Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Ich kann mich nur wiederholen: Richtet euch bei japanischen Schnüren nach der PE Klasse, wenn ihr bereits für eure Angelei/Kombos/Gewässer/Köder die passende gefunden hat. Das ist schlicht der am besten vergleichbare Wert.

Es gibt den Durchmesser betreffend Unterschiede zwischen 5 verschiedenen Schnurmodellen in gleicher PE Klasse, ja, aber diese sind (für mich) vernachlässigbar gering.

Ich persönlich würde bei der Xplasma Asegai nicht von PE 1.2 auf PE 1.0 runter gehen, wenn ich weiß, dass PE 1.2 für mein Setup in der Vergangenheit bereits ideal war. Ich würde es im Zuge einer Schnurberatung z.B. am Telefon auch nicht empfehlen.

Die XPlasma Asegai ist wirklich TOP, was die Robustheit angeht, aber wieso sollte ich es riskieren, dass sie am Ende den Muscheln an meinen Gewässern oder den fiesen Steinkanten doch nicht gewachsen ist?

Aber natürlich darf das jeder selbst entscheiden und seine eigenen Praxiserfahrungen machen.

Beste Grüße,

Carsten
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Komm grad ausm Urlaub und muss doch was "negatives" zur Asegai schreiben (vielleicht trifft das auch allgemein auf Pe zu, hab dazu keine andere Erfahrung)War ein Tag aufm Peenestrom fischen und durch den Salzgehalt ist die Schnur stark ausgebleicht (für mich nicht allzu schlimm, passiert eh irgendwann), aber sie hat plötzlich unter Last am Spitzenring angefangen zu quietschten :confused:
Da ich sonst nicht am/im Salzwasser fische nicht weiter tragisch. Falls jemand daran denkt sie im Salzwasser einzusetzen, sollte er diese nochmal überdenken.
Hab jetzt einfach ca 30m abgeschnitten, da es mir das ständige Gequietsche echt auf den S**k ging...nun ist wieder alles in bester Ordnung ;)
WP_20190805_18_11_35_Pro.jpg
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
@Lurenatic

Von Sunline habe ich bisher die Super PE 8 und die Career High 6 auf meinen Baitcastern gefischt und war mit beiden sehr zufrieden. Wo würdest du denn die Vor- und Nacchteile einer Xplasma Asega sehen im Vergleich zu den beiden anderen Schnüren? Was wäre denn speziell für eine Baitcaster deine Empfehlung, Career High 6 oder Xplasma Asega?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
67B1DF06-938A-4E61-9D41-902F0B8DEB75.jpeg Habe eben mal die neue Asegei für ca 1.5 Stunden gefischt. Rute war Adrena, Rolle ne Curado 71, Schnurstärke 16 lb.
Positiv: coole Farbe. Wirklich schick.
Dann geht’s aber schon los. Sie ist dicker als z.b. Ne vergleichbare 8kg/0,13 powerpro. Die war vorher auf der Rolle. Naja gut, nicht so schlimm. War ja abzulesen, dass die PE-Klassen weniger Tragkraft haben als bei anderen Sunline Schnüren. Am Wasser fand ich sie laut! Keine Ahnung ob das besser wird wenn die Schnur sich eingefischt hat, aber sie war deutlich lauter als die career 6 und ich meine auch als die powerpro. Hat sich angehört wie ne beschichtete (was sie ja nicht ist) Schnur.
Aber gut, dafür ist sie schön, dick, laut, und schön könnte man sagen:laughing:
Aber dann: ganz normaler Hänger, nix dramatisches. Paarmal über die Rute versucht zu lösen und man hat schon gesehen, dass die Schnur brutal einschneidet. Und zwar bis in die untersten Lagen. Sowas hab ich wirklich noch nie gehabt.Ich hab dann nen Wobbler in die Strömung geworfen um mir das anzuschauen und es war echt nicht schön....

Da ich am Rhein angele und Hänger immer vorkommen ist das echt ein Problem. Sowas hatte ich vorher bei keiner Schnur.
Für mich ist sie daher keine Alternative. Nicht weil die grottenschlecht wäre, aber es gibt einfach bessere.
Ich geb ihr noch ne Chance, aber ich befürchte sie kommt wieder runter. Auch wenn die wirklich schön ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Anhang anzeigen 93747 Habe eben mal die neue Asegei für ca 1.5 Stunden gefischt. Rute war Adrena, Rolle ne Curado 71, Schnurstärke 16 lb.
Positiv: coole Farbe. Wirklich schick.
Dann geht’s aber schon los. Sie ist dicker als z.b. Ne vergleichbare 8kg/0,13 powerpro. Die war vorher auf der Rolle. Naja gut, nicht so schlimm. War ja abzulesen, dass die PE-Klassen weniger Tragkraft haben als bei anderen Sunline Schnüren. Am Wasser fand ich sie laut! Keine Ahnung ob das besser wird wenn die Schnur sich eingefischt hat, aber sie war deutlich lauter als die career 6 und ich meine auch als die powerpro. Hat sich angehört wie ne beschichtete (was sie ja nicht ist) Schnur.
Aber gut, dafür ist sie schön, dick, laut, und schön könnte man sagen:laughing:
Aber dann: ganz normaler Hänger, nix dramatisches. Paarmal über die Rute versucht zu lösen und man hat schon gesehen, dass die Schnur brutal einschneidet. Und zwar bis in die untersten Lagen. Sowas hab ich wirklich noch nie gehabt.Ich hab dann nen Wobbler in die Strömung geworfen um mir das anzuschauen und es war echt nicht schön....

