1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schnurfrage bei Baitcasterrollen

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Dude52, 18. Dezember 2007.

  1. Dude52

    Dude52 Belly Burner

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Themen:
    4
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

    ich bin kurz davor mir einen Baitcastercombo zuzulegen. Jetzt habe ich eine Frage zur Schnur.
    Eigentlich würde ich ganz gerne, wie bei meinen Spinruten auch geflochtene Schnur mit einem FC Vorfach fischen.
    Ich habe noch nie mit einer Baitcasterrute/-Rolle geworfen. Habe aber mitlerweile einiges darüber gelesen.

    Meine Frage ist, stört der Verbindungsknoten sehr? Da der ja durch die Ringe flutscht wenn die Spule der Rolle gerade extrem beschleunigt wird. Wenn der Knoten jetzt die Schnur bremst, dann würde das ja, so denke ich mir das, das Perückenrisiko sehr erhöhen!?
    Ist das so, oder kann man auch mit dem Knoten problemlos werfen?

    Viele Grüsse

    Mathias
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... spätesten wenn dann noch "ringeis" hinzukommt, wirds kritisch. in dem fall lieber gleich mit mono fischen.
     
  3. Dude52

    Dude52 Belly Burner

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Themen:
    4
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Was heißt spätestens? Ist es ohne Ringeis ein Problem oder nicht?
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    na kommt wohl auf die beringung an. bc - ruten haben in der regel sehr kleine ringdurchmesser und da kanns dann schon mal haken.

    versuch macht klug ... ich würde es nicht machen ... wenn, dann nur ein kurzes vorfach (40cm) verwenden. da stört der knoten nicht.
     
  5. Dude52

    Dude52 Belly Burner

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Themen:
    4
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    alles klar. Na ich werd's dann mal versuchen. Danke jedenfalls schon mal!
     

Diese Seite empfehlen