• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Ich finde die Idee ganz gut mal Schnurverlegungsfotos zu sammeln um Vergleiche anzustellen und eventuell vor dem Kauf zu wissen worauf man sich einlässt.

Bitte nur Schnurverlegungen posten die mit der Rolle entstanden sind, nicht mit einer Maschine beim Händler. Die Bilder sagen sonst NICHTS aus !

Ich mach dann mal den Anfang mit meiner aktuellen Low Budget-Sektion:

Spro Black Arc 8450 mit Spiderwire Stealth 0,20mm


WFT Braidspin 40 mit Stroft GTP-R 11kg


Spro Passion 720 mit Stren Superbraid 8lb


Spro Passion 720 mit 0,10mm Spiderwire CodeRed 0,10mm


Spro Passion 740 mit Stren Superbraid 10lb


Rollen sind alle ohne Wormshaft und durchgehend bespult, bei Unterfütterung mit Mono wird die Schnurverlegung noch etwas schöner, mir als Praktiker reicht´s, es schneidet nichts ein o.ä.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Super Idee! Nach Deinem Fazit sind also alle gleich gut vom Wickelbild her. Allerdings überzeugt mich das Bild vom "Schwarzbogen" am wenigsten. Sieht aus wie auf meinen ehemaligen red arc. Deswegen habe ich die auch nicht mehr :wink:

gruß
HW
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Stimmt schon, allerdings sind auf der Rolle auch einige Meter...Schnurfassung sind 220m-0,33er. Ich schätze die 20er Spiderwire auf ca.0,25 realen Durchmesser....so zwischen 270-320m werden drauf sein :wink: Das sieht man bei einem Excenter-Getriebe dann auch.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
So ich mach auch mal:

1. Mitchell Mag pro Lite 500 mit 0,06er Fireline Crystel
2. DAM Quick Super 830 mit 0,08er Fireline (allerdings etwas weniger Schnur auf der Rolle)
3. Sänger Spezialist KS II mit 0,23er Mono
 

Anhänge

004_123.jpg 003_710.jpg 002_387.jpg

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
AssAssasin schrieb:
Rollen sind alle ohne Wormshaft und durchgehend bespult, bei Unterfütterung mit Mono wird die Schnurverlegung noch etwas schöner, mir als Praktiker reicht´s, es schneidet nichts ein o.ä.

Darf ich da an dieser Stelle mal fragen, wie lange die Rollen schon im Einsatz sind und wie sie beansprucht werden?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Matthi schrieb:
AssAssasin schrieb:
Rollen sind alle ohne Wormshaft und durchgehend bespult, bei Unterfütterung mit Mono wird die Schnurverlegung noch etwas schöner, mir als Praktiker reicht´s, es schneidet nichts ein o.ä.

Darf ich da an dieser Stelle mal fragen, wie lange die Rollen schon im Einsatz sind und wie sie beansprucht werden?

Die Black Arc ist seit Mitte 2009 im Einsatz, hat zweimal Norge und einmal Bodden mitgemacht incl. Salzwasserduschen...ansonsten ist es mein Arbeitspferd für Wolfsbarsch und Jiggen mit 16 und 23er Gummis.
Kommt auf etwa 500 Stiunden im Jahr zum Einsatz.
Die BraidSpin ist von meiner Liebsten, war eine Anschaffung für zwei Wochen nonstop Köhlerfischen im letzten Sommer...seitdem hat sie außerdem vielleicht noch 20 Stunden Jiggen im XH-Bereich ertragen müssen.
Die Passions sind recht frisch, vielleicht zwei Monate alt und werden fürs Dropshotten,Forellenangeln und leichte Zanderjiggen (ab Juni) benutzt.
Alle drei haben maximal 30 Stunden Betrieb mit Ködern bis 10g auf dem Buckel.

Habe aber noch eine Ryobi Zauber (trotz Wormshaft) und zwei Applause die seit vier Jahren ohne Macken ihren Dienst tun.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Okay, danke!
Das klingt schonmal gut, ich suche noch was robustes, günstiges, was ich evtl. auch mal im Salzwasser nutzen kann - das macht mir Hoffnung, sowas zu finden ;)
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Wie wärs da mit ner Penn Sargus ab der 3000er Größe? Hab auch ne 3000er und ne 4000er fürs Hechtangeln, und bin mit beiden zufrieden.
Wickelbild ist auch ganz zufriedenstellend.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
500 Stunden im Jahr auf nur eine von vielen Rollen... Da verbringt einer viel von seiner Freizeit am Wasser...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
buebue schrieb:
500 Stunden im Jahr auf nur eine von vielen Rollen... Da verbringt einer viel von seiner Freizeit am Wasser...
Geht so,erstens sind es mittlerweile fast zwei Jahre und da waren wie gesagt zwei Norwegen-Trips bei...zusammen 20 Tage fischen mit der Rolle...da sind mindestens 150 Stunden bei rumgekommen. Der Rest sammelt sich so an wenn man mindestens viermal die Woche angeln geht :wink:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
AssAssasin schrieb:
buebue schrieb:
500 Stunden im Jahr auf nur eine von vielen Rollen... Da verbringt einer viel von seiner Freizeit am Wasser...
Geht so,erstens sind es mittlerweile fast zwei Jahre und da waren wie gesagt zwei Norwegen-Trips bei...zusammen 20 Tage fischen mit der Rolle...da sind mindestens 150 Stunden bei rumgekommen. Der Rest sammelt sich so an wenn man mindestens viermal die Woche angeln geht :wink:

sag ich doch, viel von deiner Freizeit=)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
OT on:
Ah ok, verstehe :mrgreen: :mrgreen: ich bin abiturient da isses momentan knapp mit der zeit :lol:

