dem Motto, bei mir Funktioniert das ganz gut.

@AmStrom zur Asegai kann ich leider keinen eigenen Vergleiche ziehen, da ich die Schnur noch nicht in den Fingern hatte. Anhand der gelesenen Beiträge würde ich jedoch behaupten, die Siglon PE ist einen ticken weicher, daher kommt die Asegai auch besser auf den BC's zurecht.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Meine ist noch aus Singapur unterwegs, dauert wohl noch paar Wochen. Die Abriebfestigkeit soll bei der XPlasma Asegai etwas besser sein, ist aber beim 8x Geflecht allgemein nicht überragend.

Edit: Falls Du mal einen starken Kontrast zwischen einer weichen und harten Schnur haben willst, probiere ruhig die Daiwa J-Braid Grand (weich) und die T8 Evo (ein wenig steifer als J-Braid), für das Geld tolle Schnüre. Sorry für etwas OT, man liest zuletzt fast nur XPLasma Asegai, manch einer könnte meinen, es gäbe sonst nichts anderes.

Bist du sicher dass es eine originale Sunline ist in Singapur? Ich glaube nicht, hatte mal ein Siglon von dort und bin der Meinung dass es ein copy war.

Ich Fische selber die Asegai und war noch nie so zufrieden mit so einer Schnur, davor hab ich Evo, Cast Away usw nach einer Zeit verlieren die Ihre Performance.

Bei uns in Wien müssen wir auch immer mit heftige beifänge zu rechnen, deswegen nutze ich die 30lb und hab mir jetzt extra 2 groß spülen aus Amerika geholt mit 18lb und 30lb. bin schon gespannt wie die 18lb sich auswirkt.

Für mich klare Empfehlung für Asegai auf BC stationär kann ich nicht mitreden
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bist du sicher dass es eine originale Sunline ist in Singapur? Ich glaube nicht, hatte mal ein Siglon von dort und bin der Meinung dass es ein copy war...
Das hoffe ich doch, bestelle dort zum ersten Mal.

https://www.ebay.de/itm/Sunline-Ase...028762?hash=item4b6978255a:g:C6kAAOSwMwVdX5oG

Die Siglon hatte ich in D gekauft, die war mir zu rau und war bei Reißversuchen schlechter als T8 Evo und J-Braid Grand. Durchmesser der T8 Evo und Siglon x8 waren vergleichbar, die J-Braid ist nicht ganz so eng geflochten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@Lurenatic

Bei einer Rute mit 56g WG würde ich NIEmals unter PE 1.5 gehen. Da würde ich persönlich wahrscheinlich auch eher zur 18lb XPlasma greifen, als zur 16lb. Dünne Schnur hat den Vorteil beim Strömungsdruck, ja, aber eben auch Nachteile beim Abrieb, bei Hängern, bei Beifängen und auf der BC bei Backlashes. Für MICH persönlich überwiegen, abgesehen vom UL und L Bereich bis 7g Wurfgewicht, eher die Nachteile bei diesem "immer so dünn wie möglich am Limit" 'Trend'. Ist aber nur mein Empfinden.

Brutal, wie dünn du unterwegs bist, @rheingauner! Das sind PE 1.2, bzw. zukünftig PE 1.0 auf H und XH Ruten. Krass. PE 1.0 kommt bei mir auf die 1/2oz ML. Aber wenn du damit gut fährst: Weitermachen und glücklich sein!

Edit @Kanalbarschjäger gezielt auf Großhecht mit entsprechenden Ködern gehört für mich nix unter PE 3.0. Alles andere ist doch russisch Roulette. :confused:

Viele Grüße,

Carsten

Als Händler würde ich das auch so sehen. :D

Ansonsten fischt du sicher auch nicht mit ner 2.0er PE und 60g Rute auf Barsch nur weil mal ein Hecht beissen könnte. Von daher hinkt der Vergleich etwas.

Und wenn du eine 18lb PE in eine Muschelbank ballerst, haste auch Schäden an der Schnur. Die reisst dann halt nen Hänger später als die 1.2 oder 1.6.

Und ja, meine Aussage bezüglich auf „Groß“hecht mit einer 1.8er ist natürlich Kappes. Allerdings würde ich der Schnur „normales Hechtangeln“ jederzeit zutrauen und auch so praktizieren!

Grundsätzlich versuche ich Fische zu fangen und nicht das Tackle so abzustimmen, dass ich für jede Eventualität gerüstet bin. Das hält aber sicher jeder anders und das ist auch gut so!

