Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Nehmt Ihr dann zur 6lb Super PE ein Vorfach in 8lb FC (lineare Angabe) ?
Normalerweise ist mein FC von der Tragkraft her immer minimal schwächer, als die Hauptschnur...
Welches FC nimmst Du denn zu den jeweiligen PE-Stärken? Das würde mir schon reichen... ;)

Ich bin da nicht so festgefahren was die FC Stärke angeht. Habe ich keine Hindernisse, dann 6lb - 6lb. Wenn ich aber Muschelbänke habe oder mir mal wieder ein Bullet bzw. eine Glasperle das FC angeraut hat, dann auch mal ein 8lb FC. Brauche ich am Rhein eine lange Absinkphase, dann nicht 10lb - 10lb, sondern auch mal 10lb - 16lb.

Dann kommt ja auch noch dazu was die Leute für Knoten machen…
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich bin da nicht so festgefahren was die FC Stärke angeht. Habe ich keine Hindernisse, dann 6lb - 6lb. Wenn ich aber Muschelbänke habe oder mir mal wieder ein Bullet bzw. eine Glasperle das FC angeraut hat, dann auch mal ein 8lb FC. Brauche ich am Rhein eine lange Absinkphase, dann nicht 10lb - 10lb, sondern auch mal 10lb - 16lb.

Dann kommt ja auch noch dazu was die Leute für Knoten machen…

Das halte ich auch so. Ich meine, Carsten hatte in einem seiner Videos mal als grobe Faustregel :

PE#0.6 -> FC 6lb
PE#1.0 -> FC 10lb

usw. empfohlen.

Ich denke, das ist zur Orientierung gut geeignet, man sollte jedoch wie von @Kanalbarschjäger richtig geschrieben, die genannten Aspekte berücksichtigen.

VG

Metin
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
37
Ich habe auf meiner leichten Zander Rute
12lb + 10lb Siglon FC, auf der mittleren 15lb + 14lb Siglon FC und auf der schweren 20lb + 18lb Siglon FC. Bei mir reist es bei allen Kombinationen ziemlich zuverlässig immer am Snap. Als Knoten zur Verbindung der Schnüre nutze ich den verbesserten Albright.

Gefischt wird ausschließlich am größeren Fluss mit vielen Muscheln und Steinen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ihr Vergleicht immer noch Äpfel mit Birnen
Eine passende ersatzschnur für die GTP S sollte also (wenn man Identische Eigenschaften haben möchte) eine 12 Fach geflochtene sein
Ergo also
Spiderwire Stealth Smooth 12x = ~35,59€/150m (~0,24€/m)
Daiwa Morethan 12x = 54,99-64,99€/135m (~0,41-0,48€/m)
Westin W10 = 39,99€/135m (~0,30€/m)
Sufix G-Core 13x = 39,95 - 42,95€/150m (~0,27€-0,29€/m)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
Der Fragesteller will eben künftig die Super PE nutzen und nicht deine genannten 12x-Geflechte.

Äpfel und Birnen kann man in vielerlei Hinsicht vergleichen. Ist schonmal beides Obst und deswegen hatte ich gestern aufm Weihnachtsmarkt auch die Qual der Wahl, zwischen Apfel und Birne mit Schokoüberzug. Habe die Birne probiert (was ein Fehler war, aber das weiß ich jetzt).
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Der Fragesteller will eben künftig die Super PE nutzen und nicht deine genannten 12x-Geflechte.

