• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Hallo ich fische eine Mitchell Mag pro lite 500 und in letzter Zeit hat das Schnurlaufröllchen Geräusche gemacht .
Da hab ich das gute Stück aufgeschraubt und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig zusammen gesetzt habe da ich keine explosionszeichnung habe ausserdem habe ich den Verdacht das mir eine Kunstoffscheibe abhanden gekommen ist . Jetzt habe ich eine verbaut . Kann mir hier vieleicht jemand helfen der die Rolle besitzt indem er das Röllchen aufschraubt und nachschaut wieviel Scheiben verbaut sind und wie dere zusammenbau insgesamt aussehen muss .
 
G

geomujo

Gast
Darüber kann ich ein Lied singen. Wenn du dich noch 2 Stunden gedulden kannst, dann bin ich zu hause und kann dir genau sagen was das Problem ist.
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Danke für die Mühe das Foto einzustellen so weiss ich schon mal das mir keine Scheibe fehlt . Bloss die Anordnung der Bauteile auf den Foto kann irgendwie nicht sein weil sich das so nicht einbauen lässt .Aber vielen Dank für das schnelle helfen .
Gruss Michael
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Sehe ich das richtig, das auf dem Foto die Teile genau anders herum liegen, wie auf der Explosionszeichnung gezeigt?
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Jetzt habe ich eine explosionszeichnung der mg 8035 gefunden mit ersatzteilverkauf auf der Zeichnung sind zwei Kunstoffscheiben enthalten.
Also scheint mir doch eine weggekommen zu sein .
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
@angler 9999 Hallo scheint mir auch so das die Teile auf den Foto falsch rum liegen .Welche explosionszeichnung meinst du . Die ich gefunden habe zeigt auch noch zwei Scheiben .
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Das Schnurröllchen lässt sich auch auf zweierlei Richtungen einbauen .
Probleme über Probleme.
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Jetzt habe ich den zweiten link von schlotterschätt gesehen bei der mitchell ist nur eine Scheibe bei der Pfleger 8035 sind zwei Scheiben auf der Zeichnung .
 
G

geomujo

Gast
So, nun aber:

1) Ja die Mitchell auf Basis der Mag Pro (Extreme und Lite) sind von der Konstrultion her mit der Pflüger Patriarch identisch. Das Design ist etwas angepasst, im Kern werkelt das gleiche Getriebe. Aber nicht nur Pflüger ist zu der Mag Pro baugleich. Auch die JDM-Revo's sind auf Basis dieses Rollenkörpers aufgebaut, mit dem Unterscheid, dass Gehäuse UND Rotor aus Alu sind.

2) Ich hatte erst das "Lite" überlesen. Wie es aussieht sind die aber im Bügel auch baugleich.

3) Ja, es fehlt ein Plasik-Washer auf dem Bild und die Reihenfolge ist verkehrt. ob das allerdings dei Ursache ist, da würde ich mal ein Fragezeichen hinter stellen.

4) Bei meiner Mag Pro Extreme 500 gab es genau das gleiuche Problem mit dem Lineroller. Nach einigen Einsetzen gab es ein hässliches Schleifgeräusch am Line-Roller das ich mir nicht erklären konnte. Ölen, fetten - neu zusammenbauen - nix half. Das Geräusch kam dann wenn nur eine sehr geringe Last beim Einkurbeln vorlag, besonders bei sehr kleinen Wobblern. Dann hab ich angefangen die Kugellager auszutauschen. Hab ein Lager von der Kurbel ausgebaut und in den Line-Roller gepackt. Nicht geändert :-(
Dann der Durchbruch: Ein Einbau eines Boca ABEC5-Bearing in hybrider Bauweise (Metallkörper+Keramik-Kugeln) brachte dann endlich den gewünschten Effekt. Keinerlei schleifen und quietschen mehr.

Fazit: Mitchell verbaut bei seinen Rollen wohl durch die Bank weg sehr minderwertige Kugellager. Für 150€ def. nicht in Ordnung!
Das Lager ist ein 7x4x2,5mm versiegelt und bereits gefettet udn nennt sich SMR74C-2YS NB2
https://www.rutenreparatur.de/shop-...a-bearing-ceramic-lightning-einzelkugellager/
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Hallo geomujo danke dir für die Mühe . Also sind doch zwei Scheiben verbaut . Dann hab ich meine verbaselt. Wo bekomme ich dafür Ersatz her . Das Lager werde ich mir bestellen danke für den link .
 
G

geomujo

Gast
Ich kann ja mal schauen, ob ich noch ein paar Washer rumliegen hab. Grundsätzlich kannst du in jeden Fachhandel gehen, der PF führt und darüber Ersatzteile ordern - wenn du die Partnummer hast. Kostenmäßig handelt es sich um Cent-Beträge oder einstellige Euro-Beträge.
An einer Sorön SX ist mir beim Ausbau mal der Sprengring weggeschnippst, der das Lager auf der Achse hält (etwas andere Konstruktion als hier). Der Line Roller dreht genauso wie vorher. Ein Washer ist denke ich nicht das ursächliche Problem, will es aber auch nicht ganz ausschließen. Das Mitchell aber ein gewisses KugellagerProblem hat, haben bereits mehrere Forenteilnehmer bestätigt.

Edit: da gibt es den Washer online:
http://www.mikesreelrepair.com/1200780-line-roller-washer-nla/
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Der was her ist mir ja beim Ausbau weggekommen ist also nicht das Problem . Würde aber schon gerne wieder beide einbauen . Wenn du einen hättest würde ich den gerne nehmen . Ist dir bei der lagerbezeichnung ein Fehler unterlaufen? Ist es ein 4x7x2,5 .
 

Oben