Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Da ich mit Geräuschen aus den Rutenringen überhaupt nicht klarkomme wäre die Super PE 8Braid meine Wahl. Wahrscheinlich 8-10Lbs.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Die hab ich auch auf der sv105. Passt wunderbar (wenn man nicht wie ich mit >20g Ködergewicht fischen will.)

@Toni17: die Cast Away hatte ich eigtl ausgeschlossen, weil ich dachte die wäre recht teuer, aber so groß ist der Unterschied zur 8 Braid ja gar nicht.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Die Cast Away ist schon ne geile Schnur, zwar etwas lauter aber die Qualität und das Verhalten auf der Caste haben mich vollends überzeugt. Letztlich kam ich zu der Schnur, da ich überwiegend im salzhaltigen Gewässern geangelt habe. Gegen die Cast Away haben da so einige namenhafte Schnüre im Punkto Haltbarkeit abgestunken.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Hallo,
ich fische die Super PE 8 Braid in 10lb seit dem letzten Frühjahr.
Sie ist bis jetzt mit das beste was ich gefischt habe. Sehr leise, zuverlässig und abriebfest.
Nicht gerade billig, aber das ist sie ja auch nicht. Kann ich nur empfehlen!
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Welchen Durchmesser der New Super PE oder Cast Away würdet ihr auf einer Barsch/Zanderrute (BC) bis 20g im See benutzen?
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Auch meine Freunde und ich fischen mittlerweile nur noch Sunline, ob Machinegun Cast in 10lb und 16lb, Cast Away in 10lb, Super PE 10lb, Super PE 8 Braid.

Bis jetzt noch nicht ein Problem mit diesen Schnüren gehabt, war noch nie mit einem Schnurhersteller so zufrieden wie mit Sunline!

Was mich besonders begeistert ist die Abriebs-, Knotenfestigkeit sowie Farberhaltung.

Was will man mehr? NIX, bis auf ein bisschen mehr Farbauswahl bei der Super PE 8 Braid...

10/10 Punkte
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Welchen Durchmesser der New Super PE oder Cast Away würdet ihr auf einer Barsch/Zanderrute (BC) bis 20g im See benutzen?

Kommt drauf an, wie dein Wg Spektrum ist, wenn es ~10-20gr ist würde ich persönlich eine 12lb oder 16lb Cast Away drauf packen, falls du mal einen Klemmer hast, pfeift diese nicht gleich durch. Die Sunlines fallen im vergleich zu anderen Schnüren wirklich dünn aus.
Gruß lukas
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Komme mit der Sunline irgendwie nicht zu recht. An sämtlichen meiner Spinning Ruten bilden sich plötzlich Schlaufen während eines Wurfs und dann kann man wenn man Pech hat mal eben 20m der Schnur entsorgen.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Hab jetzt zwei mal mit der 10er gefischt. Fühlt sich gut an und lässt sich auch gut werfen. Würde aber beim nächsten mal dann doch eher die 12lb holen.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hat jemand eine Ahnung woran das mit den Schlaufen bei mir liegt? Wenn ich hier nicht geduldig die Schlaufen auseinander Fummel werden sie zu einem Knoten und etliche Meter sind leider hinüber.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Hat jemand eine Ahnung woran das mit den Schlaufen bei mir liegt? Wenn ich hier nicht geduldig die Schlaufen auseinander Fummel werden sie zu einem Knoten und etliche Meter sind leider hinüber.

Ich kann es Dir nicht genau sagen, allerdings kenne ich das Problem. Mir wurde mal gesagt das die kleinen stärken (z.B. 8lbs) der Super8PE nicht optimal sind wenn man viel mit Rigs fischt, da die Schnur wohl anfällig für Drall ist und so die Schlaufen/ Knoten rein kommen. Mir wurde die SuperPE für diesen Bereich empfohlen. Hab ich allerdings noch nicht getestet.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Ich hoffe, dass dir das niemand von uns gesagt hat. Das ist so nicht richtig und wir haben dahingehend auch kein Feedback bekommen.

Ich (und Alex auch beispielsweise) fische die 8lb Super PE 8 Braid auf einer 2000er Twin Power. Die Rute nutze ich fast ausschließlich für C-Rig Geschichten mit Pintails - absolut ohne jegliche Probleme. Eine drallanfällige Köderkombo als das gibt es ja fast kaum.

Wichtig ist, gerade auch bei dünneren Varianten, dass die Spule nicht zu voll ist. Ansonsten ist die Schnur total easy und stressfrei was das Handling angeht.

Meine ist inzwischen seit einem Jahr auf der Rolle und ich habe mir noch nicht einmal Gedanken darum machen müssen.

Viele Grüße,

Carsten
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Wie gesagt, die Aussage hat mich auch nicht überzeugt. Ich fische die und fische viel Rigs. Allerdings habe ich ab und zu eben eine Schlaufe/Knoten drin. Kann natürlich mit der relativ vollen Spule zu tun haben.
P.S.: Nee, hat keiner von euch gesagt :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kenne das Problem der Schlaufenbildung (allerdings bisher noch nicht von der Sunline) bei entweder zu voller Spule, wie Carsten ja bereits erwähnte, oder bei sehr leichten Ködern in Kombination mit Wind. Hierbei wird die Schnur nicht stramm genug aufgespult und beim Wurf nimmt die Schnur darunterliegende Klänge mit und *schwupps* hat man nen Windknoten. Gelegentliches strammes Aufspulen, indem man die Schnur durch die Finger gleiten lässt, könnte Abhilfe schaffen.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Hatte das Problem bei meiner 8lb anfangs auch!
Die ersten 15-20m runter und hatte keine Probleme mehr!
Bin aber der Meinung,dass es mein Fehler war
Zu volle Spule und zu locker aufgespult!
So ne 8 Braid braucht eben mehr Liebe;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich benutze die 6lb New Super 8 auf einer Rarenium 1000 FB auf einer UL Spinning.
Hatte bislang 0 Probleme mit der Schnur, kenne aber das von dir beschriebene Problem aus der Vergangenheit mit Stroft GTP R1. Durch Abspulen vom Boot und neu Aufspulen unter Last (Blei am Ende) und weniger Schnur war das Problem gelöst.
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich denke, wie die meisten anderen hier auch, das es nicht an der Schnur liegt sondern an einer zu wenig stramm aufgespulten Schnur.
Ich hatte mit der alten Daiwa 8Braid öfter Probleme mit schlaufen, aber das lag meiner Meinung nach an der extremen Windanfälligkeit und nicht so engen Flechtung der Schnur.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Wenn wir fast alle das gleiche Problem hatten und die gleiche Lösung,dann wird es wohl kein Problem von der Super PE 8 Braid ansich gewesen sein,sondern Eigenverschulden!Also 8 Braid nicht zu lasch und nicht zu voll aufspulen;)
Ein Hoch auf SUNLINE:D:D:D
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
@Luiz
Das heisst, wenn Du nur die Schnur tauscht, ansonsten alles wie immer läßt, keine Knoten, Sunline drauf Knoten? Würde ja gegen falsches Handling sprechen.

Ich kannte diese Luftknotengeschichte bis letztes Jahr auch nicht, dann habe ich in 2 Tagen ne ganze Spule Super8 durchgehurt... wieso, weshalb, warum weiß der Geier.
Davor hat Sie 1.5 Jahre tadellos ihren Job getan. Schiebe es auf die äußeren Umstände, Shit Happens.

Ist aber schon interessant rausfinden woran es liegen könnte, damit man es zukünftig vermeide kann.

Gruß
 

Oben