Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Da hast du allerdings recht-.. Sie sollte nicht weiß werden ;-)
Trotzdem war ich überrascht wie schön grün das Tempo auf einmal war...
:???:
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Hab die Cast Away jetzt gut 80 Stunden gefischt, das Hellblau ist zu einem blasseren hellblau geworden. (Kein Weiß)
Dabei bleibts aber auch seit guten 25 Stunden, den leichten blaustich verliert sie nicht.
Bin happy damit.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Noch mehr ausbleichen wird sie nicht. Fische meine schon 1,5 Jahre in Brack und Ostseewasser, blau bleibt sie.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Hallo!

Auch ich bin von der Sunline PE Super 8 Braid (15 lb.) absolut überzeugt. Eine tolle Schnur!

Gruß Promachos
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hey Leute!

Meine Barschkombo schreit für diese Saison ebenfalls wieder nach einer neuen Schnur...es wird ne' Sunline, das steht fest...nur welche?
Ich würde eig. gerne die "normale" Super PE nehmen, Kostenfaktor halt...und das Orange der 8-braid liegt mir nicht so, aber das wäre zu verschmerzen wenn mich jemand überzeugen könnte, doch lieber zur etwas teureren 8-Braid zu greifen ;-) Die anderen Schnüre fallen definitiv aus meiner Preisklasse!
Mal die Daten von meinem Gerät und den Einsatz:
ML- Barschkombo für Ködergewichte von 4,5 - 13 Gramm (WG bis 1/2 Oz), bestückt mit einer Baitcaster.
Als Köder kommen fast ausschließlich Twitchbaits à la Nusskatze 61/67/(76 selten), Pointer etc zum Einsatz, ab und an mal kleine Cranks, gefischt wird vom Ufer und vom Boot gleichermaßen.

Zu welcher Schnur würdet ihr tendieren und welche Stärke würdet ihr bevorzugen? Ich habe mich auf die 8lb Variante eingeschossen, 6 scheinen mir etwas zu fein und 10lb wieder etwas zu viel des Guten...wäre aber bei einem Hänger allerdings ein netter Vorteil.
Ich erbitte also aktive Entscheidungshilfe :mrgreen:
LG
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Eigentlich ist deine Entscheidung schon ziemlich Perfekt. Würde wahrscheinlich zur selben Schnur greifen. Preis/Leistung Top!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Bei der Köder Auswahl würde ich eher zu ner mono oder FC tendieren. Ansonsten macht die super pe Guten Eindruck. Ich fische sie in 10 lb. Die 8er hab ich noch nicht getestet
 
S

scorpion1

Gast
8lb sind auch nur was wenn wirklich im Freiwasser DENN:
Linear trägt die maximal 8lb also geknotet sind das dann im besten Fall nur 3,4kg ganz zu schweigen das dir die 8lb Variante schon bei nem 5gr Bullet und nem Klemmer abpfeifft...
Ich hab damals auch sehr oft den Fehler gemacht zu dünne Lines zu fischen heute fische ich auch an der ML BFS Kombo eine 0.8er mit 12lb, daher solltest du schon mindestens die 10lb nehmen welche ja immer noch ein extrem dünnes Pfädchen ist.
zusätzlich kommt es bei den ganz dünnen Lines öfters dazu das sie einschneiden oder Luftknoten bilden. Deshalb bin ich auf der BC von Rockfisch Lines und allem unter klasse 0.8 weg.
Welchen Vorteil erhoffst du dir bei deinen verwendeten Baits von einer so dünnen Line ? Das macht lediglich an einer UL Kombo und leichten Splitshot Rigs sind aber nicht auf einer ML Kombo.
Ist nicht so böhse gemeint wie es klingt ich will euch nur bissl von diesem "lieber zu einer ganz dünnen Line greifen" weg bringen. Das hat damals im Zeitalter von Lügenschnüren alla Berkley PowerPro und Co hingehauen wo die angegebenen 0.08mm real dann 0.20mm waren.
Aber sunline varivas und andere JDM Hersteller sind bei den Angaben schon sehr genau, deshalb gilt hier der Leitsatz von damals eben nicht mehr.
Eine zu dünne Line bringt an der BC nur Nachteile.Deshalb hab ich selbst auf der Cardiff SDC 0.8er PE mit 12lb

