Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
1. Sollte wohl passen, obwohl ich bei PE gerne nen Tacken "dicker" fische und wohl selber ne 10lb aufspulen würde. 8 sollten aber auch gehen, bin halt ein Schisser.

2. 10lb wären mir definitiv zu dünn für 14g plus Köder, sogar an ner Spinning würd ich da Minimum 12lb nehmen, auf ner BC (ich produzier durchaus Backlashes) eher 15lb.

Ich hoffe das hilft dir weiter =)
1. Ok, ich versuche es mal mit der 8lb Variante.

2. 15lbs finde ich sehr viel. Wie ist die Schnur im Vergleich zu Stroft? Fische GTP R2 an meiner ML Baitcaster, das reicht mir.


Was fischt der Rest hier so an PE an der Bc in dem Bereich?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
P

Perch2711

Gast
Ich möchte mir die Sunline Super PE 8 Braid in 10 oder 12Ib.
MIt der 8er PowerPro konnte ich im Winter problemlos 28g Bullets werfen und fischen ohne Schnurprobleme. Dann müsste doch auch die 10er Sunline reichen, oder was meint ihr?
Hänger gibt es bei mir keine und auch sonst kommt nichts scharfes wie Muscheln etc an die Schnur. Sehr schnurfreundliches Gewässer.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich möchte mir die Sunline Super PE 8 Braid in 10 oder 12Ib.
MIt der 8er PowerPro konnte ich im Winter problemlos 28g Bullets werfen und fischen ohne Schnurprobleme. Dann müsste doch auch die 10er Sunline reichen, oder was meint ihr?
Hänger gibt es bei mir keine und auch sonst kommt nichts scharfes wie Muscheln etc an die Schnur. Sehr schnurfreundliches Gewässer.
Fischt du mit der bc oder statio?
Für die statio ist das in Ordnung.
Für die bc is das nix, da wären glaube sogar 15 lb zu wenig weil die bei nen schnurklemmer alles um die Ohren fliegen wird.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Fischt du mit der bc oder statio?
Für die statio ist das in Ordnung.
Für die bc is das nix, da wären glaube sogar 15 lb zu wenig weil die bei nen schnurklemmer alles um die Ohren fliegen wird.

Also ich fische die 8er und die 10er an der BC (L und MH Rods) und bisher ist mir noch nix um die Ohren geflogen. Kleinere Schnurklemmer gabs auch schon, aber abgerissen ist bisher nix dabei.

edit: handelt sich bei mir aber um die normale neue Super PE, nicht die 8 braid. Hätte es die normale in 12 gegeben, hätte ich die an die MH gemacht, aber 15er ist mir bei Wind und Strömung einfach zu heftig.
 
G

geomujo

Gast
Ja - hier gabs mal Mikroskop-foto's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Verstehe ich da etwas falsch; die allermeisten der Schnüre tragen mehr als angegeben!!!
Und annähernd rund ist wohl keine wenn ich mir da "Wide und High" ansehe!
 
P

Perch2711

Gast
Verstehe ich da etwas falsch; die allermeisten der Schnüre tragen mehr als angegeben!!!
Und annähernd rund ist wohl keine wenn ich mir da "Wide und High" ansehe!

Dass die Sunline nicht rund ist, sieht man auch seht gut, wenn man sich das Bild von geomujo anschaut.
Habe mir trotzdem mal die Super PE 8 Braid gegönnt und werde diese einen Winter lang testen. Die PP ist auch nicht rund und trotzdem eine solide Schnur.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Nachdem es die New Super PE nicht in 12lb gibt such ich ne Alternative. Hab zunächst an die Sunline 8 Braid gedacht, aber hier im Thread gelesen, dass die zu weich fürs BC fischen sein soll. Sind aber nicht viele Posts und schon etwas älter. Können das aktuelle BC Nutzer bestätigen?
Empfehlungen für Alternativen sind natürlich auch sehr willkommen. Die Schnur soll auf ne Daiwa SV105 an ner mod fast MH Rod (Basspara), für Hardbaits und Co.
Momentan befindet sich auf der Rolle ne 10lb Sunline New Super PE. Damit sind mir aber schon Baits abgeflogen, allerdings Jigs und Chebus mit 14-18g + 4" Trailer. Meint ihr bei Hardbaits bis 15g besteht die gleiche Abfluggefahr wie bei oben genannten Jigs? Weil wenn nicht, kann ich mir die Suche sparen und lass einfach die 10er drauf :)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Die Sunline Super PE 8 Braid ist verhältnismäßig steif für eine achtfach geflochtene Schnur. Das ist kein elendig weicher Faden. Die kannst du von den Eigenschaften her defintiv auf der Baitcaster nutzen.

Ich kenne viele Leute die das so - ohne Probleme - handhaben.

Sicher finden sich da hier im Forum auch welche.

Viele Grüße,

Carsten
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Habe die Super PE 8 Braid von 8 bis 30lb auf unterschiedlichen BC's und halte sie wg ihrer relativen Steifigkeit hierfür für gut geeignet. Ich nehme an, die Baits sind dir bei Schnurklemmern abgedüst, wovor man natürlich nie so ganz gefeit ist. Tut natürlich bei nem HB der 20€(oder sogar +)Kategorie besonders weh. Welche Schnurstärke du hierfür benötigst, um bei nem Backlash nicht dumm da zu stehen hängt gewiss auch vom Wurfstil ab und lässt sich vielleicht nicht pauschal beantworten. Hatte auf meiner Topwaterrute mit 8lb schon einige Verluste, mit der 15lb weniger :wink:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Wenn du mit Hardbaits fischen möchtest, dann nehme doch FC oder Nylon. Da sollte dir bei einem Klemmer nichts wegfliegen.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Erstmal danke für die Antworten. Das klingt schonmal ganz gut und so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, dass man mit der 8 Braid wohl auch ganz gut auf der BC zurechtkommt. Nylon oder FC möchte ich eigentlich ausschliessen, da Hardbaitfischerei bei mir nicht im Vordergrund steht und ich somit die Rolle nur zu selten nutzen könnte.
Ja, die Baits sind bei einfachen Schnurklemmern abgeflogen, ist nicht häufig passiert und nur, wenn mal n Gewaltwurf herhalten musste, aber schön ist das nie :D
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Wäre dann nicht die sunline cast away nicht was für dich? Ich suche auch eine passende Schnur für meine neue bc, bin mir leider noch nicht einig.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Hi Leute , welche Sunline könnt ihr mir für eine Daiwa SV105 empfehlen? Als Rute nutze ich die A-Tec Crazee Bass bis 10,5g.
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich denke die Sunline NEW Super PE würde es auch tun...8-10lbs würde ich eintüten :)
 

Oben