Schnurfassung Daiwa Fuego LT 3000D-C

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Habe beschlossen, nach Jahren nochmal ein Spinning-Experiment zu machen (wegen dem C-Rig Thread und der Einschränkung, auch im Winter wohl ausschließlich bei uns an der Talsperre fischen zu können, wo ich irgendwie weiter raus muss.
Zur Yasei Ltd habe ich eine Daiwa Fuego LT mit 3000er Spule bestellt.
Darauf soll als Schnur die Super PE in 10lb/PE 1.0. Darunter werde ich Stroft GTM in 0.25 tun. Ich habe ausgerechnet, dass bei der angegebenen Schnurfassung von 150m/16lb unter meine 150m Super PE tatsächlich noch volle 200m 0.25er Mono passen.
Das kommt mir unglaublich viel vor. Vielleicht bin ich aber einfach nur von den ganzen kleinen BC-Rollen verwirrt, wo ich höchstens mal eine Lage unterfüttere.

Kann irgendjemand verifizieren, z.B. aus eigener Erfahrung, dass das so ungefähr passt? Leider liegt bei den Rollen ja keine zweite Spule bei, mit der man die Füllung optimal austarieren könnte. Somit muss man wohl oder übel ein bisschen rechnen.
Und wie voll knallt ihr die Spule?
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ein paar mal umspulen auf alte Schnurspulen oder PE Flaschen kommt für die nicht in Frage? Das geht mit nem Akkuschrauber tatsächlich sehr schnell.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Doch, natürlich, wenn es sich überhaupt nicht ausgeht, würde ich das tun. Gute Startwerte verringern aber die "Iterationszahl".
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Du musst ja nur einmal deine Spule befüllen. 150m deiner PE drauf, danach den Rest in deiner 0,25er Schnur bis zur gewünschten Füllhöhe. Das Ganze dann von deiner Spule auf die erste Flasche. Dann von der Flasche auf die nächste Flasche, sodass deine 0,25er wieder oben ist. Dann von Flasche 2 auf die Spule. So haste deine 0,25er unten und bist bis zum Rand gefüllt. Iterationszahl ist also 0 weil du keine Wiederholung hast
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Oder super pe aufspulen, dann die mono und die Umdrehungen zählen. Dann wieder abspulen und die abgezählten Umdrehungen aufspulen und die super pe drauf. Erspart dir einen Arbeitsschritt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich merke mir immer den passenden Durchmesser der Unterfütterung. Mit der Zeit sind so einige Werte für 3000er und 4000er Spulen zusammengekommen, aber Shimano. Das ist dann eher ein Tipp für die Zukunft.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Oder super pe aufspulen, dann die mono und die Umdrehungen zählen. Dann wieder abspulen und die abgezählten Umdrehungen aufspulen und die super pe drauf. Erspart dir einen Arbeitsschritt.
Ist so auf jeden fall einfacher das stimmt. Aber wenn man es ganz genau haben will dann wird so etwas am Ende fehlen, weil du weniger Schnur pro Kurbelumdrehung auf der leeren Spule hast als wenn die PE schon drauf ist. Ist wahrscheinlich fast nicht erkennbar aber Angler sind ja schon eigenartige Leute.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Du musst ja nur einmal deine Spule befüllen. 150m deiner PE drauf, danach den Rest in deiner 0,25er Schnur bis zur gewünschten Füllhöhe. Das Ganze dann von deiner Spule auf die erste Flasche. Dann von der Flasche auf die nächste Flasche, sodass deine 0,25er wieder oben ist. Dann von Flasche 2 auf die Spule. So haste deine 0,25er unten und bist bis zum Rand gefüllt. Iterationszahl ist also 0 weil du keine Wiederholung hast
Ja, stimmt. Wie spannst Du die Flasche denn in den Akkuschrauber? Wobei ich vermutlich auch Schnurspulen zuhause habe, mit denen das geht. Da habe ich mir schon eine Aufnahme für den Akkuschrauber gebastelt...
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ja, stimmt. Wie spannst Du die Flasche denn in den Akkuschrauber? Wobei ich vermutlich auch Schnurspulen zuhause habe, mit denen das geht. Da habe ich mir schon eine Aufnahme für den Akkuschrauber gebastelt...
Ich bohre ein Loch in einen Plastikdeckel, dann kommt da eine Maschinenschraube rein, der Kopf kommt nach innen. Dann eine Mutter draufdrehen damit es hält und das Gewinde der Schraube im Schrauber einspannen. Jetzt kann ich den Deckel wieder auf die Flasche drehen und habe dann quasi mein Abspulgerät. Kann auch mal ein Bild von dem Deckel reinstellen wenn das nicht bildlich genug beschrieben war.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich bohre ein Loch in einen Plastikdeckel, dann kommt da eine Maschinenschraube rein, der Kopf kommt nach innen. Dann eine Mutter draufdrehen damit es hält und das Gewinde der Schraube im Schrauber einspannen. Jetzt kann ich den Deckel wieder auf die Flasche drehen und habe dann quasi mein Abspulgerät. Kann auch mal ein Bild von dem Deckel reinstellen wenn das nicht bildlich genug beschrieben war.
doch, danke, ich kann es mir gut vorstellen
 

Oben