Bei deinen Baits lohnt auch der Blick auf die neue Stroft LS (Low Stretch) die meiner Meinung und auch von ein paar anderen Leuten FC vollständig ablösen kann AUSSER wenn es wirklich auf die extreme Abriebsfestigkeit ankommt.

Werfbarkeit,Handling und Tragkraft sind enorm ! und Sensibilität konnte ich keinen Unterschied im Bereich 20m+- feststellen.
Über 25m macht FC bzw Mono im Finessebereich eh wenig Sinn.
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hey, danke für eure Meinungen!
Dann ist die normale PE also auch top, gut zu wissen.

@scorpion1
Habe mir die LS mal angesehen, klingt auch verlockend....wo wäre denn der große Vorteil wenn ich zur Mono greifen würde? Bisher kam ich mit Geflecht und ca. 1,5m Fluoro gut mit den Hardbaits zurecht.

Wie sieht es mit der Wurfweite im Vergleich zu Geflecht aus und welchen Durchmesser würdest du persönlich bei der Stroft LS und meinen Ködern wählen?
Als ich mit der Baitcaster angefangen habe, hatte ich auch erst Mono drauf, mit Geflecht kam ich später allerdings deutlich weiter und da ich auch mal vom Ufer losziehe, mache ich mir ein wenig Sorgen um die Wurfweite...unbegründet? Werfen kann ich mittlerweile allerdings besser als damals, wäre dann ja vllt. auch mal ein Versuch wert.
 
S

scorpion1

Gast
Ich habe auf der BFS Kombo zur LS gegriffen weil die Micros nur sehr schlecht mit Verbindungsknoten zurecht kommen vorallem beim pitchen.
Ein anderer Grund wenn ich eine sehr harte Rod habe mit einer Spitze die dazu noch wenig flexibel ist Bsp die Megabass Bearing Down dann hatte ich selbst mit PE und vorgeschalteten FC zuviel Aussteiger, dann greife ich zur LS.

FC wurde bei mir gänzlich von der LS abgelöst.
Bei meiner Zanderkombo fische ich aber auch noch PE mit vorgeschalteten FC. Die LS kommt nur bei den Techniken zum EInsatz die sich maximal auf 20-25m Entfernung abspielen.

Wenn dir PE liegt und die auf maximale Wurfweite angewiesen bist bleibe bei PE.
Bei einer ML Barschkombo mit der vorwiegen Hardbaits gefischt werden würde ich bei der LS bei 0.19-0.24mm bleiben da bereits die 0,19mm 4kg tragen sprich etwas über 8lb
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Danke für die Beratung! :)

Habe mir erstmal die Sunline bestellt und werde die ausgiebig testen, aber die LS wird definitiv auch noch geordert, da hast du mich jetzt ein Bisschen rattig drauf gemacht [emoji28]
Ist vllt auch mal was feines zum cranken das Schnürchen ...[emoji57]
 

3reeD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rheinbach
Hallo zusammen,

sobald wieder bei Lurenatic lieferbar, würde ich gerne die Cast Away in 10lb ausprobieren.
Jetzt stell ich mir nur die Frage, ob die für die leichtere Barschjagd nicht einen Ticken zu heftig ist.
Aufspulen möchte ich die Schnur auf meine beiden Aldebaran BFS im ML und M Bereich bis ca. 12gr.
Bislang habe ich nur Schnur bis 8lb genutzt.
Oder habe ich eventuell sogar Vorteile bezüglich einschneidender Schnur, wenn ich nen Ticken höher gehe?

