Schnureinzug pro Kurbelumdrehung berechnen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
der Schnureinzug pro Umdrehung kann auch mathematisch gelöst werden ohne beim Aufspulen zu messen.
Wissen braucht man nur den Durchmesser der Spule und die Übersetzung(en).
Bin sicher das kein Rollenhersteller lange experimentiert, sondern sich dieser mathematischen Formel bedient.

Ein Beispiel ohne uns mit mathematische Formeln zu quälen:
1) Durchmesser 64mm minus 4mm (wickeln nicht bis zum Spulenrand) = 60mm
Wenn man den Durchmesser hat kann der Umfang berechnet werden.
Dafür folgenden Rechner bemühen:
www.mathepower.com/kreis.php
bei Durchmesser 60 eingeben und auf berechnen klicken. Ergibt einen Umfang von +/- 188mm. Den mit der Übersetzung von z.B. 6,2 multiplizieren ergibt aufgerundet 117cm pro Kurbelumdrehung.

Bei einer 2-Gang Rolle bei voller Spule den Umfang 188mm mit der Übersetzung von z.B. 3,2 multiplizieren = +/- 60cm Einzug pro Umdrehung

Bei halbvoller Spule wäre der Durchmesser 30mm und der Umfang 94mm x 6,2 = Einzug +/- 58cm, bei Übersetzung 3,2 = +/- 30cm
So lässt sich für jede Rolle der Schnureinzug berechnen.

Der Einzugswert stimmt immer nur bei Beginn einer Kurbelumdrehung. Mit jeder Umdrehung wird Schnur auf gespult und der Durchmesser vergrößert sich, wodurch pro Umdrehung mehr Schnur aufgespult wird. Der höchste Schnureinzug ist immer bei voller Spule.
Wenn man es ganz pingelig machen wollte, müsste noch die Schnurstärke berücksichtigt werden die unterschiedlich stark aufwickeln....
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Na klar verstehe ich worum es geht, aber der Spulenkern dürfte bei den meisten Rollen schon an die 30mm sein, es ist halt einfach unsinnig die 60mm durch 2 zu teilen und zu behaupten bei halbvoller Spule wäre der neue Durchmesser 30mm. Im Beispiel mit 30mm Spulenkern wäre halb gefüllt bei 45mm. Du kannst nicht den Durchmesser einfach halbieren ohne den Spulenkern zu beachten.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ist Pi*D*i heute so komplex, das man es extra thematisieren muss? :(

Sehe ich auch so. Ich muss gerade echt schmunzeln. Also ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne vorher, Ich Spule Schnur auf und fertig:oops: und wenn man`s wissen möchte könnte man ja einfach einen Linecounter nutzen, kostet keine 10€. Mir vorher auszurechnen wie viel Schnur da jetzt drauf geht oder nicht ist mir viel zu unbequem, denn ich kann an der Schnur die auf der gekauften Spule ist eh nichts ändern. Der Sinn liegt mir einfach nach wie vor fern , ich bin allerdings auch kein Theoretiker.

Mit freundlichen Grüßen
 

wollebre

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Leute, bitte mal den Titel des Beitrages r i c h t i g lesen!

Der lautet den Schnureinzug pro Kurbelumdrehung berechnen, aber NICHT die Berechnung wieviel Schnur auf eine Spule paßt!
Das ist eine ganz andere Berechnung und dafür gibt es im Web bereits ausreichend fertige Vorlagen.....
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.097
Punkte Reaktionen
1.902
Wichtig wäre es zu wissen wie voll die Spule nach maximaler wurfdistanz ist. Also mal 45m werfen und dann messen wie viel Platz noch zum Rand ist. Das ist ja der Bereich wo der schnureinzug am meisten zählt.
 

Oben