schockerfarben bei trübem wasser?nymphe/nassfliege

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo!
war jetzt vor 2 tagen nochmal hier am rhein unterwegs, der grad ein bisschen höheren pegel als sonst hat und entsprechend trübe war. sonst ist ja mittlerweile das wasser sehr klar.
wenn ich mit gummi unterwegs gewesen wäre, hät ich dann eher was kräftigeres farblich (gpc, motoroil o.ä.)genommen. wie sieht das beim flifi aus, nehm ich da auch was schockiges oder bleib ich natürlich? hatte den eindruck dass so ne naturnymphe in dem wasser garnicht wahrgenommen wird von den fischen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Moin,

das Thema würde mich auch interessieren, war die letzten zwei Tage auch hier an einem kleinen Fluss der richtig Trüb war und wusste nicht wirklich was ich tun sollte.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Schwarz geht immer - fast.Die anderen Farben,auch die Grellen,verschwimmen eher bei sehr trübem oder tiefen Wasser.Deshalb waren auch sehr dunkle Pilker oder Gummifische in den Fjorden Norwegens ab einer gewissen Tiefe erfolgreicher als alles andere.
Schwarz und ganz dunkles Blau sollen den besten Kontrast haben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

gerade Weissfische stehen auf Fluofarben. Da muß man sich um naturnahe Farbgebung keine Gedanken machen. So war es zumindest früher mal.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
1.934
Ich muss sagen das ich bisher bei höherem und trüben wasser mit der fliege kaum erfolg hatte, wenn dann "unsportlich" mit dem squirmy worm:)
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
UV Nymphen funktionieren hervorragend bei trübem Wasser. Angel damit während der Schonzeit auf Weißfisch und Barsch und hatte teilweise den Eindruck, die Nymphen mit UV Kopf lagen deutlich vor den herkömmlichen. Schwarze Köpfe und Muster funktionieren auch ganz gut aber UV ist unschlagbar.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
1.934
UV Nymphen funktionieren hervorragend bei trübem Wasser. Angel damit während der Schonzeit auf Weißfisch und Barsch und hatte teilweise den Eindruck, die Nymphen mit UV Kopf lagen deutlich vor den herkömmlichen. Schwarze Köpfe und Muster funktionieren auch ganz gut aber UV ist unschlagbar.

Ich habe mal einen flifi Podcast mit einem Wissenschaftler gehört der behauptet hat forellen könnten anfangs UV sehen, würden die Fähigkeit aber etwa mit einem Jahr verlieren.

Er hat allerdings nicht ausgeschlossen das die UV Materialien andere Wellenlängen reflektieren die trotzdem fängig sind.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Mein Tip: Wenn das Wasser durch Regen steigt spült es auch jede Menge Würmer ins (Fliess-) Gewässer. Eine Nymphe mit rotem Body Glass am 8-er Haken reicht für die kleine Variante und diverse Worm-Flies für grössere Imitationen.

Leider werden die Imitationen oft genauso gierig genommen wie das Orginal. Ein (eher zu) früher Anhieb und widerhakenloses Fischen sollten zu erwartende Jungfischen etwas schonen. Gerade deshalb war das bei mir eher ein "Verzweiflungsköder".

Schwarze Nymphen und Dunkle Nymphen mit bissl Flash drin waren erfolgreich sofern die Trübung nicht zu extrem wurde. Danach wäre aber auch der Wurm oben "im Trüben stochern".

Grundsätzlich ist Fliegenfischen bei sehr trüben Wasser sehr begrenzt. Eine Alternative zu Nymphen sind dann Streamer und Jigs mit Muddlerköpfen - gerade da wo es Koppen gibt. Den Muddlerkopf deswegen weil ich das Gefühl habe dass der zusätzliche Wasserdruck bei trüben Wasser wirklich etwas bringt. Bei Fischarten wie Hecht und Barsch kämen noch Rehhaarfrösche und Popper dazu - wenn schon nichts fangen dann mit Stil :D

Bei Barschen habe ich mit Farben auch gute Erfahrungen gemacht. Da aber im klaren Wasser oder im Grenzbereich (z.B. wo ein trüber Bach in einem klaren See kommt).

Bei Forellen habe ich (ausser in Zuchtanstalten) eher den Eindruck dass grelle Farben nicht so der Bringer sind, bei Äschen ebenfalls nicht, bei Saiblingen jedoch durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
1.934
Wenn es nur ein bisschen höher und trüb ist ist das kein Problem, aber wenn man stark erhöhtes und getrübtes Wasser Hat hat man auch das Problem das die Fische dann meistens unten in ihrem versteck stehen und nicht sehr aktiv sind, dann braucht es recht viel Gewicht um den köder direkt vor ihr maul zu befördern.

Da ist dann flifi nicht ideal, wenn überhaupt dann Euro nymphing mit schweren tungsten Nymphen.
 

Oben