Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Daiwa Tournament 8Braid ist so wie ich sie genutzt habe in 012 eine Top Schnur.
Dann kam die J-Braid, was angeblich eine umgelabelte 8Braid sein soll, was ich NICHT glaube.
Die J-Braid (in dünnen Stärken) finde ich bei weitem nicht so gut.

Probier lieber die Sunline PE :)
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Die Daiwa Tournament 8 Braid EVO ist absolut Top, nicht zu vergleichen mit der Daiwa J-Braid X8, ist hier alles etwas verwirrend geschrieben, Sunline Super PE ist natürlich auch TOP.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
Moin,

kann hier jemand was zu den Durchmessern der 20lbs und 25lbs Siglon X8 im Vergleich zur J-Braid und PowerPro sagen? Fallen diese auch so dünn aus wie die dünneren Schnüre? Ich hab bereits die 10lbs und 12lbs X4 und finde den verhältnismäßig dünnen, realen Durchmesser echt heftig. Die Schnur soll auf ne BC-Distanzkombo fürs Zanderangeln. Würdet ihr mir da eher zur X4 oder X8 raten? Die X4 erscheint mir für ne vierfache ziemlich glatt, allerdings hab ich das Gefühl dass ich mit der achtfachen etwas mehr an weite rausholen könnte. Ich befürchte nur, dass ne achtfache evtl. zu weich ist. Leider hab ich nicht die Möglichkeit, die Schnüre miteinander zu vergleichen.

Lg
Paul
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich habe die 20lb Siglon X8 auf meine Aldebaran BFS gespult. Die für die Rolle extra gekaufte Stroft GTP R3 mit 7kg ist dagegen deutlich dicker (und rauer), weswegen ich die Siglon genommen habe. Wobei ich vermutlich nie unter 16lbs gehen werde, weil mir die Schnur sonst zu dünn wäre.

Von der Dicke her würde ich die Siglon ungefähr mit der Tournament vergleichen, nur mit deutlich weniger Beschichtung. Bei der Tournament ist bei mir nach dem Bespulen immer der Spitzenring total eingesaut.

Bis jetzt war ich einmal am Wasser mit der Kombo. Ich hatte einige Perücken, die ich aber gut wieder enttüddeln konnte.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Auf die Aldebaran BFS passen 75m einer PE #1.0 optimal drauf. Die Siglon mit 16lb entspricht dieser PE-Klasse
Aktuell fische ich die 12lb Siglon X4 auf einer meiner Aldebarans. Da musste ich etwas unterfüttern, um die die gleiche Spulenfüllung zu erhalten. Die 12lb wird später gegen 16lb ausgetauscht, dann wir die Spule bei 75m geteilt. Leider hat der Händler meines Vertauens keine Großspule der Siglon. Da würde alles ein wenig vereinfachen, was die Meter angeht.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Hat einer von euch sowohl das Sunline Shooter FC Sniper und das Seaguar Tatsu jeweils in 6, 8 und/oder 10lb auf ner BC gefischt und kann was zum direkten Vergleich beider Schnüre sagen?
 