@AmStrom
Tu dir nen Gefällen und geh nicht über 16lb!
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hi @AmStrom
Kenne dein Gewässer und die dortigen Gegebenheiten ganz gut;)
Und wenn ich mir das hier alles mal durchlese, dann haben die meisten nicht unrecht:D
Bei ner zu dicken Schnur hast du das "Problem" mit dem Strömungsdruck!
Bei zu dünner Schnur wirst du bei uns am Rhein aber auch nicht glücklich!
Gefühl jeder Stein oder Gegenstand im Wasser ist dort mit scharfen Muscheln übersät und lässt ein Fischen mit zu dünnen Schnüren eigentlich nicht zu!
Das Hauptproblem ist aber die Tatsache,dass du im Rhein echt mal nen dicken Ast oder ne "komplette" Muschelbank am Haken hast und diese natürlich auch ohne Verlust ans Land bringen möchtest:emoji_call_me:
Ach ja......die Waller:emoji_rolling_eyes:
Die sind mittlerweile schon mehr als nur "Beifang"!!!
Du hast ne 2oz Rute und wahrscheinlich ne 4000er Rolle!?
Ich würde auch zwischen der 16er und 18er Asegai schwanken:emoji_thinking:
Würde letztendlich aber wohl doch die 18er Asegai nehmen!
Warum???
Weil bei so ner harten Anglerei "safety first" wirklich im Vordergrund stehen sollte!
Du wirst dort wahrscheinlich auch nicht mit nem 14 oder 15lb FC Leader fischen!?

Kann deine Frage aber sehr gut nachvollziehen:emoji_v:
Finde sowas auch nicht immer einfach:emoji_expressionless:
Gruß René
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
@Lurenatic



Als Händler würde ich das auch so sehen. :D

Ansonsten fischt du sicher auch nicht mit ner 2.0er PE und 60g Rute auf Barsch nur weil mal ein Hecht beissen könnte. Von daher hinkt der Vergleich etwas.

Und wenn du eine 18lb PE in eine Muschelbank ballerst, haste auch Schäden an der Schnur. Die reisst dann halt nen Hänger später als die 1.2 oder 1.6.

Und ja, meine Aussage bezüglich auf „Groß“hecht mit einer 1.8er ist natürlich Kappes. Allerdings würde ich der Schnur „normales Hechtangeln“ jederzeit zutrauen und auch so praktizieren!

Grundsätzlich versuche ich Fische zu fangen und nicht das Tackle so abzustimmen, dass ich für jede Eventualität gerüstet bin. Das hält aber sicher jeder anders und das ist auch gut so!

@AmStrom
Tu dir nen Gefällen und geh nicht über 16lb!

So gesehen könnte mir doch nichts besseres passieren, als wenn ihr alle super dünn fischt, euch bei jedem Backlash die Köder ab schießt, den Rest verliert, wenn die Schnur an Strukturen ruck zuck durch ist und beim Hänger gleich ein paar Meter Mainline mit abreißen. Nach allen 3 Angeltrips 4 Packungen neue Gummis, Jigs und Snaps dazu, ein paar Wobbler und Schnur eh. Aber ich sag ja genau das Gegenteil.

Ich meinte ja nur, dass ich EHER die 18lb mit PE 1.7 auf eine 60g Rute packen würde, als runter auf 12lb mit PE 1.2 zu gehen. Wäre mit halt zu dünn und würde ICH so guten Gewissens nicht empfehlen. Aber ich bin auch der Letzte, der sich hinstellen und sagen "das geht nur so und so" würde.

Die 16lb XPlasma passt da schon, @AmStrom
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
So gesehen könnte mir doch nichts besseres passieren, als wenn ihr alle super dünn fischt, euch bei jedem Backlash die Köder ab schießt, den Rest verliert, wenn die Schnur an Strukturen ruck zuck durch ist und beim Hänger gleich ein paar Meter Mainline mit abreißen. Nach allen 3 Angeltrips 4 Packungen neue Gummis, Jigs und Snaps dazu, ein paar Wobbler und Schnur eh. Aber ich sag ja genau das Gegenteil.

Ich meinte ja nur, dass ich EHER die 18lb mit PE 1.7 auf eine 60g Rute packen würde, als runter auf 12lb mit PE 1.2 zu gehen. Wäre mit halt zu dünn und würde ICH so guten Gewissens nicht empfehlen. Aber ich bin auch der Letzte, der sich hinstellen und sagen "das geht nur so und so" würde.

Die 16lb XPlasma passt da schon, @AmStrom

Oder wie sagt Uli B aus D...
„Angelgerätehändlerfreundlich“

Entweder so, oder du setzt dich damit auseinander warum die Schnur nix taugt. „Die ist ja dann zwar seeehr dünn und glatt, reisst aber oft und der Knoten hält nicht.“ :D Denn wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es doch meist an der Badehose...

