• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Forrest

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe irgendwie ein Problem, bei dem ich leider keine richtige Lösung finde. Ich habe die folgende combo:


illex pepper s 230 l finesse symphony

Sunline SaltiMate Small Game PE-HG - Tragkraft : 10lb / 4,5kg


Floucarbon Vorfach 6lbs

Jetzt passiert es mir immer wieder, dass beim Auswerfen der Verbindungsknoten vom FC und der Geflochtenen zu viel Reibung hat und reißt. Teilweise verhängt sich der Knoten auch im Rutenring.

Kennt jemand von euch das Problem und hat einen Tip???


Ich habe schon verschiedene Knoten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Forrest
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Dazu wäre erstmal interessant zu wissen welchen Knoten du verwendest/verwendet hast.
Seit dem ich z.B. den FG Knot nutze habe ich mit Knoten die im Ring hängen bleiben keine Probleme mehr.
Ansonsten ziehst du vllt dis Knoten zu schnell zu? FC ist extrem Hitzeanfällig, da reicht es manchmal nichtmal, wenn man den Knoten vorher befeuchtet hat, insbesondere wenn die Hauptschnur Geflochtene ist.

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
... und für Grobmotoriker

bindeanleitung-jochen-knoten-von-norbert-f.jpg


Nutze den Knoten auch an einer 5lb Small Game mit 4lb FC / 0.10er Stroft :)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Teilweise verhängt sich der Knoten auch im Rutenring.

In welchem Ring? Falls es der Startring ist, wäre mal zu überprüfen ob deine Rollengröße zur Rute passt (bzw. zum Abstand des ersten Rings).
Startring weit weg > kleine Rolle, macht durchaus solche Probleme.
Wäre halt die nächste Überlegung, da du ja sagst du hast schon verschiedene Knoten probiert.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte mal vor dem ersten Ring einen Köderhalter bzw. Hakenhalter, beim auswerfen verhing sich der schnurbogen daran und dann machte es pitch und der Köder flog gen Horizont.
 

Forrest

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Super, danke für die schnellen Antworten.
Wie lange macht ihr eigentlich beim Fitness Fischen die Floucarbon Schnurlänge?
Viele Grüße
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Länge den Gegebenheiten angepasst, mit Small Game gerne was länger weil dünn ;)

Am besten bis etwas länger als der Startring, Leader von Rolle ziehen lassen kostet Wurfweite.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster

Hier wird der Knoten noch einmal im Film erklärt. Ich nutze ihn seit Jahren ohne Probleme!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Super, danke für die schnellen Antworten.
Wie lange macht ihr eigentlich beim Fitness Fischen die Floucarbon Schnurlänge?
Viele Grüße

Also beim "Fitness-Fischen" mit 300g-Baits, aber auch weit darunter mache ich die FC-Schnur gerade so lang, dass der Knoten (PR-Knoten) kurz vor der Rolle liegt und das obligatorische Metallvorfach kurz vor dem Spitzenring. Wobei ich dazu sagen muss, dass die meisten meiner Ruten länger als 2,40m sind und keine unter 2,10m, von einer übrig gebliebenen Barsch-Flitsche abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben