• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Hi
Wollt mal fragen was für Schnustärken ihr fürs Hechtangeln verwendet.
Ich verwend die 17er Fireline.Und hat damit eigentlich noch nie Probleme.
Bin schon auf die Posts gespannt! :)
Gruß Arne
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich würd das lieber auf die Tragkraft beziehen is sicherer! Und dann erst selber tetsen! nicht vertrauen was drauf steht :wink:
 

Arne

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
jackazz12 schrieb:
Ich würd das lieber auf die Tragkraft beziehen is sicherer! Und dann erst selber tetsen! nicht vertrauen was drauf steht :wink:
wie meinst das mit selber testen?Ich fisch die zwar noch nicht lange(nen monat)hat aber noch nie Probleme damit.Nur manchmal en bischen abriebempfindlich,aber da mein Gewässer eigendlich eher nicht so viele scharfe Steine/Muscheln beherbergt konnt ich eigentlich noch nie klagen :) was fürne Leine fischst du denn?
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
im moment die von yad. 10kg oder so hat die.
musst selber ma 2 zangen nehmen oder so und nen meter schnur rumwickeln und dann immer rucken.....biss se reisst oder nicht :wink: dann weisst wie stark die ist
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Moin Gemeinde,

ich nehme zum Hechtfischen traditionell eine 25iger oder 30iger Monofile (z.Z. von Shimano), die dann so ca. 7kg trägt und wenn ich nix anderes beihab auch eine Geflochtene (die von Hemmingway). Ich fische immer mit Stahlvorfach (seit es das gibt mit 7x7, vorher mir anderem) und habe in meinem Anglerleben noch nie einen Hecht wegen Schnurbruch verloren und es waren schon ein paar ordentliche dabei.
Nein stimmt nicht... einmal ist mir beim Stippen einer auf die gehakte Plötze geknallt und hat sich dann unaufhaltsam in die Seerosen verabschiedet. Das war aber nicht gezielt auf Hecht.
Es ist schon möglich mit schönen fetten Geflochtenen praktisch die meisten Hechte fast drillfrei ranzuleiern. Das geht dann aber massiv auf die Rolle, die der wesentliche limitierende Faktor ist.


Petri
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
bei ködern bis 16 cm fische ich mit der powerline mit angeblich 12kg tragkraft. für die gewässer, in denen ich fische, ist das vollkommen ausreichend, selbst wenn die schnur nur die hälfte tragen würde, was ich aber nicht bestätigen kann.
wenns friert oder ich mal keine geflochtene auf der spule hab ( warum auch immer ) fische ich 28er mono, die leistet auch gute dienste.
thema knoten: ich hab immer so ein kleines tübchen sekundenkleber dabei, um den knoten noch zu sichern, damit er auch wirklich hält.
wenn ich dann mal mit xxl ködern fische ( xtra soft 23 cm oder ähnliche ) nehm ich meine "waller" ausrüstung, da ist dann ne 28er power pro drauf, und da muss ich dann auch keine angst haben, das mir die schnur bei gewaltwürfen einfach so reist.

hauste
alex
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hi Leutz,

ich fische seit ungefähr einem Jahr die Spiderwire Stelth in 0,17. Die ist echt Super. Noch nie Probleme gehabt. Kannst dich sogar bei 'nem Hänger voll rein legen (solange es Rute und Rolle hergeben). Knotenfestigkeit ist ebenfalls bombig, ich verwende fast ausschließlich Knoten, die NoKnots gefallen mir nicht :wink: Schade, dass es die Schnur nicht dünner gibt, dann wäre die in 0,10 oder 0,07 oder so sofort auf meiner Barsch-Rute.

@ Perchman
Einen gehakten Hecht damit mal einfach reinleiern ist auch nicht unbedingt angesagt (egal wie dick die Schnur ist). Bedenke, dass ein Fisch, der zu hart rangenommen wird, meistens an der Oberfläche schlägt und springt und dann ist die Gefahr eines Aussteigers bekanntlich wesentlich höher!

Gruß Peter
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo DelPieto,

Ich habe nicht gemeint das ich das so mache mit dem rankurbeln, gebe aber zu, daß es so interpretiert werden könnte. Es wahr mehr sarkastisch gemeint und als kleiner Seitenhieb an alle, die denken eine Tragkraft von dausend kg ist der Bringer.
Ich drille die Fische aber meistens auch nicht bis an deren Bewußtlosigkeit, so daß sie nach dem möglichen releasen noch etwas Kraft haben und nicht gleich von hungrigen Artgenossen als Beute eingestuft werden, weil sie Mühe habe geradeaus zu schwimmen.

petri
 

jockl

Belly Burner
Registriert
4. November 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Hallo alle zusammen!
Ich verwende zum Hechtfischen die Stroft GTP mit einer Tragkraft von (echten) 8kg. Die Schnur ist spitze und fürs Hechtfischen absolut ausreichend.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Kommt auf Köder und Methode an.
Leichtes Hechtfischen mit kleinen Spinnern (z.B. Aglia 5) fängt mit 6Kg geflochtener an.
10Kg ist ziemlich universell.
Bei grossen Wobblern und fürs Jerken geh ich dann bis auf 20Kg hoch.
 

Oben