Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Der Vergleich zur Cast Away fehlt mir, aber ich kann dir sagen, dass die GTP-E absolut lautlos ist (weil glatt wie eine Monofile) und vom Handling mein absoluter Favorit (wobei ich auch generell kein Problem mit weichen Schnüren habe).

Ich hab jetzt die Stroft Txp E3 und Daiwa Tournament Evo in 0,12 bestellt. Mal sehen welche sich besser schlägt im Vergleich zur Cast Away. Bei den Recoilringen wird ein Schnurgeräusch aber nicht ganz zu vermeiden sein, vermute ich mal....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich hab jetzt die Stroft Txp E3 und Daiwa Tournament Evo in 0,12 bestellt. Mal sehen welche sich besser schlägt im Vergleich zur Cast Away.

Ich bin gespannt. :)

Bei den Recoilringen wird ein Schnurgeräusch aber nicht ganz zu vermeiden sein, vermute ich mal....

Die NRXen sind sicherlich großartig - ohne Recoilringe aber bestimmt noch großartiger... :smile:

...aber ich vermute, dass man mit der Stroft E auch da sämtliche nervigen Vibrationen eliminieren kann.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.534
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ich fische auf meiner 802 JWR NRX ne 10 Lbs CastAway. Die Schnur ist einfach geil, das Geräusch hat mich anfangs sehr gestört. Hab mich irgendwie schon dran gewöhnt.
Hab noch ne S2 liegen, die kommt als nächstes drauf.

Die Evo ist auch nicht schlecht, in den höheren Durchmessern auch gut auf der Caste, aber die Stroft's finde ich besser.

Jetzt teste ich mal die Shimanski Kir... wat weiß ich wie die heißt, in 0,07 auf der Luvias. Zum DS dürfte die Schnur langen.
Gibt es gerade bei Moritz Nord für 10 Geld :)
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Wenn mir das zu sehr auf die Nerven gehen sollte, lass ich eine andere Beringung drauf machen. Ich kenne einen guten Rutenbauer bei mir um die Ecke :)
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ich fische auf meiner 802 JWR NRX ne 10 Lbs CastAway. Die Schnur ist einfach geil, das Geräusch hat mich anfangs sehr gestört. Hab mich irgendwie schon dran gewöhnt.
Hab noch ne S2 liegen, die kommt als nächstes drauf.

Die Evo ist auch nicht schlecht, in den höheren Durchmessern auch gut auf der Caste, aber die Stroft's finde ich besser.

Jetzt teste ich mal die Shimanski Kir... wat weiß ich wie die heißt, in 0,07 auf der Luvias. Zum DS dürfte die Schnur langen.

Gibt es gerade bei Moritz Nord für 10 Geld :)


Ich hatte ja vorher die New PE drauf, die war dann aber nochmal einen ganzen Tick lauter als die Cast Away.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Könnte vom Betreff passen.
War vielleicht etwas voreilig.

Auf jeden Fall gibt es die Sunline Super NEW PE von der Großspule.

EDIT: Es kann auch die Großspule erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ich bleibe dabei die Sunline PE ist die reudigste Schnur die ich jemals gefischt habe. Für ein paar Tage war ich zum Bass Angeln unterwegs und meine 10lb Schnur hat sich nach kurzer Zeit auf meiner Certate durch ständiges Schlaufen bilden in Luft aufgelöst. Was für eine Geldverschwendung und ich bleibe dann doch lieber bei Stroft, Daiwa oder PP!!! Meine persönliche Bewertung dieser Schnur ist leider extrem negativ!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich benutze im L Bereich eine sunline Super PE mit der ich zufrieden bin und eine cast away fürs meerforellenwobbeln. Leider sind die teilweise happigen Preise nicht zu verstehen. Bei daiwa und Suffix bekomme ich Schnüre mit einem besseren Preis-leistungsverhältnis. Das bedeutet nicht, dass die Sunline Schnüre schlecht sind.
Anbei, subjektiv ergibt sich in Sachen Wurfweite keine Vorteil mit der cast away.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Welche Stärke würdet ihr für Hechtspinning empfehlen ?
Rolle wird zu 99 Prozent ne 4000er twin power und Rute ne baitforce bis 80 gr.
Hauptsächlich Gummis zwischen 15 und Max 20 cm .
Reicht die 15 lb oder lieber die 20 er ?
Achso es soll die super 8 werden in orange
Grüße ede
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
15lb reicht da meiner Meinung nach!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Welche Stärke würdet ihr für Hechtspinning empfehlen ?
Rolle wird zu 99 Prozent ne 4000er twin power und Rute ne baitforce bis 80 gr.
Hauptsächlich Gummis zwischen 15 und Max 20 cm .
Reicht die 15 lb oder lieber die 20 er ?
Achso es soll die super 8 werden in orange
Grüße ede

Ich habe für ein nahezu identisches Einsatzgebiet die 20er drauf. Da die Schnur ja nicht sonderlich dick ist, habe ich mich für die 20er entschieden. Das gibt mir ein besseres Gefühl wenn ich mal voll durchlade.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Wenn man überlegt, dass die Super PE Schnüre eher noch etwas mehr tragen, als angegeben, dann könnte man das sogar so machen.

Ich hab vor kurzem auch nochmal Laborwerte gesehen. In der 15lb Packung steckt eher eine 16.X - 17lb Schnur. Die Werte sind da fast etwas underrated angegeben.

Nichtsdestotrotz würde ich bei einer 80g Hechtrute auch die 20lb Variante empfehlen. Das passt schon gut.

Grüße Carsten
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Vielen dank , dann wirds wohl die 20 er werden .
Grüße ede
 
M

mueslee

Gast
Kurze Frage zur Cast Away: Ist die neue Version (Saltimate) tatsächlich etwas oder gar deutlich leiser als die alte Version?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Kurze Frage zur Cast Away: Ist die neue Version (Saltimate) tatsächlich etwas oder gar deutlich leiser als die alte Version?

Die Geräuchkulisse hängt ja auch sehr stark von den verwendeten Ruten bzw. deren Beringung ab. Der Unterscheid ist manchmal schon krass, auch bei der gleichen Schnur.
 
M

mueslee

Gast
Ich gehe jetzt einfach mal von Alconite oder SIC aus, Torzite oder die Recoils fischen ja vermutlich nur wenige.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Selbst da gibt es in der Kombination und dem Aufbau diverser Blanks, Hersteller und Materialen erhebliche Unterschiede. Das hat nicht nur mit der verwendeten Einlage zu tun. Da werden die Schwingungen von manchen Ruten zum Teil deutlich verstärkt oder halt richtig gut absorbiert. Woran es genau liegt kann ich Dir nicht sagen. Nur das ist das öfter schon festgestellt habe.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Die NEW Cast Away ist schon etwas leiser, aber eben - wie Kanalbarschjäger sagte- nicht um Welten.

Wenn du gerne den (kaum vorhandenen) Geräuschpegel der Super PE 8x beibehalten möchtest, dann bleib bei der. Ansatzweise geräuschlos ist die Cast Away nicht, das muss man fairerweise so sagen.

Dafür hat die Cast Away eben andere Vorteile.

Viele Grüße,

Carsten
 

Oben