Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Die NEW Cast Away ist schon etwas leiser, aber eben - wie Kanalbarschjäger sagte- nicht um Welten.

Wenn du gerne den (kaum vorhandenen) Geräuschpegel der Super PE 8x beibehalten möchtest, dann bleib bei der. Ansatzweise geräuschlos ist die Cast Away nicht, das muss man fairerweise so sagen.

Dafür hat die Cast Away eben andere Vorteile.

Danke Carsten!

Wie sieht es denn lautstärketechnisch mit der Super Braid5 aus? Ich fische ausschließlich Baitcaster und die Super 8 PE ist halt schon sehr weich. Ich komme mit der 10lb Variante auf meiner L-Rute zwar trotzdem gut zurecht aber Verbesserungen sind ja nie verkehrt :) Ab welcher Stärke würdest du die Braid5 bedenkenlos auf der Baitcaster (max. 10g werden geworfen) empfehlen? Geht die #0.6 schon oder sollte es mindestens die #0.8 sein?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Danke Carsten!

Wie sieht es denn lautstärketechnisch mit der Super Braid5 aus? Ich fische ausschließlich Baitcaster und die Super 8 PE ist halt schon sehr weich. Ich komme mit der 10lb Variante auf meiner L-Rute zwar trotzdem gut zurecht aber Verbesserungen sind ja nie verkehrt :) Ab welcher Stärke würdest du die Braid5 bedenkenlos auf der Baitcaster (max. 10g werden geworfen) empfehlen? Geht die #0.6 schon oder sollte es mindestens die #0.8 sein?
Gerne! Ich finde die Super PE 8x für eine achtfach geflochtene Schnur schon vergleichsweise steif. Aber: Die Braid5 8 Braid ist nochmal steifer.

Persönlich finde ich 4x Schnüre auf der Casting besser, da diese einfach robuster sind. Aber das ist Geschmackssache.


Ich würde bei der Braid5 8 Braid Schnurklasse #0.8 oder #1.0 wählen.

#0.6 wäre mir zu dünn. Aber auch das ist Geschmackssache.

Viele Grüße,

Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Da bin ich grundsätzlich bei dir aber ich habe noch keine 4x Schnur gefunden, die ähnlich leise wie die Super 8 PE ist und wenig Wasser zieht.
Das ist dann wiederum der Vorteil/Nachteil bei 4fach oder 8fach.

Wenn dir eine möglichst leise Schnur besonders wichtig ist, bleibt dir eigentlich nur der Griff zu einer 8 Braid. 4x PEs sind halt i.d.R. einfach lauter. Da muss man schauen, was man möchte.

Aber wenn du mit achtfach auf der BC gut zurecht kommst und dich an dem leisen Schnurlaufgeräusch erfreuen kannst, ist doch alles in Butter.

Grüße,

Carsten
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Nabend allerseits,
Die neue Bigbait kombo, bestehend aus einer eastfield catapult und einer normalen revo beast, ist auf dem Weg zu mir und mir stellt sich die Frage nach der passenden Schnur .
Eine sunline castaway soll es werden , die frage ist nur 40 lb oder Doch lieber 50 lb ?
2 m fluo wollte ich auf jeden Fall noch zwischen hauptschnur und vorfach schalten .
Grüße ede
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Die neue Bigbait kombo, bestehend aus einer eastfield catapult und einer normalen revo beast, ist auf dem Weg zu mir und mir stellt sich die Frage nach der passenden Schnur .
Eine sunline castaway soll es werden , die frage ist nur 40 lb oder Doch lieber 50 lb ?

Was ist das höchste der Gefühle, was du damit werfen willst und was ist im ständigen Dauereinsatz zu erwarten?

Von der 40er Cast Away passt eine ganze Spule (150m) drauf, aber dann ist sie randvoll ... vielleicht auch ein bisschen übervoll. Stört mich und die Beast aber erstmal nicht, die Elbe wird sich ihren Teil schon holen. :mad:
Heißt aber auch, willst du eine dickere Schnur wählen, musst du mit weniger Schnur klar kommen.

