• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heikki

Keschergehilfe
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Will mir eine neue geflochtene holen. Ich angle an einem sehr klaren gewässer und deshalb wollte ich fragen welche schnurfarbe ( rot, gelb, grün) am geeignetsten ist. habe bisher nirgends genaue aussagen dazu bisher gefunden. wie sind eure erfahrungen?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Also für mich ist es immer wichtig, dass ich die Schnur gut sehen kann. Eine grüne Schnur ist in einem klaren Gewässer genauso gut/schlecht zu erkennen wie eine gelbe. Allerdings hat der Angler erhebliche Schwierigkeiten, dunkle Schnüre zu sehen.

Ich würde dir zu einer hell gefärbten Schnur raten und, wenn das Wasser nun so klar ist, würde ich eben 2-3m Fluorocrabon davorschalten...
 

heikki

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke erstmal!
was ich vergessen habe zu sagen ist, das ich meist mit wobbler fische, sprich sichtbarkeit für mich ist nicht soo wichtig. mir gehts eher darum was der hecht und barsch dazu sagt :D
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich glaub den Fischen ist es Banane was du für Schnur hast.

Wenn man es aber ganz genau nimmt müsstest du wenn du sehr nahe am Grund fischt eine Schnur in Braun nehmen und wenn du so zu sagen über den Fischen angelst müsste sie Bläulich-Grün sein. Umso tiefer du fischt umso besser sind Dunklere Farben wie Grün, Braun oder so weil sie deutlich schlechter sichtbar sind.

Aber wie ich fische Gelb, Grün, Orange und grau und nen Unterschied konnt ich nich feststellen.
 

Bodenseefischer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Immenstaad bei FN
In Fisch&Fang war mal ein Bericht und da haben sie verscheidene schnurfarben unter verschiedenen Bedingungen getestet (trübes wasser, regen,...)

Am allroundfähigsten kam dabei pink raus.

Hat aber jeder seine lieblingsfarben etc.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
waldgeist schrieb:
Also für mich ist es immer wichtig, dass ich die Schnur gut sehen kann. Eine grüne Schnur ist in einem klaren Gewässer genauso gut/schlecht zu erkennen wie eine gelbe. Allerdings hat der Angler erhebliche Schwierigkeiten, dunkle Schnüre zu sehen.

Ich würde dir zu einer hell gefärbten Schnur raten und, wenn das Wasser nun so klar ist, würde ich eben 2-3m Fluorocrabon davorschalten...

Seh ich auch so :wink: Der Fisch registriert sowie so jede Art von Schnur :!: Dunkle Schnüre sind, wie oben schon benannt, eben schlecht für den Angler zu sichten :!:

Grüße Lars

PS: Nutze meist gelb oder auch mal weiß :wink:
 

Oben