Da ich am Rhein angele und Hänger immer vorkommen ist das echt ein Problem. Sowas hatte ich vorher bei keiner Schnur.
Für mich ist sie daher keine Alternative. Nicht weil die grottenschlecht wäre, aber es gibt einfach bessere.
Ich geb ihr noch ne Chance, aber ich befürchte sie kommt wieder runter. Auch wenn die wirklich schön ist.

Deine Schnur sieht aber auch sehr locker und ungleichmäßig aufgespult aus. o_O
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Kanalbarschjäger nee, das sieht so aus weil die völlig zerfurcht ist. War ganz normal, fest aufgespult. Auf dem Bild sind ca 80 Meter abgespult.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger nee, das sieht so aus weil die völlig zerfurcht ist. War ganz normal, fest aufgespult. Auf dem Bild sind ca 80 Meter abgespult.

Okay, dann sah das nur so aus. Also anfänglich lauter kann ich bestätigen, da die sich „einfischen“ muss. Ich habe die im Hauptstrom mit 35g Köppen und so einigen Hängern gefischt und sowas hatte ich wirklich nie. Bin mal gespannt was da noch so für Erfahrungen kommen. MMn. schneidet auf der Statio nix ein, da die Schnur schon recht rund und dicht verlegt ist.

0FAD8EF1-8073-49B5-A458-8B5C23578160.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
5F566974-4401-4B97-8145-8CD09E299747.jpeg So, die Schnur ist drauf und darf sich spätestens morgen beim Barschangeln beweisen.
Habe die kompletten 150m #1.2 auf die Alphas CT SV gespult. Die Spule ist voll, aber noch im erlaubten Bereich. Ich bin gespannt wie sie ihren Job macht. Die 30€ sind mir die Erkenntnis wert. :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Anhang anzeigen 94021 So, die Schnur ist drauf und darf sich spätestens morgen beim Barschangeln beweisen.
Habe die kompletten 150m #1.2 auf die Alphas CT SV gespult. Die Spule ist voll, aber noch im erlaubten Bereich. Ich bin gespannt wie sie ihren Job macht. Die 30€ sind mir die Erkenntnis wert. :)

Darf ich mal fragen warum du so eine starke Schnur auf Barsch fischt? Ich habe die 1.2 auf meiner Zanderrute für Rhein und Co. mit bis zu 35g Köppen. Sind das bei dir „Sicherheitsreserven“?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Darf ich mal fragen warum du so eine starke Schnur auf Barsch fischt? Ich habe die 1.2 auf meiner Zanderrute für Rhein und Co. mit bis zu 35g Köppen. Sind das bei dir „Sicherheitsreserven“?
Unsere Barsche werden hier so groß wie Eure Zander. Da braucht man das! :D
Oder anders: Als Vorfach nehme ich 0,28er FC wegen der Muschelkanten etc. Da bin ich im Team mit #1.2 PE immer ganz gut gefahren.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
@SlidyJerk Sorry fürs OT Ich dachte immer die Alphas CT hat so orange/goldene Spule und Parts. Aber bei deinem Foto oben siehts tatsächlich wie z.B. das Calcutta Conquest Gold aus. Täuscht das???
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Und @SlidyJerk wie ist dein Eindruck? Ich werde morgen die 8lb auf der ML Spinning testen und hoffe ein besseres Ergebnis als das oben von Jacobarsch zu erzielen.
Die Schnur fühlt sich irgendwie ungewöhnlich an. Einerseits total glatt, andererseits, wenn man sie zwischen den Fingern durchzieht, entwickelt sie doch mehr Reibung als erwartet. Dazu kommt der Eindruck, dass die Schnur nicht ganz rundgeflochten ist. Ich werde sie morgen Vormittag intensiv an der Zodias M mit Hardbaits und 18g Spinnmad nutzen. Ich freue mich darauf! :) Dann kann ich gerne noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Der FG hält schon mal perfekt!
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Kann man bei der XPlasma Asegai nach den Angaben der lb-Klasse gehen?
 

Oben