Grüße, Stefan
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Der schwerste Köder, der sich momentan im Arsenal befindet ist wohl ein 23 er kopyto mit 30 gr. Kopf
Es sollen aber noch einige 25er mc pikes und pig shads (giant aber nur shallow montiert ) dazu kommen , sebile lipless glider mit 110 gr.
Also 140 gr. Wird das maximum sein
Die Regel zwischen 100 -120 gr.
Ich tendiere auch eher zur 40 lb . Wegen des zusätzlichen fluo als Schnur klemmer-Sicherung, jedoch ist das 40 lb nur mit 16 kg angegeben, deswegen habe ich das 50 er noch in Betracht gezogen.
Grüße
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Hab mal ne kurze Frage:
Ich habe mir eine neue BC Rute geholt, bis 3Oz, der Hersteller gibt das Schnurrating von 10-25lbs an. Ich habe zu Hause noch eine 16 und 20lbs Castaway rumliegen. Meint ihr, die passt? (wohl eher die 20er) oder doch lieber die 25lbs Castaway holen?
Möchte mir der Rute schon bis ans Limit gehen mit dem Wurfgewicht. Aber vorallem FSI 6.8/7.8Inch am 10/14g Chebu bzw weighted Offset Haken (so um die 10g). Oder sonstige Gummis / Swimmbaits in dem Gewichtsbereich. Packt die 20lbs dies? Bin schon eher ein geübter Werfer, aber trotzdem sollen die Köder beim Klemmer nicht gerade davon fliegen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hab mal ne kurze Frage:
Ich habe mir eine neue BC Rute geholt, bis 3Oz, der Hersteller gibt das Schnurrating von 10-25lbs an. Ich habe zu Hause noch eine 16 und 20lbs Castaway rumliegen. Meint ihr, die passt? (wohl eher die 20er) oder doch lieber die 25lbs Castaway holen?
Möchte mir der Rute schon bis ans Limit gehen mit dem Wurfgewicht. Aber vorallem FSI 6.8/7.8Inch am 10/14g Chebu bzw weighted Offset Haken (so um die 10g). Oder sonstige Gummis / Swimmbaits in dem Gewichtsbereich. Packt die 20lbs dies? Bin schon eher ein geübter Werfer, aber trotzdem sollen die Köder beim Klemmer nicht gerade davon fliegen:D

Sicher, dass sich die Angaben nicht auf Mono bzw. FC beziehen?
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Sicher, dass sich die Angaben nicht auf Mono bzw. FC beziehen?
Darum frag ich ja, weiss nicht ob sichs auf Mono/FC bezieht;) Darum wollte ich mal eure Meinungen hören, was ihr für eine Stärke auf einer 3Oz Kombi nehmen würdet:)
Rute ist die Tailwalk Fullrange C83XH...
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Wie @Ruti_Island schon sagte, sind die Angaben meistens auf Nylon/FC bezogen.
Für ne 3 Oz Rute würde ich Dir ne 30er CA empfehlen!
Kannst natürlich auch die 40er nehmen aber unter die 30er würde ich nicht gehen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Warum fragst du nicht beim Verkäufer nach? Sollte doch Nippon sein [emoji6]
Bei einer PE würde ich bei deinen Ködern zu 30lb tendieren. Wie sich das allerdings bei der Castaway wegen der Monostränge verhält kann ich nicht sagen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich benutze auf meiner 2oz Rute 25lb New Super PE.
Für eine 3oz würde ich wohl auch 30lbs nehmen, wenn du die 90g voll ausnutzen kannst/willst.
Mfg Flo

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Gut danke für die Antworten!:) Demfall bestelle ich mir die 30lbs Castaway dazu. Das ganze soll dann wohl auf die neue Ryoga, aber die kleine der beiden denke ich.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Ich tendiere auch eher zur 40 lb . Wegen des zusätzlichen fluo als Schnur klemmer-Sicherung, jedoch ist das 40 lb nur mit 16 kg angegeben, deswegen habe ich das 50 er noch in Betracht gezogen.

Ja, das wäre auch meine Wahl. Die Cast Away hat auch etwas Dehnung und verzeiht da schon mal den einen oder anderen Fehler. Wie die 16 kg ermittelt werden ist mir auch fraglich. Bei standartisierten 40 Pfund ala 0,454 Gramm pro Pfund wären es eigentlich die üblichen 18,1 kg. :confused:

Grüße, Stefan
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich werde es erstmal mit der 40 er versuchen. Ich denke die Dehnung der castaway plus fluo sollte wohl reichen.
Ich danke dir für deine Hilfe :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich werde es erstmal mit der 40 er versuchen. Ich denke die Dehnung der castaway plus fluo sollte wohl reichen.
Ich danke dir für deine Hilfe :)

Die 40lb CA habe ich auf der 100g Jerke. Passt super und reicht für Deine Zwecke dicke aus. Werfe damit bis 120g Köder ohne irgendwelche Probleme oder Abrisse, wenn es mal klemmt. Die Wurfweiten sind trotz des starken Durchmessers fantastisch.
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin! Ich hab bisher die Shimano Kairiki (0,10) zum leichten Spinnfischen (Jigs, light Rute) benutzt, habe aber das Gefühl dass die Abriebfestigkeit nicht besonders hoch ist und überlege jetzt auf die Sunline super pe 8 braid in 8lbs umzustellen, macht das Sinn oder werde ich da ähnliche Probleme haben?
Hat da jemand Erfahrungen? Danke im Voraus...
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Die Sunline 8 Braid ist mit Sicherheit eine der besten Schnüre für ne Spinning!!!
Fische sie auf fast all meinen Spinnings und habe Null Probleme.
Am Rhein hat man ja schon recht viel Kontakt mit Steinen und selbst da hat sie mich nie im Stich gelassen.
Für ne klassische L Rute( spricht bis 7g max 10g) reicht ne 6lb 8 Braid aber bei weitem aus.
 

Oben