Schnurempfehlung für M Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Hallo zusammen,

ich hab mir eine M-Crankbaitrute (Linerating 6lb bis 12lb) zugelegt, auf die eine Curado 71 kommt. Bislang habe ich auf der Baitcaster nur 4-fach geflochtene gefischt und keinerlei Erfahrung mit FC als Hauptschnur. Soweit ich mich eingelesen habe, macht es sehr viel Sinn FC wegen der Sinkeigenschaften und der Dehnung für Crankbaits zu verwenden.

Jetzt meine Frage, welche Schnur würdet ihr einen FC-als-Hauptschnur-auf-der-Baitcaster-Anfänger empfehlen. Die nächste Frage ist, wieviel Meter Schnur passen, sagen wird mal von einer 12lb-FC-Schnur auf die Curado. Die FC Sniper, die ja oft empfohlen wird, hab ich beispielsweise nur mit max. 100 m gefunden.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Plau am See
100Meter reichen locker aus. Ich hab sogar noch weniger auf meine Hardbaitruten.
Nutze selbst das Sufix Advance und funzt hervorragend. Nur dran denken. Das Spule deutlich mehr eingebremst werden muss als mit PE.
Habe an meinen Shimanos i Verbindung mit Mono 3Pins aktiv. Das funzt echt gut.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich würde die Entscheidung vom Zusammenspiel Rute/Schnur und deinen persönlichen Präferenzen abhängig machen. Ich fische FC auf meinen Kränken, die wenig/keinen Glasanteil bzw. "Weichheit" besitzen. Auf den Glasruten idR 4x/8xGeflecht, da ich es ungewöhnlich finde, mit FC so wenig Rückmeldung zu bekommen. Hatte Schwierigkeiten, den korrekten Lauf zu erspüren bzw ob ich ein Blatt/Kraut aufgesammelt habe, oder nicht. Aber das ist sehr individuell. Im M-Rating würde ich zu 8 bzw höchstens 10 lbs FC tendieren, wenn du nicht Fische aus dem Heavy Cover prügeln musst.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Rubumark hat das schon gut gesagt - auf einer glasigen Cranke finde ich PE auch viel angenehmer. Fluo würde ich nur bei Tiefläufern nutzen, dann in dünnen Stärken, 8-10lb. Mono oder Fluo kommt nur zum Einsatz, wenn die Rute selbst relativ straff ist, zB bei der kleinen MGC 0.5...
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Ich hab nich dazu gesagt, dass es keine dedizierte Crankbaitrute ist. Es handelt sich um eine Tsurinoya Wolf, die halt etwas mehr Aktion hat als die üblichen Jiggen.

Dann werde ich gemäß euren Tipps erstmal die PE auf der Rolle lassen, die eh schon drauf ist, und danach dann mal FC oder Mono probieren.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ich habe für genau diese Fälle ne sunline crank FC drauf, die gibt’s aber so weit ich weiß nur als Import. Sniper/shooter wären dann die Alternativen, wenn du nicht im Ausland bestellen willst. Finde fc auch auf einer Glasrute super, bringt sicher auch noch nen Stückchen mehr Lauftiefe. PE gibt dafür halt etwas mehr wurfweite. Hat wie immer alles vor und Nachteile.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe für genau diese Fälle ne sunline crank FC drauf, die gibt’s aber so weit ich weiß nur als Import. Sniper/shooter wären dann die Alternativen, wenn du nicht im Ausland bestellen willst. Finde fc auch auf einer Glasrute super, bringt sicher auch noch nen Stückchen mehr Lauftiefe. PE gibt dafür halt etwas mehr wurfweite. Hat wie immer alles vor und Nachteile.
Wobei gerade bei DD-Cranks mehr Wurfweite auch mehr Lauftiefe bedeutet, bzw länger in der angegebenen Lauftiefe...
Was man auch nicht vergessen sollte - wenn man beim Werfen ( mit Schmackes auf maximale Weite) mal ein Nest produziert, ist das mit PE meist weniger problematisch.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
@yoshi-san Da hast du natürlich recht. Ist aber auch wieder situationsbedingt. Ich befische mit cranks gerne Strukturen, und das vom Boot aus. Mit fc kriege ich die cranks gefühlt schneller auf die gewünschte Tiefe. Dafür spürt man schlechter ob man gelegentlichen Krautkontakt hat (was ja durchaus gewünscht ist).
Rein gefühlt habe ich bei fc aber weniger Fehlbisse bzw. auch mehr Nachfasser. Allerdings vergleiche ich da auch Äpfel mit Birnen: dobyns Glas crank mit Fc mit einer mittel schnellen Spinnrute mit PE an der ich vorher auch mal cranks gefischt hatte.