Gruß
Fred
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Wie konkurriert die Super PE 8 Braid eigentlich zur Varivas Sea Bass Tracer?
Brauche für Anfang März unbedingt eine neue Schnur in 20-25lbs Klasse und suche was sehr rundes und leises.
Schonmal jemand den vergleich gemacht?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Wie konkurriert die Super PE 8 Braid eigentlich zur Varivas Sea Bass Tracer?
Brauche für Anfang März unbedingt eine neue Schnur in 20-25lbs Klasse und suche was sehr rundes und leises.
Schonmal jemand den vergleich gemacht?

Hab natürlich Mai sagen wollen xD
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Wie konkurriert die Super PE 8 Braid eigentlich zur Varivas Sea Bass Tracer?
Brauche für Anfang März unbedingt eine neue Schnur in 20-25lbs Klasse und suche was sehr rundes und leises.
Schonmal jemand den vergleich gemacht?

Liest sich zwar blöd, ist aber total egal.
Hier entscheidest du dich zwischen dem BMW und dem Mercedes der Schnüre.
Ich würde zur günstigeren greifen bzw. zur bevorzugten Farbe.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Um die Theorie mit den Autos zu vervollständigen...Toyota ist kein Benz ;-)

Ich habe jetzt seit gut nem Monat die neue Sunline Super pe 8 in orange. War jetzt ein paar mal am Wasser mit Trockenübungen (Schonzeit).

Die Schnur ist sehr gut, keine Frage, aber...die wird aber auch ziemlich gehyped!! Nur weil das Ding aus Japan kommt ist es nicht besser als ne Stroft. Ich kann ja verstehen, dass sich viele das "neue" holen wollen, was nicht jeder hat, aber besser ist es meistens nicht!

Kurz und knapp: eine Stroft Typ R gibt es in allen Farben und die Schnur ist mindestens genauso gut. Wenn ich die absolute Oberklasse will, muss ich zur Typ S gehen. Da kommt keine Sunline o.ä. ran. Da steht allerdings auch nicht Made in Japan drauf, was bei den meisten zu 80% zur Kaufentscheidung führt.

Und wenn ich die Sunline mal zwischen den Fingern drehe, franst die auch aus und man sieht, dass die Flechtung nicht so genau ist...das habe ich bei der Stroft nicht.

Will hier auch keine Grundsatzdiskussion einleiten, man sollte aber nicht gleich alle Sinne und das Hirn ausschalten, nur weil da "Made in Japan " drauf steht ;-)

Viele Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
@zeefix
Ich denke mal du hast NICHT Hirn und Sinne ausgeschaltet und gelesen, dass Paffi unbedingt eine leise Schnur möchte?! ;-)

Bei der Typ S gebe ich dir recht! Aber ich verstehe nicht, wie man ernsthaft noch so eine laute Schnur wir die Typ R fischen kann/möchte. Die Lautstärke ist zumindest für MICH ein ähnlich wichtiges Kriterium wie z.B. Wurfweite, Tragkraft und Haltbarkeit (Farbbeständigkeit). Da hat aber jeder andere Vorlieben...
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
@zeefix
Ich denke mal du hast NICHT Hirn und Sinne ausgeschaltet und gelesen, dass Paffi unbedingt eine leise Schnur möchte?! ;-)

Bei der Typ S gebe ich dir recht! Aber ich verstehe nicht, wie man ernsthaft noch so eine laute Schnur wir die Typ R fischen kann/möchte. Die Lautstärke ist zumindest für MICH ein ähnlich wichtiges Kriterium wie z.B. Wurfweite, Tragkraft und Haltbarkeit (Farbbeständigkeit). Da hat aber jeder andere Vorlieben...

Richtig und genau der Punkt "leise" entscheidet letztendlich den Kauf.
Mich interessiert es wenig, ob da Made in Japan drauf steht oder nicht...
Ich fische auch ne Tatula Type R die nicht Made in Japan ist und trotzdem finde ich sie geil.
Allerdings ist die Tracer dann natürlich auch wieder günstiger als die Stroft Type S
 

Oben