Schnurempfehlung Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Schnur für meine Casting-Finesse Combo. Geworfen werden sollen vorallem DS-Rigs, mit Bleien ab 5 Gramm aufwärts. Die Rute hat einen WG Bereich von 0,6-8 Gramm.

Ich habe mir schon einige Schnüre angeschaut aber kann mir keine wirkliche Meinung bilden...Manch eine Schnur fängt an aufzufasern, eine andere neigt zu Perückenbildung, bei der anderen ist die Farbe fast verschwunden, man hat irgendwie keinen Durchblick welche Schnur nun wirklich geeignet ist.
Die Sunline CastAway soll ja ganz gut sein, aber ist für mich als Baitcastamateur zu teuer, denn da tut es sehr weh wenn man mal ne ordentliche Perücke zaubert.

Also welches PE könnt ihr mir empfehlen, ich habe mir mal die Spiderwire Stealth angeguckt, soll ja ganz gut sein, was meint ihr?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Abseits des Ali-Threads gibt's dazu doch bereits unzählige Beiträge und teilweise sogar ganz eigene Threads - musst du nur mal durchlesen... ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Die Sunline CastAway soll ja ganz gut sein, aber ist für mich als Baitcastamateur zu teuer, denn da tut es sehr weh wenn man mal ne ordentliche Perücke zaubert.
Da bekommst Du die Perücke aber wieder raus ohne das die Schnur Schaden nimmt.

Die Castaway ist genial und absolut gutmütig auf der BC und verzeiht viele Fehler was ja gerade am Anfang wichtig ist.

Auf meiner Aldebaran und Steez habe ich 8 Lbs (?) bzw 16 Lbs Sunline Super PE 8x, auf meiner MGXtreme2 12 Lbs Castaway, auf meiner Metanium 2013 die Braid5 8Braid von Sunline in 16 Lbs, diese gefällt mir persönlich am besten.

Aber @B o r i s hat schon recht, es gibt unzählige Beiträge dazu und sicherlich noch mehr Meinungen.
 

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Mal losgelöst von der Schnur. DS in dem Gewichtsbereich mit der BC als "Amateur" wie du selber sagst.

Ich würde zum "üben" andere Montagen nehmen.


Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Jop, ich gebe meinem Vorredner nur Recht. Lieber etwas schwerer anfangen und als Schnur empfehle ich auf jeden Fall eine unbeschichtete. Meiner Erfahrung nach lassen sich steife Schnüre schlechter handlen.

gruß Alex
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
@snap @Bassomander

Erfahrung mit Baitcaster habe ich jetzt schon eine Saison, also das DS Rig sollte kein allzu großes Problem darstellen.
Ich habe mir nur noch mal eine feinere Kombo angeschafft und habe mich dementsprechend nach einer feineren Schnur umgeschaut, da mir 0,14 immer als zu dick erschien.
Der Tipp mit der unbeschichteten Schnur ist gut, mit steifen Schnüren habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Hechtmagnet123

Barsch Simpson
Registriert
21. Dezember 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Berlin
Habe seit gut 2 Jahren nur noch die YGK G Soul X8 im Einsatz. In so ziemlich allen Durchmessern. Eine traumhafte Schnur !
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
130
Alter
26
Ort
Meckpomm
Ich kann den anderen nur zustimmen. Die Cast Away ist hervorragend. Seit dem ich die benutze gab es nur 2 Perücken und die waren mit kurzem Zug bewältigt.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Noch n kleiner Tip..Wenn dir 0,14 zu dick erscheinen dann liegt das oft daran das die Hersteller nicht den tatsächlichen Durchmesser angeben, sondern irgendwas anderes...Schau lieber nur anch der Tragkraft und vernachlässig die Durchmesserangaben bei PE
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hey Leute, hole diesen Thread nochmal hoch weil ich keinen neuen aufmachen möchte.
Suche auch eine Schnur für meine BC Combo (Posion Adrena M mit Aldebaran MGL), jedoch mit etwas anderem Anforderungspfofil.
Will vor allem Movingbaits fischen, Fokus liegt jedoch insbesondere beim Twitchen und Topwatern, ein Chatterbait wird wohl auch ab und an gefischt werden.
Stelle mir jetzt vor allem die Frage, ob eine eine Mono oder PE fischen sollte. (FC fällt wegen der Topwaterköder für mich raus.
Falls Mono würde ich warscheinlich entweder zur Stroft LS oder zur Machine Gun Cast tendieren.
Was meint ihr?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Ich kann dir wärmstens die Sunline X-Plasma Asegai 8lb empfehlen. Die Schnur hat durch die extrem engen Flechtungen einen besseren Kontakt als zum Beispiel die J Braid von Daiwa.

Die Schnur ist extrem leise, aber durch das starke Coating sieht die Rolle nach einiger Zeit um den Lineguide grün aus.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich habe meine ganzen Baitcaster auf die Berkley X9 umgestellt. Bin echt sehr angetan von der Schnur und sie bietet ein unschlagbares PL-Verhältnis. Hatte auch schon einige Kandidaten die zuvor erwähnt worden drauf die auch teilweise sehr gut waren aber halt auch nicht unbedingt besser als die Berkley (und viele nur 4-fach). Und ich wollte auch zwingend eine weiße Schnur....da fallen dann schon einige Kandidaten raus.

Interessant an der X9 ist auch dass sie für Ihre neun Stränge doch nicht zu weich wirkt und damit auch keine Probleme macht falls mal was verklemmt.

Grüße Alex
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Habe auch die Sunline Shooter Maschine Gun Cast in 12 lb auf meiner Twitchbaitrute. Super Schnur! Die Berkley X9 habe ich auf meiner Jerkbaitrute für Hecht, wirklich gute Schnur mit super P/L.
Gruß,
Mike
 

Oben