Aber um @AmStrom durch diverse „Expertenmeinungen“ inkl. mM. nicht gänzlich zu verwirren, 12lb-18lb wäre je nach Gusto und örtlichen Gegebenheiten möglich. Einen Fisch der diese Schnüre zerreisst, gibt es in unseren Gewässern nicht. Vorher müsste die Rute brechen oder sogar die Rollenbremse versagen. Und je nach Länge und Stärke vom verwendeten FC kannst du manche Situationen oder auch Muscheln entschärfen. ;)

P.S. Da ich Vertrauen in Sunline und meiner FC Vorfachlänge habe, teste ich vielleicht sogar mal die 1.0 am Rhein. Bin mir nur noch nicht sicher ob das mutig ist, oder Russisch Roulette...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
.... ich habe keine Ahnung von Baumstämmen, unfassbar scharfe Muscchelbänke und Steinpackungen.

Und das, obwohl ich schon etliche Jahre zB am Rhein fische. Ich habe keine Ahnung wie die Muschelbank an meine Schnur kommen soll, da ich Fluo vorschalte.

Mir reicht definitiv ne 1,2 PE an meinem Geschirr gr Zander. Wenn Catfish beißt, dann hilft mir auch keine 1,5 PE oder >. Meine Rute ist auch bei 1,2 ziemlich krumm, ohne, dass die Schnur reißt.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
@Kanalbarschjäger
Ich fische auch die #0.8 am Rhein;)
Aber auch die #1.0,1.2,1.5,1.7!!!!
Kommt halt auf den Spot und die Gegebenheiten an!
Als Rheinangler weißt du sicherlich auch was bei ein bisschen Hochwasser alles an Dir vorbei schwimmt!
Da bringt Dir ein langes FC Leader auch nix:emoji_shrug:
Und ich hab auch mal gehört,dass ein Waller in der Strömung durchaus in der Lage ist ne Schnur zu knacken:emoji_relieved:
Besonders wenn man ihn noch von Hindernissen fernhalten muss:emoji_v:

Ansonsten bin ich aber bei Dir:D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger
Ich fische auch die #0.8 am Rhein;)
Aber auch die #1.0,1.2,1.5,1.7!!!!
Kommt halt auf den Spot und die Gegebenheiten an!
Als Rheinangler weißt du sicherlich auch was bei ein bisschen Hochwasser alles an Dir vorbei schwimmt!
Da bringt Dir ein langes FC Leader auch nix:emoji_shrug:
Und ich hab auch mal gehört,dass ein Waller in der Strömung durchaus in der Lage ist ne Schnur zu knacken:emoji_relieved:
Besonders wenn man ihn noch von Hindernissen fernhalten muss:emoji_v:

Ansonsten bin ich aber bei Dir:D

Ich gehe nur bei extremen Niedrigwasser los, da ist die „Fischdichte“ höher. :p

Alles gut und stimmt ja alles. Es gibt viele Wege nach Rom oder zu die Sanders.

Ich hatte letztes Jahr tatsächlich einen Wels-Abriss an der 1.2er. Gebissen hat der Fisch voll im Hauptstrom. Da ich die Bremse meist komplett geschlossen habe und der Fisch der Meinung war nen Vollrun hinlegen zu müssen, ist mir die Schnur wohl an der Verbindung zum Snap gerissen. Entweder schreibe ich nun Sunline ist Scheiße, oder ich schiebe das auf meinen Verbindungsknoten mit nur 7-8 Wicklungen.

Und ja, ich fische auch aktuell ne 8lb am Rhein mit 0,23er FC. 2-3 Spots geben das her und die Sanders und insbesondere Großbarsche lieben die Kombination.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es den Unterschied macht ob man 2 oder 10 Fische fängt. Hätte ich aber Abrisse/Schnurbrüche würde ich auch dicker fischen.

Ergo bei 2-3 Hochwasser-Sessions im Jahr kann ich mir gut vorstellen an diesen Tagen eine 16lb zu nutzen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich würde nach der Vorfachstärke gehen. Finde raus was dein Fluorocarbon so etwa am Knoten trägt und wähle dann die Schnurstärke, die am FG, oder No Knot, oder was auch immer du benutzt etwas mehr trägt.
Wenn die geflochtene Hauptschnur in die Muscheln kommt oder über Steine schabt ist die Stärke fast egal, dann ist sie meistens eh durch bzw. derart beschädigt, dass sie an der Stelle abgeschnitten werden muss.
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen.

Zuerst einmal vielen Dank an alle für eure sehr konstruktiven Vorschläge und Tipps.

@BassPunk
Fischst du auch in meiner Gegend?

Ich denke, dass es für meine Situation am Wasser sinnvoll ist nicht Ul zu fischen...
Der Wasserdruck hier ist schon extrem heftig und die sehr präsenten Waller auch.
Klar, wenn da eine 2 Meter Katze einschlägt ist mit dem Setup schluss.
Aber für die um knapp über einem Meter, von denen gibt's genug, solls schon reichen.
Für mich wird es wohl die Richtung
16 lb gehen.
 

Oben