OT off
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
buebue schrieb:
OT on:
Ah ok, verstehe :mrgreen: :mrgreen: ich bin abiturient da isses momentan knapp mit der zeit :lol:

OT off

nie hatte ich mehr Zeit zum Angeln. Danach sowieso und davor auch, man hat ja ein paar Tage frei zum Lernen ;-)

Ich weiß noch genau, wie ich vor 3 Jahren 1 Tag vor meiner Prüfung den halben Tag am Wasser verbracht habe. War aber auch verflixt gutes Wetter ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
T-Wahn17 schrieb:
buebue schrieb:
OT on:
Ah ok, verstehe :mrgreen: :mrgreen: ich bin abiturient da isses momentan knapp mit der zeit :lol:

OT off

nie hatte ich mehr Zeit zum Angeln. Danach sowieso und davor auch, man hat ja ein paar Tage frei zum Lernen ;-)

Ich weiß noch genau, wie ich vor 3 Jahren 1 Tag vor meiner Prüfung den halben Tag am Wasser verbracht habe. War aber auch verflixt gutes Wetter ;-)

so siehts aus, habe bei meiner Ausbildung 3tage prüfung am stück gehabt, nach dem ersten tag musste ich die rute ausm auto holen und bissel rumwedeln...
zack mein zweitgrößter barsch bisher mit 48,5cm...
da lässt man die prüfungen doch gerne mal prüfung sein... :mrgreen:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
So, wieder hochgeholt aufgrund der Diskussion über Excentergetriebe.
Alle Schnüre sind durchgängig aufgespult, mit der Rolle und ohne backing.

Daiwa Certate LT 2500D mit 0,16mm Daiwa J-Braid x8 Grand (PE 1.2)
20190813_192505.jpg

Ryobi Xenos 2000 mit 0,12mm Climax Touch 8 Braid.
20190813_192537.jpg

Ryobi Xenos 3000 mit Stroft GTP 9kg
20190813_192604.jpg

Man sieht natürlich dass die Daiwa sauberer verlegt, allerdings ist die Ryobi Xenos eine Kunststoffrolle für ganze 26,95....dafür finde ich die Verlegung sehr ordentlich.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.085
Vielen vielen Dank! Kann leider nicht so kurz hintereinander eine weitere Renommee-Bewertung an denselben User vergeben :rolleyes:

Die Xenos hatte ich mir auch mal angesehen und das Wickelbild ist doch wirklich ganz ordentlich.

Bezüglich der Certate kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Bild ein "klassisches" S-Curve-Getriebe verlegt haben soll. Daiwa macht da wohl irgendetwas anders als die Konkurrenz. Hast du das Röllchen schonmal von innen gesehen?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die Daiwas verlegen traditionell seit mindestens 15 oder 20 Jahren die Schnur bestens ohne Wormshaft (Karpfenrollen ausgenommen). Sämtliche teurere Serien (und größtenteils sogar die günstigeren) aus den letzten Jahren haben eine super Schnurverlegung, die Shimano in nichts nachsteht. Die alten "Emblem" Statios konnten das schon super gut.
Dabei ist die Getriebkonstruktion auch noch sehr robust. Bei Shimano hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder leichte Probleme mit "klackernden" Wormshafts. Die Rollen laufen insgesamt noch super und verlegen auch noch gut, "klicken" oder "klackern" aber jeweils an den Endpunkten des Wormshafts. Ist halt ein System, was etwas anfälliger ist als bei den Daiwas.
Im Punkt Wurfweite konnte ich keinen nennenswerten Unterschied ausmachen (gleiche Rollengröße vorausgesetzt, wobei hier zu beachten ist, das Daiwas bis vor kurzen bei gleicher Größenangabe ja etwas größer ausgefallen sind). Vergleiche ich zum Beispiel meine einige Jahre alte Infinity Q 3000 mit einer alten 4000er Biomaster, dann ist die Wurfweite annähernd gleich. Müsste ich mich entscheiden, dann wirft die Daiwa sogar etwas weiter. Der Lauf der Daiwa war von Anfang an rauher, hat sich aber seit dem auch nicht verändert. Die Biomaster läuft auch immer noch recht sauber, hat aber inzwischen etwas mehr Spiel und da bereits angesprochene Klacken beim Richtungswechsel des Spulenhubs.
Im Endeffekt sind also beide System bei sinnenhafter Umsetzung mehr als tauglich für eine optimale Schnurverlegung.
 

Oben