Schnurfassung Shimano Stradic CI4 2500 F

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Servus Männer,

gerade habe ich etwas "Geflecht" auf meine neue Rolle gespult und nun stimmen die Meterzahlen von meinem Spulgerät und die Angabe auf der gekauften "Spule" nicht überein ....

Hier einmal die Fakten:

Rolle: Shimano Stradic CI4 2500 F
Schnur: Stroft GTP R3 (7,0 kg.)

Laut meines Meterzählers am Spulgerät ist jetzt 115 Meter Schnur auf der Rolle. Unterfüttert mit 2 bis 3 Windungen Mono, damit das Geflecht nicht "durchrutscht".

Auf der gekauften Spule von Stroft sollte laut Angabe aber 150 Meter sein.
115 Meter zu 150 Meter ist schon ein recht großer Unterschied, finde ich.
Gut, etwasTolleranz sollte man schon einrechnen, aber 35 Meter Unterschied.

Was ich jetzt versuche herauszufinden ist, ob mein Zähler spinnt oder wirklich weniger Schnur auf der Spule war ....

Vieleicht könnt ihr mir hier helfen ...

Wieviel schnur passt auf euere Stradic CI4 2500er ??
Vergleichswerte könnten hier bestimmt helfen ...

Würde mich freuen .... :D

Hier nochmal ein Bild:

Sieht das nach 150 Metern aus ??

15285933vw.jpg


Grüße vom joschi
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Interessante Frage - denn: Stroft/WAKU direkt verkauft keine 150-m-Spulen, da gibts entweder 100 oder 250 m. 150 m gibts da nur auf extra Anfrage. Oder halt von Großspule beim Händler.

@TE:

Hat die ganze Kaufspule auf Deine Stradic draufgepasst? Die Spule sieht relativ perfekt gefüllt aus.

Wieviel Schnur welchen Durchmessers soll laut Shimano auf Deine Stradic draufpassen (Angabe auf der Spule)?

Stroft ist ca. 0,03 bis 0,04 mm dicker als über die Artikelnummer angegeben. Bei der pinken GTP Typ 3 sind die letzten beiden Zahlen "20".

Somit dürfte das real ne 0,23er bis 0,24er sein.
 

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Hi Lurchi ....

Also die Rolle hat eine Schnurfassung von 160 Metern / 0,25er ....
Dann könnte das ,bei deiner Berechnung der Schnurstärke, ja hinkommen mit den 150 Metern Schnur auf der Rolle.

Ja, die ganze Spule hat auf die Rolle gepasst, also mehr Schnur würde ich jetzt auch nicht auf die Rolle spulen wollen.

Es war tatsächlich eine 150 Meter Spule von Stroft, die ist wohl extra gespullt worden, wie man mir sagte. Man kann ja jede beliebige Länge spulen lassen und dann gibt´s ja noch die Standardlängen 25, 50, 100, 250, 500, 1.000 Meter ....

Ich werde mal meinen Meterzähler überprüfen müssen :-(

Grüße vom Joschi
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Hmm, der ist vielleicht gar nicht kaputt.

Falls das son manuelles Plastikdings zum Aufstecken auf die Rute sein sollte: Vielleicht hat der zwischendurch einfach mal ausgesetzt, weil der Anpressdruck der Schnur auf das Rädchen zu schwach war?

In diesem Falle wären dann diverse Meter ungezählt "durchgerutscht".

Die Schnur ist ja auch recht dünn und glatt, dies könnte das Slide-Risiko noch etwas steigern.
 

Oben