alexander85

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Ich habe die Sunline Shooter FC Sniper in 8LB auf meiner Aldebaran BFS Limited und bin sehr zufrieden damit..sie ist nicht so zickig auf der Rolle wie andere FCs..und ich habe bis jetzt keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht.Wurfweite ist auch 1a aber das ist ja immer rein subjektiv
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
@Kaka , ich nutze ca. 75-80m Sunline Siglon 4x (#1) auf der CC Bfs. Damit kurbel ich hier ohne Probleme einen Meter-Esox ran.
Die Super PE hatte ich auch im Gebrauch, die Siglon ist aber dünner und ich fische sie ohne Probleme auf inzwischen 4 BC Rollen. Versuche es mal damit. :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich fische die Siglon X8 ohne Probleme. Hätte trotzdem gerne noch 1,2 Spülen der „alten“ ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Habe beim letzten Hollandtrip nur Probleme mit der Siglon X8 in 10lbs gehabt. Als Kombo kam meine Poison Adrena 276m + Daiwa Ballistic LT zum Einsatz. Innerhalb der ersten 2 Stunden auf dem Wasser habe ich durch Schlaufen und Knoten gut 40 Meter verloren.
Zudem ließ sie sich echt schlecht knoten, da ständig die Flechtung aufgegangen ist.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Innerhalb der ersten 2 Stunden auf dem Wasser habe ich durch Schlaufen und Knoten gut 40 Meter verloren.
Ging mir genau so. Muss allerdings sagen das ich jetzt wieder Siglon X8 in 10lbs drauf habe u ihr noch eine Chance gebene will. Bis dato keine Probleme
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Jemand schon anderes sunline Nylon auf der Caste gehabt? Z.b. Das Bass Special schaut auf den ersten Blick tauglich aus
Für mich ist das beste Nylon das Defier Armillo. Hatte jetzt knapp 2 Jahre das 11lb im Test und bin begeistert. Wenig Dehnung, abriebfest und wenig Memory. Carsten @Lurenatic habe ich damit auch schon einige Male im Ohr gelegen. Die Aufnahme in den Shop ist glaube ich geplant aber da kann nur Carsten was zu sagen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Für mich ist das beste Nylon das Defier Armillo. Hatte jetzt knapp 2 Jahre das 11lb im Test und bin begeistert. Wenig Dehnung, abriebfest und wenig Memory. Carsten @Lurenatic habe ich damit auch schon einige Male im Ohr gelegen. Die Aufnahme in den Shop ist glaube ich geplant aber da kann nur Carsten was zu sagen.

Mit 11lb Start für mich leider unbrauchbar. Dachte an so 8lb. Hab ja kaum Platz auf der Spule ;)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Du könntest auch mal die Super Natural probieren. Ne ganz "normale", hochwertige Nylon. Die wird unter anderem von den Herren bei Tackle Tours seit Jahren als "Referenz-Line" genutzt. Ansonsten die MGC, geile Schnur, die wirft und fischt sich einfach sehr geschmeidig.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
Für mich ist das beste Nylon das Defier Armillo. Hatte jetzt knapp 2 Jahre das 11lb im Test und bin begeistert. Wenig Dehnung, abriebfest und wenig Memory. Carsten @Lurenatic habe ich damit auch schon einige Male im Ohr gelegen. Die Aufnahme in den Shop ist glaube ich geplant aber da kann nur Carsten was zu sagen.

Ist schon auf Backorder, deine Gebete habe ich erhört. :kissingheart:

Kommt dann mit einer der nächsten Lieferungen, alleine Morizo Shimizu zu Ehren. Übrigens sowohl das normale Defier, als auch das Armilo.

Grüße Carsten
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, nachdem ich nen bissl mit Nylon rumgetestet habe befinde ich es für den geplanten Einsatzzweck nicht ganz so ideal passend. Ist mir dann doch zuviel Puffer in Verbindung mit Solidtip und schluckt etwas mehr Feedback als gewünscht.
Ich bin ja eher in den unteren Wasserschichten unterwegs da wird es zudem schnell frustig bei den ganzen Muschelbänken hier.

War jetzt auf der Suche nach einer günstigen Alternative zur CA die ich vor den üblichen Verdächtigen New Super PEx4 / Siglon PEx4 ausprobieren wollte.
Um auch etwas mehr Wurfweitenvergleich der jeweiligen Einstellungen zu haben war die Multicolorlösung besonders willkommen.

Ist jetzt eine Sunline Super Braid5 als PEx4 in #1 geworden. Bin mal gespannt.
Hat die vielleicht schon jemand probegefischt bzw. aktuell auf der Rolle und kann was dazu sagen?
Den Werten nach sollte sie sich zwischen New Super PE und Siglon einreihen.
 

Oben