Schnurfrage bei Baitcasterrollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin kurz davor mir einen Baitcastercombo zuzulegen. Jetzt habe ich eine Frage zur Schnur.
Eigentlich würde ich ganz gerne, wie bei meinen Spinruten auch geflochtene Schnur mit einem FC Vorfach fischen.
Ich habe noch nie mit einer Baitcasterrute/-Rolle geworfen. Habe aber mitlerweile einiges darüber gelesen.

Meine Frage ist, stört der Verbindungsknoten sehr? Da der ja durch die Ringe flutscht wenn die Spule der Rolle gerade extrem beschleunigt wird. Wenn der Knoten jetzt die Schnur bremst, dann würde das ja, so denke ich mir das, das Perückenrisiko sehr erhöhen!?
Ist das so, oder kann man auch mit dem Knoten problemlos werfen?

Viele Grüsse

Mathias
 

Dude52

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Was heißt spätestens? Ist es ohne Ringeis ein Problem oder nicht?
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
na kommt wohl auf die beringung an. bc - ruten haben in der regel sehr kleine ringdurchmesser und da kanns dann schon mal haken.

versuch macht klug ... ich würde es nicht machen ... wenn, dann nur ein kurzes vorfach (40cm) verwenden. da stört der knoten nicht.
 

Dude52

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
alles klar. Na ich werd's dann mal versuchen. Danke jedenfalls schon mal!
 

Oben