1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schnur zum jerken

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Toarm, 14. Dezember 2010.

  1. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Hi Leute,

    kann mir hier eine vielleicht ne Empfehlung geben welche Schnur ihr beim jerken einsetzt...
    Als Gewichte sollen Köder mit nem Gewicht von 35-75g zum Einsatz kommen.
    Meine Schwager hat sich ne Kombo gekauft und fragte mich jetzt um Rat. Da ich noch nicht so der jerker bin, dachte ich ihr könnt vielleicht helfen.
    Als Rolle hat er ne ABU BCX 5601 mit ner Abu Vendetta Jerk...

    Danke und Gruß
     
  2. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Hi Toarm,

    nach eingen Jahren des erfolgreichen Jerkens kommt auf meine Rolle vorerst nur noch PowerPro, gelb, 0,28mm drauf. Die ist aus meiner Sicht in dieser Stärke relativ dünn, hält am NoKnot-Verbinder was sie verspricht und "backlasht" seltener. 100m kosten ca. 10.- €.
    Ich habe mir kürzlich wieder 'ne neue Spule gekauft.

    Gruß
    Alex
     
  3. fubar

    fubar Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    198
    Likes erhalten:
    0
    Hi,

    zum Jerken kommen mir nur noch 3Schnuere auf die Spule: STREN, PowerPro oder JBC-Special Braid. Letztere fische ich erste ein knappes halbes Jahr als 20er auf der Jerke. Ist bisher so ziemlich die beste der Drei(Wurfperformance, Knotenfestigkeit, weniger Backslashes). Die 16er habe ich seit kurzem auf meiner "normalen" Hecht-BC-Combo. HIer ist mir aufgefallen, dass die Schnur innerhalb der ersten Stunde ohne Ende Farbe verlor. Das hat aber jetzt aufgehoert und die Schnur ist immernoch dezent gruen. Alles in allem aber auch nicht mehr Ausbleichung als bei den Anderen, nur in nem' kuerzerem Zeitraum;-)

    P.S.: Mag ja Aberglaube sein, aber gelbe Schnur wuerde bei mir nie auf der Jerke landen. Vorallem, warum auch?

    regards
    Peter
     
  4. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    "Damit ich Dich besser sehen kann."
    ... aber noch mehr aus der Überzeugung heraus, dass sie von unten gesehen (vom Fisch) gegen den hellen Himmel nicht so auffällt.
    Bleibt nur die Frage, ob das Hechte überhaupt interessiert? :mrgreen:

    kind regards
    alex
     
  5. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Sei beruhigt, das interessiert sie nicht. Sie scheuen ja auch nicht vor Grashalmen, Zweiglein und Wasserpflanzen, wenn sie im Cover stehen...
    Nur sollst Du es halt glauben, damit Hersteller x, y und z auch ihre Produkte loswerden... :mrgreen:
     
  6. fubar

    fubar Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    198
    Likes erhalten:
    0
    Hi Zusammen, der TE moege mir vergeben, dass ich diese OT-Diskussion wohl initiiert habe und nun weiter bediene;-)

    Ich habe mich von Anfang an auf einen "Aberglauben" berufen. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gelbe Schnur eine Scheuchwirkung hat, gerade beim Jerken. Man moegen sich doch bitte mal vorstellen welch ein Delta durch die typischen Jerkbewegungen entsteht(...So zumindest meine Denke^^). Wer nicht versteht was ich meine, haelt sich mal einen Stift vor die Linsen und wedelt diesen hin und her. Genau so stelle ich es mir auch bei gelber Schnur vor: Ein gelbes Dreieck vorm Koeder, vorausgesetzt dieser wird schnell gejerkt ;-)

    Ansonsten Pflichte ich Euch bei. Ich fische ja selbst beim Barscheln fast ausschliesslich mit Verhueterli aus Stahl oder Titan.

    Den vermeintlichen Irrglauben bzgl. gelber Schnur werde ich wohl so schnell nicht mehr los:-( Hab's ja am eigenen Leib erfahren.

    regards
    Peter
     
  7. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Egal welche Farbe ... Manche glauben auch rote Kleidung hätte eine Warnwirkung, andere Erhebungen widerum bescheinigen einen anziehenden Effekt. Das kommt wohl immer darauf an welcher Körper darin steckt, ... äh, Köder an der Schnur hängt. ;-)
     
  8. Adri

    Adri Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    90
    Beiträge:
    422
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hallertau/Geisenfeld
    hab jetzt meine Jerk Combo komplett hab allerdings nur noch eine 0,17 er Powerline zuhause gefunden und drauf gespult....muß erstmal reichen!
    Hoffe die funzt auch!
     

Diese Seite empfehlen