Schockfarbe....aber welche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Seeers

welche schockfarben bevorzugt ihr?
Firetiger?hottiger?weiß?knallrot?

wie wählt ihr eure schockfarbe aus?Ist firetiger in euren augen wirklich überfischt?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Firetiger.

Wenn die Viecher auf Schockfarben gut reagieren sind sie auch nicht überfischt.....wenn doch werden auch andere "Schocker" nicht viel bringen, meiner Meinung nach.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Firetiger ist auf jeden Fall nen Versuch wert. Dazu sollte man auch Neongelb mal ne Chance geben.
Über pink hab ich allerdings schon mal gelesen, dass es unter Wasser gar keine Schockfarbe sein soll. Hat da jemand Ahnung von? Kann das evt. jemand bestätigen?
Gruß
kleineFische
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
-SCHOCKFARBEN- ist ein interessantes und grosses thema!

was sind schockfarben?
kann doch ein rabenschwarzer gummi an einem sommertag im glasklarem wasser sein ... :wink:

TinAleX schrieb:
wie wählt ihr eure schockfarbe aus?
ist bei mir somit tageszeit und gewässerabhänig.

TinAleX schrieb:
Ist firetiger in euren augen wirklich überfischt?
kann dir bloß sagen das firetiger bei mir zu den fänigeren farben gehört.
gibt sicher regionen wo die farbe viel zum einsatz kommt aber macht das eine richtig gute farbe schlecht(er)?


wenn was schocken soll muss es auffällig sein. "schock" kann auch kontrast bedeuten. matt/glanz, hell/dunkel ...

ich lege die gummifarbe firetiger auch noch nicht zu den schockern, nur wegen dem orangenen schwanzteil?
bei hottiger siehts schon anderst aus ... kontrast :wink:

teste da seit jahren mit rum und habe schon viele überraschungen erlebt. alle heimischen räuber stehen tagesform bedingt auf schock, keine frage. auffällige köder können sternstunden bringen, gedeckte farben auch :wink:

tight lines
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
zum Thema pink hab mir sagen lassen pink is unterwasser grau. Naturlich in gewisser entfernung. Wobei pink doch meine lieblingsfarbe is an meinem gewässer sticht die jede andere farbe für barsch aus =D=D=D
gruß Nico
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Krumerfurz90 schrieb:
an meinem gewässer sticht die jede andere farbe für barsch aus

grade bei trübem Wasser schein Pink ja echt gut zu laufen.

In einer Fachzeitschrift ( war der Blinker?!) gabs vor einigen Monaten mal einen Test, welche Farbe man in welcher Wassertiefe wie wahrnimmt (wobei dies ja aufs Menschliche Auge bezogen ist) und wie die Farben bei Dunkelheit auf UV Strahlung reagieren.

Wenn ich mich recht entsinne sind nur weiß Rot und Gelb unter wasser noch "schockig" ...
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Mahlzeit!!!
Ich kann dazu sagen,daß ich letzten November richtig geil gefangen;und unzählige Attacken auf'n Freddy Cat Walk in Fire Perch an den Bodden hatte.Dazu hab ich ihn noch richtig hecktisch geführt,-so das er teilweise garnicht mehr richtig lief!
Aber an diesem Tag(war schon recht kalt)-vor allem noch im "Flachen"um die 1-1,5m waren die Pikes vollkommen verrückt danach.Ob's nun an der Farbe lag,oder an dem hecktischen Führungsstiel...-keine Ahnung,wird wohl beides seinen Teil zu diesem geilen Tag bei getragen haben.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem ROTEN!!! Salmo Slider gemacht,die Farbe gibt's aber kaum noch;nur sowas ähnliches-was bei längerer Sonneneinstrahlung ausbleicht :?
Dann gibt's noch so'n Salmo,Farbcode weiß ich jetzt nicht,"wir"sagen Clown dazu.Er ist grün,gelb,rot-mit Schwarzer Nase-der fängt an manchen Tagen auch richtig geil;wie gesagt,an manchen Tagen...sonst bleibt er meistens unberührt!!!
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Pink, RedHead, Firetiger, Gift Grün es sind meine Schock farben die ich gern benutze.
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
@matthi
ich hab für mich heraus gefunden das es bei mir eig nur 2 "wirkliche" Farben gibt das is braun und eben pink hab alles was iwie nenens wert war auf die beiden farben gefangen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Faulenzer schrieb:
-SCHOCKFARBEN- ist ein interessantes und grosses thema!

was sind schockfarben?
kann doch ein rabenschwarzer gummi an einem sommertag im glasklarem wasser sein ... :wink:

Sehe ich auch so - glaube nicht, dass Firetiger in einer bestimmten Situation trumpft, weil es den Räuber "schockt", sondern weil die Farbe unter gegebenen Bedingungen (Wassertrübung, Lichtverhältnisse usw) gut wahrgenommen wird. So setze ich zB Firetiger, rosa und Bass Assassin "Space Guppy" regelmäßig erfolgreich gezielt unter erfahrungsgemäß passenden Bedingungen ein.
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
pink ist ein thema für sich. pink ist nicht gleich pink und in flachen gewässern oft unschlagbar! :wink:

AssAssasin schrieb:
pink ging bei mir noch nie....tja.
... unbedingt testweise weiterfischen, pink ist meines erachtens eine farbe der superlative :wink:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.860
Pink wird unter Wasser zu grau? Hab mir nen Köder mit pinkem Bauch geholt und gehofft, dass er bei trübem Wasser recht stark auffällt.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Schockfarbe ist nicht gleich Schockfarbe!
Firetiger setze ich gerne und manchmal gerade in sehr klaren Gewässern ein. Die Erfolge sind dabei manches Mal schon sehr erstaunlich gewesen.
Pink und Weiß sind hingegen meiner Erfahrung nur in sehr trübem Wasser so richtige Bringer.
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
ich fische mittlerweile mit überzeugung firetiger, auch bei sehr klarem Wasser .. da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Die oft gelesene Faustregel:
"Schock bei trübem und Natur bei klarem Wasser"
finde ich persönlich nicht zutreffend.
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ich persönlich habe mit firetiger und rot-gelb gute erfolge auf hecht und barsch erzielt :D
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Wählt ihr eure schockfaren köder eigendlich eher größer oder eher kleiner als eure lures in natur farben?ich nehm sie eher kleiner um den fisc nicht zu überreizen...denke das zu große köder in schockfarben einfach zu abschreckend sind....nehme 10-11cm in schock!
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
11 cm in Schokfarben fisch ich Nachts(Dömmerung) erfolgreich auf Zander, es steigt ab und zu auch mal nen Hecht ein:(
Barsche sind mit 8 cm(so handhabe ich es) in der Dämmerung(Gelb) gut zu fangen, aber meist gibts da schon den ersten Zander des abends:D
LKG ANDY
 

Oben