Äpfel und Birnen kann man in vielerlei Hinsicht vergleichen. Ist schonmal beides Obst und deswegen hatte ich gestern aufm Weihnachtsmarkt auch die Qual der Wahl, zwischen Apfel und Birne mit Schokoüberzug. Habe die Birne probiert (was ein Fehler war, aber das weiß ich jetzt).
Du weißt genau wie das gemeint war.
Die Eigenschaften einer x12 sind anders als die einer 8x. Schnüre mit coating die die Eigenschaften einer x12 annähernd imitieren wollen, wiendie super pe8 oder eine daiwa tournament evo, verlieren die weitwurfeigenschaften mot zunehmender Nutzungsdauer, da das coating abgerieben wird. Dafür steigt dann die smoothness welche anfangs schlechter ist.
Generell sind x8 reibungsstabiler, bzw resistenter gegen Reibung, weil die einzelnen Stränge dicker sind. Dafür ist die Tragkraft meist etwas schlechter bei gleichem Durchmesser (soweit ich mor erinnern kann)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Das ist mir neu, was Du da schreibst...wenn die Stroft - S eine 12fach geflochtene Schnur wäre, würde der Hersteller wohl ziemlich sicher auch damit werben,denke ich.
Stroft spricht hier aber lediglich von einem "Viel-Strang-Verfahren"!
Ich bezog mich bei meiner Anfrage auch nicht auf die Art der Flechtung, sondern auf die Tragkraft der Super PE, wenn man denn diese linear angegeben würde.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Das ist mir neu, was Du da schreibst...wenn die Stroft - S eine 12fach geflochtene Schnur wäre, würde der Hersteller wohl ziemlich sicher auch damit werben,denke ich.
Stroft spricht hier aber lediglich von einem "Viel-Strang-Verfahren"!
Ich bezog mich bei meiner Anfrage auch nicht auf die Art der Flechtung, sondern auf die Tragkraft der Super PE, wenn man denn diese linear angegeben würde.
Ja das stimmt, deine Anfrage bezog sich auf die lineare Tragkraft der super pe8, sry sind abgeschwiffen.
Aber ja, die S ist die 12x geflochtene von Stroft wie Florian Hassenpflug in einem der Angelwelt Berlin Videos von diesem Jahr ,ich meine von Fisch und Fang, gesagt hat.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Das ist mir neu, was Du da schreibst...wenn die Stroft - S eine 12fach geflochtene Schnur wäre, würde der Hersteller wohl ziemlich sicher auch damit werben,denke ich.
Stroft spricht hier aber lediglich von einem "Viel-Strang-Verfahren"!
Ich bezog mich bei meiner Anfrage auch nicht auf die Art der Flechtung, sondern auf die Tragkraft der Super PE, wenn man denn diese linear angegeben würde.


Bei min 1:10 direkt am Anfang;)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Immer wieder erstaunlich, wie Menschen mit Informationen versorgen, die gar nichts mit der Frage zu tun haben, und die Frage natürlich nicht beantworten können….

@XR-Kalle
ich fische eigentlich nur sunline super pe 8 und stroft, allerdings die gtp E. Aber kann dich in deiner Vermutung vollkommen bestätigen,
10 lb super pe 8 - 5,75 kg stroft gtp E,
12 lb super pe8 - 7kg stroft gtp E
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ja das stimmt, deine Anfrage bezog sich auf die lineare Tragkraft der super pe8, sry sind abgeschwiffen.
Aber ja, die S ist die 12x geflochtene von Stroft wie Florian Hassenpflug in einem der Angelwelt Berlin Videos von diesem Jahr ,ich meine von Fisch und Fang, gesagt hat.
Ok, das wusste ich nicht... wieder was gelernt. ;)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Für alle die nochmal das Makierungsthema intressiert.
Auf meiner 10LB hab ich die Blaue Markierung gefunden.
Hab versucht so gut es geht auf dem Bild ein zu fangen.

Auf der 6LB nochmal komplett gesucht. Rolle abgespult zum teil. Ich bin mir da eig. sicher das dort keine Makierung drauf ist bei mir!
 

Anhänge

IMG_0171.jpeg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
Du weißt genau wie das gemeint war.
Die Eigenschaften einer x12 sind anders als die einer 8x. Schnüre mit coating die die Eigenschaften einer x12 annähernd imitieren wollen, wiendie super pe8 oder eine daiwa tournament evo, verlieren die weitwurfeigenschaften mot zunehmender Nutzungsdauer, da das coating abgerieben wird. Dafür steigt dann die smoothness welche anfangs schlechter ist.
Generell sind x8 reibungsstabiler, bzw resistenter gegen Reibung, weil die einzelnen Stränge dicker sind. Dafür ist die Tragkraft meist etwas schlechter bei gleichem Durchmesser (soweit ich mor erinnern kann)
Ist ja alles richtig was du schreibst. Das sind jedoch graduelle Faktoren und XR-Kalle ist lange genug dabei, um für sich bereits eingeordnet zu haben, welches Abriebs-Tragkraft-Verhältnis seine Schnüre in etwa haben sollen. Ich wollte nicht herablassend klingen.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi,
welche Farbe ist bei der Sunline Super PE 8 besser zu sehen?
Orange oder Grün?
 

Oben