Ich werde diesen Sommer einfach mal an der selben Rute einen halben Tag mit PE, andere Hälfte mit FC die selben cranks fischen und auf Unterschiede achten.

Zum Thema backlashes: PE backlashes sind zwar leichter zu lösen, dafür reißt dünne PE beim backlash viel schneller. Ist also der Tausch von “tüddeln” gegen crankbait in den Wellen suchen ;)
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Hallo zusammen,

ich hab mir eine M-Crankbaitrute (Linerating 6lb bis 12lb) zugelegt, auf die eine Curado 71 kommt.

Die nächste Frage ist, wieviel Meter Schnur passen, sagen wird mal von einer 12lb-FC-Schnur auf die Curado. Die FC Sniper, die ja oft empfohlen wird, hab ich beispielsweise nur mit max. 100 m gefunden.
Auf die 71er Spule passen exakt 75 Meter FC in 10lb. Das passt auch gut zum M Rating und ist noch nicht so steif. Wenn du eine „normale“ Rute ohne Glasanteil hast würde ich auch zu FC raten.
Bei 12lb könnten so 65 Meter drauf passen.

Beispielbilder mit 10lb Invisible Sniper FC, 75m auf 71er Spulen.

LG

674C4917-BF16-4A8F-82C5-106BD3E76D7C.jpegEA76C94E-BB64-48D7-80E4-840EB73A728F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
172
Ort
Gunzenhausen
Also ich fisch auf der MH Steez Typ2 eine 5lbs auf der M Daiwa sv Light 11lbs. Bin mir nur noch nicht sicher welches Vorfach ich vor sie Twitschbaits vorschalte. Aber wahrscheinlich 1x7 Titan.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
@wirt auf ner mh finde ich 5lb bissl wenig ehrlich gesagt. Da fische ich dann 10-12lb , auf m 8-10lb. Zum Vorfach: 1x7 Titan ist ideal, am besten finde ich da das knot 2 kinky, stroft niti ist eine Alternative, fasert aber schneller auf beim knoten, was nervt. Am besten nen size 1 Vorfachring von Stroft nehmen und das Titan knoten, bloß nicht klemmen. Dann passt das schon :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@wirt auf ner mh finde ich 5lb bissl wenig ehrlich gesagt. Da fische ich dann 10-12lb , auf m 8-10lb. Zum Vorfach: 1x7 Titan ist ideal, am besten finde ich da das knot 2 kinky, stroft niti ist eine Alternative, fasert aber schneller auf beim knoten, was nervt. Am besten nen size 1 Vorfachring von Stroft nehmen und das Titan knoten, bloß nicht klemmen. Dann passt das schon :)
Das sollte doch bestimmt 15lbs heißen, da wird dem @wirt was verrutscht sein, oder? Ich gehe auf der BC eigentlich nie unter die realistischen 10lb (also PE #1.0 ) , hatte aus Verlegenheit mal '#0.8 drauf, das war auch kein Problem, aber einen Vorteil hab ich da auch nicht gesehen.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
172
Ort
Gunzenhausen
O sorry da hab ich mich vertippt. Auf der ML spinning hab ich eine Steez Typ 2 drauf und die fisch ich mit 5lb. Auf der BC M 11lbs alles Fluro Schnüre.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Ich würde die Entscheidung vom Zusammenspiel Rute/Schnur und deinen persönlichen Präferenzen abhängig machen. Ich fische FC auf meinen Kränken, die wenig/keinen Glasanteil bzw. "Weichheit" besitzen. Auf den Glasruten idR 4x/8xGeflecht (...)

Frage dazu: Wie finde ich raus wie hoch der Glasanteil in dem Blank meiner Rute ist?
Habe bei so manchen Herstellern gesucht, aber wirklich fündig bin ich da nicht geworden.
Oder machst du das anhand der Aktion der Rute aus? Je mehr Aktion, desto mehr Glas - oder so...?
Bin auch mal dran interessiert für meine Searchbaitruten einfach mal FC als Hauptschnur auszuprobieren...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@philchasingpikes Wenn das (fehlende) Datenblatt des Herstellers nichts über die Komponenten der Rute aussagt, mag das verunsichern, muss es aber nicht. Letztendlich ist es ja nur ein Anhaltspunkt. In der Tat erspürt man ja die Aktion einer Rute beim Wedeln oder spätestens beim Fischen. Manche Rutenschmiede bekommt ja vielleicht auch ohne Glasanteil eine "weiche" Rute hin. Ich würde es einfach ausprobieren und FC einfach mal ein paar Tage fischen. Gib dir ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung. Wenn du ausschließlich PE gefischt hast, mag das anfangs etwas ungewöhnlich sein. Sowohl was das Werfen, als auch die gewohnte "Sensibilität" betrifft.
 

Oben